1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alte Pikoloks mit Lichtwechsel

THEMA: Alte Pikoloks mit Lichtwechsel
Startbeitrag
PaulVolker - 04.03.21 13:01
Hallo,
ich habe alte DDR-PIKO-Loks mit Lichtwechsel ausgestattet und das funktioniert gut und schaltet gut um, vorn weiß hinten rot. Einmal habe ich mit Widerständen und ein anderes mal mit 20 mA Treibern gebastelt. Nun mein Problem, egal wie ich gebastelt hatte: Die nicht leuchtenden weißen LEDs hinten flimmern, obwohl Sie ja dunkel bleiben müssten, die roten LEDs leuchten normal. Das ist so in beiden Richtungen. Kann jemand helfen?
Noch ein Hinweis: Ich habe bisher die LEDs in Sperrrichtung nicht abgesichert. Könnte das schon der Grund sein?
Schon mal vielen Dank.
PaulVolker

Hallo,

LED bitte immer in Sperrichtung absichern, insbesondere die weißen LEDs leben sonst nicht sehr lange.

Parallel zu weißen LEDs empfiehlt es sich auch kleine keramische Kondensatoren zu setzen, z.B. 1 uF, damit werden die Spitzen der Gegen-EMK drs Motors sicher unterdrückt die zum Aufblitzen hinten führen.

Grüße, Peter W
Hallo,
danke für die Tipps. Ich hatte ohne Fachkenntnis schon den Motor in Verdacht... ,werde auf jeden Fall die Hinweise berücksichtigen.
Danke.
Grüße
Volker N
volkerrail.jimdofree.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;