1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Alte Roco-Kreuzung und Probleme mit der Stromabnahme

THEMA: Alte Roco-Kreuzung und Probleme mit der Stromabnahme
Startbeitrag
S.Bahn - 04.03.21 16:04
Hi Zusammen,

beim Testen meiner Wendel war ich mehr oder weniger gezwungen, eine Kreuzung im unteren Bereich einzubauen. Das deswegen, weil ich sonst die Innenbahn zum Rauffahren hätte nehmen müssen. Steigungstechnisch soltle man aber besser außen nach oben fahren.

Da ich noch einige sehr alte Roco-Kreuzungen mit 15° rumliegen hatte, habe ich kurzerhand so eine verbaut. Diese Kreuzungen haben ein voll durchgängiges Herzstück, welches aus dem allerfeinsten Kunststoff besteht. Hat die vielen Jahre problemlos überstanden, der Kunststoff sieht aus wie neu - allerdingst hat Kunststoff bekanntlich den Nachteil, dass er elektrischen Strom nicht wirklich gut leitet. Und jetzt beim Testen komme ich drauf: selbst lange Loks haben dort massive Probleme. Die Kreuzung selbst und auch die Gleise davor bzw dahinter sind sauber, daran liegt es also nicht. Die Probleme beginnen immer dann, sobald eines der Drehgestelle der Lok großteils oder vollständig auf dem Herzstück ist. Mitunter ruckelt sich die Lok dann irgendwie über die Kreuzung - oder sie bleibt gleich komplett stehen. Und das geht gar nicht. Hier MUSS ein möglichst sicherer Betrieb gewährleistet sein.

Meine Idee: bringt es Eurer Meinung eine Besserung, wenn ich mit einem Silberleitlack das Herzstück entsprechend präpariere, sodass die Stromabnahme etwas weiter in die Mitte der Kreuzung erweitert wird? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die verbaute Kreuzung betriebssicherer zu machen?

Oder denkt ihr, dass ein Tausch der Kreuzung unausweichlich ist? Wenn letzteres: Welche Kreuzung von welchem Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Thanks - Herby

Ich habe bei mir fast aus den gleichen Gründen 3 solcher Kreuzungen, bin gerade noch im finalen Bau, aber meine Befürchtungen hast du jetzt erstmal bestätigt .

Meine angedachten Notfalllösungen wären falls es gar nicht geht:
- Herzstücke selbst bauen oder evtl passen die gegossenen Herzstücke von Eichhorn für die 15 Grad Weichen
- wenn das nicht hilft Umbau auf Peco. Dann muss allerdings wegen dem anderen Winkel einiges geändert werden.
Ist diese Kreuzung gemeint?
https://www.fleischmann.de/de/product/55191-0-0...9003-0/products.html

Geometrisch ist sie durch keine zu ersetzen. Da hat Roco sich damals was ganz eigenes ausgedacht, abweichend von der Minitrix-Geometrie... 112,6 mm lang, gleich lang wie eine 15° Weiche... aber in Weichenstraßen mit 33,6 mm Gleisabstand völlig nutzlos.
Zwar kann man mit einem 17,2 mm Gleisstück auf die richtige Diagonallänge 129,8 mm kommen - aber nur an einer Seite, also asymmetrisch!
Um die Kreuzung im System zu passen, bräuchte man eigentlich an allen Enden ein halbes kurzes Gleisstück von 8,6 mm

So viel zu dieser mir unverständlichen Roco-Geometrie... in deiner Wendel ist die genaue Geometrie wohl egal, das größte Problem sind die vielen Kunststoff Teile. Von den anderen Varianten ist Fleischmann mit Bettung elektrisch vielleicht etwas besser als Minitrix.

Minitrix, 129,8 mm 15°:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14973/

Fleischmann mit Bettung, 111 mm 16,8°:
https://www.fleischmann.de/de/product/4603-0-0-0-0-0-0-005008003-0/products.html

Gruß, Victor
Statt Kreuzung 2 Weichen?

Hatte von den Mistdingern auch 3 auf meiner Kinderanlage, blieb außer 6-achsig alles regelmäßig stehen. Durch Streckentausch danach durch 2 DKW ersetzt, war besser, aber auch nicht ok.
Hi Zusammen,

Eure Antworten stimmen mich nicht besonders zuversichtlich ...

Zur Idee '2 Weichen statt 1 Kreuzung': das wird eher schwierig, da es - Murphy lässt grüßen - genau an der Stelle ist, wo man am Schlechtesten rankommt. Wird schon schwierig genug, die Kreuzung zu tauschen. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

@ Victor

Genau, die Geometrie ist ... fast ... egal, da ich hier sowieso den Rest mit Flexgleisen gebaut habe.

Aber eine andere Frage: Wie sieht das mit einer Kreuzungsweiche aus? Gibt es da welche, wo man die Herzstücke polarisieren kann? Wäre zwar oversized, aber wenn das ginge, wäre das ja eine Alternative.

Herby
Hallo Herby,

mit Leitsilber kannst du vergessen, selbst wenn du das vernünftig aufgetragen bekommst und eine Verbindung zum Gleis zustand kommt, nutzt es sich mit der Zeit ab und "verschwindet".

Spontaner Gedanke war einfach die Herzstücke von Eichhorn einzubauen, aber kannst du nach kürzem Überlegen auch vergessen. geht elektrisch nicht, da die sich kreuzenden Gleisstränge von einander isoliert sind (steht so in der Beschreibung).
Das Problem sind halt die 2 Kunststoffherzstücke und die andern beiden im Stumpfen Winkel liegenden - ich nenn die auch mal "Herzstücke", weil ich nicht weiß wie die wirklich heißen.

Durch diese 2 einseitig aufeinander folgenden "Herzstestücke" brauchst du Loks die immer ein Stromabnahme außerhalb deren Abstand voneinander hast. Oder eben mit so viel Schwung durchfahren das die Lok im Prinzip drüber rutscht.
Die Vergleichbare Weichen von Minitrix  ist genauso aufgebaut.
bei den 15° Kreuzungen von Arnold  und Fleischmann (mit Bettung) sind noch Kontaktbleche auf einem Teil der Herzstücke mit Verbindung zu den angrenzenden Schienen angebracht.
ich habe mal versucht Bilder zu finden.
https://www.ebay.de/itm/232180019054?chn=ps&...wEAQYAiABEgKTRfD_BwE
Vielleicht paßt ja ein Kreuzung dieser Hersteller, oder aber es dient die als Vorlage um da Selber dünne Blechstreifen herzustellen die du auf die Roco Herzstücke klebst und mit den entsprechenden Schienen verbindest.

Dann fällt mir noch die 30° Kreuzung von Minitrix ein - sollte dies auf deine Gleisplan passen.
Die hat dieses Problem mit den Herzstücken nicht, aber die sich kreuzenden Gleise sind von hause aus elektrisch nicht getrennt. sollte digital kein Problem sei, und wenn doch läßt sich die Kreuzung entsprechend modifizieren. Meine liegt an 3 analogen Stromkreisen.
https://mobadaten.org/wiki/TRX_14958_Kreuzung_30%C2%B0

Gruß Detlef

PS: das problem mit den aufeinander folgen Herzstücken aus Kunststoff kenne ich von den Roco DWW. da gibt es Loks die ich nur drüber jagen kann - HT V60/260 und vergleichbare . Sonst ist es damit weniger ein Problem.  
Hallo ,

ich habe die Roco Kreuzung gegen Minitrix getauscht, die haben weniger Kunststoffanteile.
und bei der 15 grad habe ich eine Roco DKW eingebaut.

Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi nochmal,

ich hab noch nicht ganz aufgegeben und die Zeit teilweise dazu genutzt, um mich noch ein wenig mit der Kreuzung zu spielen. Was ich an einem Vergleichsstück gesehen habe: die Keuzung selbst ist ziemlich nach oben gewölbt, was schon alleine deswegen ein Problem sein könnte. Vielleicht treibe ich da mal eine Schraube in der Mitte rein, um sie etwas nach unten zu drücken. Muss nur gucken, woher ich jetzt eine einzelne so kleine Schraube her bekomme ...

Ich hab mich danach nochmal und intensiver mit der Reinigung der Kreuzung  beschäftigt und bin ziemlich viel mit einem Gleisradierer drüber gegangen. Und der nächste Test hat gezeigt, dass zumindest die eine Lok, mit der ich zuletzt gröbere Probleme hatte, schon deutlich ruhiger unterwegs ist, obwohl es immer noch mehr oder weniger stark ruckelt.

dann hab ich mal die Lok umgedreht - und siehe an, die Lok kommt auch bei Langsamfahrt ohne Ruckeln drüber!!! Sofortige Gegenfahrt: Ruckelt bis zum Hängenbleiben, auch bei höherem Tempo. Die Lok selbst fährt aber auf der freien Strecke in beiden Richtungen absolut problemfrei, auch in Kriechgeschwindigkeit.

Was hält man von der Peco SL-E393F (kleine Kreuzung Code 55)? Die lässt sich ja wohl extern polarisieren? Oder alternativ die SL-393 (Kreuzung Code 80), die deutlich kürzere Unterbrechungen hätte?

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;