1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTTM Drehscheiben Antrieb und D&H Steuerung lohnt sich das?

THEMA: MTTM Drehscheiben Antrieb und D&H Steuerung lohnt sich das?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 04.03.21 17:38
Liebe N-Bahner,
Im Zusammenhang mit meinem gestrigen Thread überlege ich nun bevor ich die DS auseinandernehme, ob ich mir die Fleischmann Drehscheibe nicht besser auf den MTTM Schrittmotorantrieb mit Döhler &Haas Steuerung umbauen lassen soll. Mechanisch sieht die ja super solide aus. Jedoch schreckt mich die Bedienungsanleitung  ab. Sieht sehr kompliziert aus und sie ist ja nicht ganz billig. Deshalb wollte ich mich mal nach Euren Erfahrung erkundigen.

Ich fahre Rautenhaus RMX mit Traincontroller Gold9.0.und besitze eine Rautenhaus Drehscheibensteuerung, die ich dann ja dann nicht mehr brauche.
Funktioniert die D&H überhaupt mit TC?
Ist die Einstellung sehr kompliziert, insbesondere bei der Home Position?
Kann man die Höhe der Bühne bei den Abgängen auf die Höhe der Peco Code 55 einstellen. Zu denFleischmann-Anschlussstutzen gibt es ja da 0,7mm Höhenunterschied.

Danke für Eure Tipps.
Jörg



Hallo Jörg,

bin erstaunt, dass Du noch keine Meldung auf Deine message erhalten hast. Ich habe mir von MTTM
Herrn Günther die FL Drehscheibe auf Schrittmotorbetrieb umrüsten lassen. Ich kann nur sagen, dass ich, obwohl der Service von MTTM nicht gerade der Beste ist, die Bedienungsanleitung auch nicht ganz optimal - suboptimal wie man heute zu sagen pflegt, ist, immer noch total begeistert. Und dies obwohl der Spass ja nicht gerade billig ist, weil man neben der Drehscheibe auch die D&H Future Central Control wie auch das Schnittstellen interface braucht. Aber, man kann den Betrieb mit der ursprünglichen Drehscheibe nicht vergleichen. Die DS läuft ruhig, gleichmässig und punktgenau - und ohne die unerträglichen sowie unnatürlichen Geräusche.
Die Ansteuerung über Train Controller 9.0  läuft wie geschmiert und ohne Probleme. Meine Anlage läuft auch mit Peco Code 55 undmit ein wenig Geschick lässt sich die Sache problemlos in der Höhe anpassen, indem man die Original FM Schienen aus den Gleisanschlussstücken zieht und dafür die
Peco Schienen eiführt und verklebt.
Einstellugn auf HOME Position ist keine Problem. Man kann mit den Tasten auf der Schnittstellenkarte
die DS auf 1/00 mm genau einstellen, und wenn man das nicht verstellt, bleibt das auch so,

Also ich kann diese Aktion nur bejahen und viel Spass wünschen.
Ich habe mir noch eine 2. Schnittstelle zugelegt und betreibe damit meinen Vitrinenaufzug, im TC auch als DS dargestellt. Allerdings über einen stärkeren Schrittmotor und entsprechend stärkeren Schrittmotortrieiber.

Liebe Grüße aus Doha, Qatar.

Josef

Hallo Jörg,
es gibt inzwischen eine Weiterentwicklung des Drehscheibenantriebes, das Drehscheiben-Modul kann nun per SX-Bus UND/ODER per DCC - auch per Gleissignal - angesprochen werden.
Mein Rat - rufe Herrn Günther von MTTM an, der kann dir die Einzelheiten nennen bzw. alle deine Fragen beantworten.
hajo
Hallo,
grad zufällig darüber gestolpert. Könnte interessant für mich sein, wobei ich auch eine Alternative habe. Gibt es inzwischen zufällig irgendwo eine Veröffentlichung darüber?
Danke und viele Grüße, Michael
Hi

Ich warte erst auf den YD7652 von YaMoRC, soll bis Q4/22 kommen. Solange wartet meine DS noch.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1285340&start=2#unten

LG ChristiaN
Hi ChristiaN,
ja, das ist auch meine Alternative zusammen mit der Mechanik von Ivan M., die es mal gab.
Ich bin nur aktuell nicht sicher, ob ich die Präzision im Zusammenspiel mit meiner umgebauten HAPO-Scheibe hinbekomme. Habe aber auch keinen Zeitdruck.
Viele Grüße, Michael
Hallo Christian,

der YD7652 ist ja lediglich ein Decoder für die Drehscheibe. Der MTTM-Drehscheibenantrieb ein komplett neuer Antrieb mit Schrittmotor (und SX-Decoder) unter der Drehscheibe. Neu ist offenbar das er laut hajo jetzt auch mit DCC-Signalen ansteuerbar ist:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...uerung-v4-klein.html

Beim YD7652 hast du immer noch den Krach vom Originalantrieb und den Ärger wenn du die Bühne mal für Servicearbeiten ausbauen musst (meine ist z.B. gerade zerlegt).

Den YD7652 kannst du also nicht mit dem MTTM-Drehscheibenantrieb vergleichen.  Den YD7652 kannst du nur mit dem D&H Drehscheibenmodul vergleichen.

Grüße
Markus
Wie wäre es denn mit Selbstbau? Mit einem Arduino und einem Schrittmotor ist das doch kein Problem
Kuckst Du hier: https://trainware.lwh-brainware.de/pr-drehscheibe.shtml

Grüße, Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;