1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Pendolino gibt es eine Möglichkeit z. kurzkuppeln

THEMA: Minitrix Pendolino gibt es eine Möglichkeit z. kurzkuppeln
Startbeitrag
Karhu - 05.03.21 20:37
Hallo zusammen, der Minitrix Pendolino ist ein gar nettes Ding, aber ich hätte gerne die Kupplung 1mm kürzer. Dann wäre geradeaus keine Lücke mehr. R1 und R2 fahr ich nicht.
Herzliche Grüße in die Runde
Martin


Hi Martin,

welchen Pendolino meinst Du? Ich habe einen, den ich in den späten 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts neu gekauft habe, dort ist standardmäßig die Flm-Erbse drauf gewesen.

Herby
Hallo Herby, ich bin doch ein Dropps. Ist Minitrix, 12639. Bitte um Vergebung.
Hallo Herby,
den BR 610 gab es im Original erst seit 1992!🤔
Aber den "Pendolino" kürzer kuppeln - schwierig. Ist ja eine Spezialkonstruktion. Ich habe auch den Zwilling (Fleischmann - Gemeinschaftsprojekt (?) wie beim IC-Steuerwagen) von Minitrix. Da geht das nicht.
Gruß Michael
Hi Michael,

ich rede von diesem hier: https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7438_DB_V_BR_614_Dieseltriebzug
Den habe ich mir im Jahr 1989, als ich in München gearbeitet hatte, von einem Kollegen, der in Mainz zu Hause war, von der Firma Matschke mitbringen lassen.
Wenn das KEIN Pendolino sein sollte, dann tut es mir leid. Bislang hat noch jeder zu diesem Zug gesagt, es wäre einer!

Herby
Hallo Herby,
ursprünglich war er dafür vorgesehen und meines Wissen nur kurz als Prototyp im Betrieb - der hatte aber nie im Modell eine Neigetechnik. Sorry Missverständnis.
Diesen Zug habe ich auch und da bin ich mit allen Varianten der Kurzkupplung leider gescheitert.
hatte alles versucht und es gab immer Ärger.
Seitden rollt er mit den originalen (unverkürzten) Fleischmannerbsen weiter. Leider.
Herzliche Grüße
Michael
Hallo Martin,

doch, das geht schon, schau mal hier auf der Seite unter Eigenbau / Kupplung.

https://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

Beste Grüße

Manfred
Der erste Minitrix Pendolino 12887, kam 94 auf den Markt, ist schwierig, der hat ja die zweigeteilte und drehbare Verbindung.
Werner

Zitat

Wenn das KEIN Pendolino sein sollte, dann tut es mir leid. Bislang hat noch jeder zu diesem Zug gesagt, es wäre einer!



Vielleicht im Modell; als Serie ist der BR 614 nie mit Neigezugtechnik ausgestattet worden. "Echte" Pendolini sind die BR 610/611. Zumindest in der Eifel hat sich die Technik allerdings nicht bewährt und sie wurden ganz fix durch 628'er bwz. lokbespannte Züge ersetzt.

Grüsse
Rainer
Ist ja ok - als Österreicher konnte ich nie etwas mit dem Begriff "Pendolino" anfangen. Ich sah das immer als die deutsche Bezeichnung für einen Wendezug - der halt zwischen 2 Punkten "pendelt". So wie die Deutschen halt Kartoffeln zu Erdäpfeln oder Tomaten zu Paradeiser sagen. Ihr habt ja eine Menge solcher mehr oder minder liebevollen Kosenamen, wie - als Beispiel - die Bügelfalte!

Wenn das "Pendeln" die Neigetechnik bezeichnet, dann ist es halt so. Wie gesagt, bis gestern hat noch nie ein Real- oder Modellbahner widersprochen, wenn ich dieses Modell als "Pendolino" bezeichnet habe.

Herby
Hi Martin !

Vorhandene Kupplungsverbindung in der Mitte trennen und jede Seite um 0,5 mm kürzen dann mit Superkleber wieder zusammenfügen.

Oder du nimmst von Werner Eichhorn Stangen oder Kupplungen die verkürzt sind.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-9

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...oupling-bar-spurneun

Gruß Thomas

Zitat

Ihr habt ja eine Menge solcher mehr oder minder liebevollen Kosenamen



Bei uns hiess der Pendolino Regio-Swinger

Das einzige, was s(ch)wingte, waren die Nerven der Fahrgäste. Er war erstens unbequem eng, und zweitens meistens unpünktlich.
Thomas, eine starre Kupplung funktioniert nicht. Die Kupplung muss da sie am Gehäuse befestigt ist wegen der Neigetechnik in sich drehbar sein.
Werner

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@12: Wo hast Du diese Tolle Kupplung her? Bei meinen ist sie abgebrochen hab nun di GFN drann aber ich komme um keine 1/4 kurve, diese dagegen siht genau richtig aus, ist aber keine Original von MTX.

Danke fuer die Info.


Klaus
Klaus,
doch, das ist die originale Kupplung 41288715 von Minitrix.
Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MiKo

ursprünglich war er dafür vorgesehen und meines Wissen nur kurz als Prototyp im Betrieb - der hatte aber nie im Modell eine Neigetechnik.



Hallo Michael,

ja, die Serienausführung des VT614 war dann ohne Neigetechnik ausgeführt aber die charakteristische Form des geplanten Neigetechnikfahrzeuges wurde auch bei den 73 Serienfahrzeugen beibehalten. Die zwei Vorserienfahrzeuge liefen dann auch ohne Neigetechnik.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MiKo

Diesen Zug habe ich auch und da bin ich mit allen Varianten der Kurzkupplung leider gescheitert. hatte alles versucht und es gab immer Ärger.



Ich habe den Zug in Popfarben mit Kinematik zwischen den Wagen. Habe zwischen den Wagen eine Kuppelstange montiert und den Zug durchgängig verkabelt und digitalisiert.

Grüße
Markus
Hallo Marcus,
meiner (ozeanblau-beige) hat halt noch keine KKK. Steht sowieso meist in der Vitrine - schöner Zug und ich persönlich bin ein Riesen-Fan dieser Farbgebung (an allen Fahrzeugen, auch die 220/221 - obwohl die rote halt DIE echte V200 ist)😁👍

VG Michael
Hallo Michael,

vielleicht bringt Fleischmann den VT614 ja auch noch in o/b mit Kinematik. In Popfarben hat er den Magerkeks der DB AG. Den möchte ich an allen Seiten noch durch ein farblich passenden Ege-Keks ersetzen. Dafür muss ich Decals bei Andreas Nothaft anfertigen lassen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, back to Topic.

@0,2 Martin, hast du es schon mal mit einer Magnetkupplung ausprobiert? 1 Polig, diese sollte dann auch das drehen mitmachen. Diese Findest du bei Eckhart im Shop https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ . Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber einer muss mal anfangen. Es sollte passen, da die Minitrix Kupplung wegen der Bewegung diese U Form hat, und nicht weil etwas im Weg ist.

Magnetkupplungen für die NEM 355 Aufnahme (einpolig)

MfG Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;