1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Kittel Komplettumbau

THEMA: Arnold Kittel Komplettumbau
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 06.03.21 16:58
Hallo,
der Arnoldkittel Dampftriebwagen ist eigentlich ein schönes Modell hat aber ein paar Fehler ,die ich ändern möchte.Was habe ich vor?
1.Für eine bessere Laufkultur einen Umbau auf Glockenankermotor (Umbausatz von DM Toys)
2.Messingzahnräder von Herrn Baier (unkaputtbar)
3.Frontbeleuchtung durch warmweiße LED
4.der ultmative Hingucker- bewegliche Steuerung von einem Mobakollegen hier(Umbausatz)
Zeitdauer ist ungewiß,heute habe ich angefangen.
Fahrzeug zerlegt und es musste für den neuen Motor viel gefräst werden.Dabei gleich mal ein Loch in den Unterboden gefräst.Neu zugelötet und den Unterboden komplett neu lackiert.
Nächste Hürde-im Umbausatz von DM Toys fehlt ein Bauteil(eine Motorhalterung)In der Beschreibung
von Micromotor.EU NA002 enthalten, in der DM Toys Beschreibung nicht??Also warten auf Bauteil.In der Zwischenzeit die Schnecken vom alten Motor auf den Glockenankermotor umgebaut.Die Schnecken müssen auf 1,2mm erweitert werden ,sonst passen die neuen Messingbuchsen vom Bausatz nicht.Mit Loctite Fügekleber alles verklebt.Die Kabel vom Bausatz waren zu störisch und dick ,also Decoderkabel genommen.Das wars fürs erste.Wenn Bauteil und Messingzahnräder kommen wird eingebaut und wieder berichtet.Vielleich plant der ein oder andere einen ähnlichen Umbau.
Gruß
wolfgang


Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Wolfgang

So wie ich dich kenne wird das ein Sahnestuckchen

Vg
Richard
Hi, ich würde vor dem Motoreinbau noch die Schnecken mit 0,3mm Draht umwickeln und dann erst die Drehgestelle einbauen.
Wenn dann der Kleber ausgehärtet ist, den Draht wieder vorsichtig entfernen. Das hat den Vorteil, dass man zwischen Schnecke und Zahnrad etwas Spiel/Luft hat.
Leider wird dieser Draht selten einem GAM Umbausatz mitgeliefert.
Ich habe immer diese 0,3mm Kupferdrahtlitze genommen, als ich noch für Spur Z die Faulhabermotoren eingebaut habe.
Ansonsten viel Spass beim umbauen und gutes gelingen.

Norbert
Hallo Norbert,
richtig gesehen.Draht fehlt beim Umbausatz.Hab aber noch welchen.Drehgestell beim Kittel ist nicht nur Radsatz mit Zahnrad .Aber Zwischenraum Schnecke-Zahnrad muss gegeben sein.

Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

der Umbau macht bei dem ab Werk verbauten original-Motor Sinn.

Willst du auch eine betriebsfähige Heusinger-Steuerung einbauen?

https://spur-n-teile.de/images/content/arnold_k...nleitung_index_b.pdf

Grüße
Markus
Hi,
@MarkusR

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR


Willst du auch eine betriebsfähige Heusinger-Steuerung einbauen?


Warum liest man nicht den kompletten Beitrag richtig durch?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wolfgang(Stahnsdorf)

4.der ultmative Hingucker- bewegliche Steuerung von einem Mobakollegen hier(Umbausatz)


steht doch alles im Beitrag des TE.

Ulrich
Hallo Ulrich,

ich sollte einfach keine Beiträge mehr schreiben ohne vorher mein Koffein-Level auf das erforderliche Minimum zu bringen
Ich hole mir jetzt nochmal ein große Kaffee Tasse.

Grüße
Markus
Hallo,fast der erste große Fehler.passiert.Wollte schon den Motor einkleben.So nebenbei mir mal die schon im Beitrag von Markus genannte Beschreibung des Umbausatz der Steuerung angeschaut.Dort steht klar beschrieben,die fertig gebaute Steuerung ohne Motor prüfen.Ist ja eigentlich auch logisch.Also erst Steuerung, dann Motorumbau.Mist,wollte mir die schwierigste Aufgabe am Schluss zumuten.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

dann war ja mein Fauxpas doch noch für was gut 😉

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;