1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Grüne DB 150 von Trix (16153) lieferbar

THEMA: Grüne DB 150 von Trix (16153) lieferbar
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 07.03.21 08:21
Die bisherige Modellserie der Baureihe 150 wird ergänzt durch die jetzt ausgelieferte 150 113-9 von Minitrix:

http://modellbahninfo.org/modelle-20180516-02/
(ganz nach unten scrollen)

Mit ganz neuen Einsatzmöglichkeiten: "Die Fahreigenschaften der 102 Gramm schweren Hochgeschwindigkeitslokomotive können sich ohne weiteres sehen lassen."

;)
Olaf
Bitte auch den Sound beschreiben und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Lok kostet über 300,- €.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

mit dem begrüßungs- und grußlosen Eröffnungsposting will uns der threadersteller ausschließlich darauf hinweisen, dass er von dieser Lackierungsvariante die exakt gleichen Perspektiven wie bei allen seinen Fotodokumentationen eingestellt hat. Sie sind sogar exakt in der gleichen Reihenfolge wie in allen seinen anderen Dokumentationen dieser Baureihe (oder allen Dokumentationen), um den unmittelbaren Vergleich mit den orientroten und ozeanblau/beigen Varianten noch weiter zu erleichtern.

Ich gehe davon aus, dass die 16153 technisch 100% identisch zu den im dortigen Faden präsentierten 16155 und 16156 ist. Für den Erstling wurde eine technische Besprechung vorgenommen. Für das Nachfolgermodell lediglich die Beschreibung des anders lackierten Gehäuses. Da bereits zum Erstling nichts zu Sound und Preis-/Leistungsverhältnis gesagt wurde, gehen meine Erwartungen nicht dahin, nun im 3. Anlauf hierzu etwas zu erfahren.

Ob ich die Fahreigenschaften bereits mit Proberunden auf R1 Fleischmann abschließend bewerten würde, zweifle ich stark an. Passend zum Einsatzgebiet dieser Lok hätte ich da mal 30 Fals oder Habis hintendrangehängt und auch mal eine Rampe hochfahren lassen. Immerhin ist sie vermutlich in der Lage, einen ICE zu überholen, die sogenannte "Hochgeschwindigkeitslokomotive".

Also, Peter, wenn Du wirklich was wissen willst, warte auf Barbaras Wertungen.

LG

Michael
Hallo,

Die Br150 #16153 muss technisch nicht identisch zu den anderen Br150 sein.
Es sieht so aus, als ob das Soundpaket anders ist.
Sobald ich mein Exemplar habe  werde ich das technisch zerlegen.

Mfg, ho
Hallo Ho,

wie war die Platine der 150 denn bisher aufgebaut? Die erste 150 von Minitrix gab es ja entweder noch mit Schnittstelle und Analogstecker oder mit Schnittstelle, DCC/SLX-Decoder und Sound. Die Varianten mit Analogstecker konnte man durch ein passenden Decoder einfach digitalisieren. War das Soundprojekt hier auf der Platine der Digitalversion? Hast du für mich zufällig noch eine Analogplatine welche zum Verkauf steht? 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Die Platinen der Sound 150er sind wie bei mtx üblich mit integriertem Soundgenerator.
Das Soundpaket der 16153 hat allerdings mehr Geräusche als die anderen, d.h. hw mässig wohl identisch, aber nicht Geräuschmässig.
Ich hatte noch nie Analogplatinen für die br150. Und es gab auch keine Soundplatinen für die Br150 als Ersatzteil.

Mfg ho

Hallo,

sorry, mit weiteren Soundfunktionen habe ich nicht gerechnet. Das hätte ich prägnant in der Produktpräsentation https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...b_pi1%5BnoPaging%5D=   hervorgehoben.

Aufgrund Hos Hinweis habe ich bei den DCC-Funktionen mal verglichen mit https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Sx und Sx2 sind jetzt blank. Bei DCC ist statt dem Rangierpfiff ein 2. Mal ein Schaffnerpfiff aufgezählt.

Aber in der Tat. Der Preisanstieg von 335 vs. 300 lässt mehr Leistung erwarten. Tu Gutes und sprich darüber, liebe Marketingler bei Trix.

meint

Michael
Guten Abend,

wenn ich die ersten Meldungen mal zusammenfassen darf, dann fällt auf, dass sich eigentlich niemand für die Ausführung des Modells interessiert, nur für den Sound ...

Gruss

RS
Hallo.

Na ich denke es liegt daran dass die Form schon bekannt ist. Außer dem höheren Gewicht scheint sich ja nichts geändert zu haben.

MfG,

Dominique.
Hallo,

die Art.-Nr. 16153 wird wieder mit falschen Maschinenraum-Fenstern ausgeliefert....
Anstatt silber gerahmten Fenstern sind sie wieder schwarz....
Die ersten E50 Art.-Nr.: 12490 und 12491 wurden zum Anfang auch mit den falschen Fenstern ausgeliefert...

MfG Holger
Hi

Finde die nicht unbedingt interessant, hatte auch schon inmer die 151 viel lieber. Sound? Wer braucht das..
Es muss nicht sein..

LG ChristiaN

Hi !

Hier ein Video von der ersten Sound E 50 von Minitrix, dass ist mit der Weile auch schon wieder 6 Jahre her.

https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w

Gruß Thomas

Vermutlich hat Mag. Inderst den Digitalbetrieb bei den vorigen Modellen noch nicht getestet sondern die Lok nur analog laufen lassen sonst hätte er ja seine Eindrücke beschrieben. Die Beschreibung der grünen Lok ist ja noch nicht fertig, daher war meine Bitte, das zu beschreiben.

Mir ist schon klar dass Barbara und Heinrich die besseren Informationsquellen sind

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich hat Mag. Inderst den Digitalbetrieb bei den vorigen Modellen noch nicht getestet sondern die Lok nur analog laufen lassen sonst hätte er ja seine Eindrücke beschrieben. Die Beschreibung der grünen Lok ist ja noch nicht fertig, daher war meine Bitte, das zu beschreiben.



Nun ja, die erste Beschreibung ist das Club-Modell 2017. Keine Ahnung, wann das erschien. Wenn er seitdem noch nichts zum DCC geschrieben hat, glaube ich nicht, das da ausgerechnet jetzt noch was kommt.

Bei der V200 von Trix hat er Mitte 2017 geschrieben "Text folgt", steht zumindest gerade eben da...

LG

Michael
zu 10)

Guten Abend,

Vorbild:  siehe https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=607  Abb. 40

Modell: siehe Markus Inderst http://modellbahninfo.org/modelle-20180516-02/  ganz zum Ende scrollen, dann braucht man Ebay nicht.

Die Fenster sind wohl korrekt ausgeführt! Mal sehen was Barbara sagt.

Gruss

RS

@10 Holger,

das würde ich nicht behaupten.
Es sieht aus als ob es feste Fenster mit Gummieinfassung sind. Ich habe ein aktuelles Foto auf ebay gesehen. Das Handmuster hatte fälschlicherweise Schiebefenster in schwarz.

Ob das feste Fenster für das Vorbild richtig ist, weiß ich noch nicht.

Grüße
Hallo,

habe leider nicht gesehen das es sich um feste Fenster handelt....Bei den  E50 Modellen waren es ja Schiebefenster und die müssen Silber lackiert sein.

Viele Grüße Holger
Hallo Barbara,

du wirst hier als die kompetente Instanz zu dem Thema  der grünen 150er angesehen.
Wie ist das Modell aus deiner Sicht geworden (wohl gut, wie deine Antwort zu den Fenstern vermuten lässt) und wie fährt sie auf dem Gleis? Gibt es was zu meckern oder ist sie einfach nur schön?

Eine schönen Abend noch
Andrei

Hallo zusammen,

was ich an dem Modell Optik-mäßig eindeutig am lästigsten finde: Das blendend silberne Dach, und das dazu auch noch in Epoche IV.
Hier ein paar Archivfotos: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=607

Viele Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

hier ein Bild der 150 113-9 von 1993 mit silbernen Dach.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...3-asperg-230693.html

Viele Grüße
Andrei
Natürlich gab sicherlich solche Exoten, aber so ein Teil als Standard-;Modell in Ep IV ausgerechnet heraussuchen….? Kennst Du jemanden, der (mir) so ein silver-sparkel-Dach vorbildsnah airbrushmäßig umspritzen kann? Joh, endlich kommt die richtige 150er in Epoche IV, aber angesichts des Silberdachs vergeht einem sämtliche Kauf-Lust
Für mich persönlich ist das Modell angesichts des strahlenden Silber-Dachs "durch".... hoffentlich fällt die angekündigte Fleischmann-151er "augenschonender" aus
Ich sehe die ganze Geschichte eher pragmatisch: Schon bei der Flm #739419 (BR 194) hatte ich angesichts des Dachs schon ziemlich Bauchweh, das Teil zu kaufen, aber die Mtx-Lok setzt dem (möglicherweise kostengünstigeren) Silber-Geschwür so ziemlich die Krone auf... Es gibt nun mal nach ein paar hundert Kilometern einen Scheifstücke-Abrieb (übrigens eine Kohle-Legierung) an den Stromabnehmern, der vermischt mit Regenwasser, kaum mehr vom Lokkasten und den Wagendächern entfernt werden kann..... und spätestens dann waren die Gänge in die Waschanlage völlig obsolete, was die Dach-Farbe anbetrifft, das brachte absolut nichts. Aus diesem Grund hat man seinerzeit die Dächer von Lokomotiven und Wagen aller größten Teils gleich dunkelgrau oder in Chromoxyd gehalten.
Silber-Dächer in Epoche IV  waren eher Werksfotos oder Wunschdenken, auch bei den sogenannten "Silberlingen", bei denen hell- bis dunkelgrau Standard waren, aber niemals "blendend silber"....
Ich persönlich bin dazu übergegangen, Mtx-#15471-Wagendächer mit Mtx- #15889-Wagendächern zu tauschen, auch wenn das nicht gerade besonders billich ist. Joh, der Rest an #15889-Wagen wird halt in irgend einer Schachtel für die Nachwelt als Ersatzteil-Lager gebunkert. Und irgendwann kommen dann auch die Mtx-Umbauwagen # 15077 und #15078. und spätestens dann werden dann werden alle glänzend silbernen Wagendächer zu No-Gos.
Man bekommt einfach als Ep IV-Fahrer einfach die Krise, wenn man die rollenden "Silber-Würste" sieht bzw. sehen muss.

Viele Grüße
Andreas

optisch alles richtig gemacht: https://www.ebay.de/itm/Minitrix-12755/3734880...1:g:nQUAAOSwga1gRSJY (auf*s Bild klicken), wenn auch mit Kunststoff-Dachgarten   (Dachgarten tauschen mit Mtx-# 12917, die hat nämlich einen Dachgarten aus Metall).
leider auch schon mehr als ein Jahrzehnt her....

Hi Barbara !

Sehr schöne Aufnahmen von der Lok und Deiner Szenenauswahl und auch wie immer klasse Deine fachlichen Ausführungen.

Frohen und arbeitsfreien Frauentag, ok das ist jetzt etwas gemein, denn in Berlin ist Heute Feiertag.

Gruß Thomas
Hallo Barbara,

Die CV 02 ist die Anfahrgeschwindigkeit bei der ersten internen Fahrstufe.
Da steht wahrscheinlich 10 oder größer drin.
Schreib mal in CV 02 Wert 0 rein.
Dann müsste diese Lok sehr langsam anfahren.

Meint ho, der noch ein paar Tage auf sein Exemplar warten muss.
Hallo Barbara,

Kann es sein, dass diese Br150 das Thyristor-Schaltwerk hat?
Könnte es sein, dass dieses leiser ist?

Ich bin gespannt, wie der Unterschied zu der E50-047 ist.

Mfg ho
Hallo,

besonders löblich finde ich das Minitrix beim Lokgewicht es geschafft hat eine Art Trendwende einzuläuten. Die 18g an Gewichtzuwachs erscheinen auf den ersten Blick als vernachlässigbar, sie sind für eine schwere Güterzuglokomotive und für Modellbahner die Betrieb machen wollen aber elementar wichtig. Bisher hatte ich immer den Eindruck das sich die Soundfraktion mit irgendwelchen Geräusche zufrieden gab und denen die Zugkraft egal war. Schön das man beides unter einen Hut bringen kann.
Wenn es Minitrix jetzt noch schaffen würde die 150 nur mit Schnittstelle anzubieten wären glaub ich alle glücklich (Analogfahrer, Digitalfahrer ohne Sound und Selectrix-Fahrer).

Grüße
Markus
Hallo,

Bzgl. der Dachfarbe möchte ich Barbara vehement widersprechen. Umbragraue Dächer mit Regenrinne hat s zwar gegeben, sind aber sehr selten. Wirklich erkennen kann man die Dachfarbe normalerweise wegen Verschmutzung eigntlich nur bei neu gelieferten Loks,, aber die Fotos in #17 zeigen imho eindeutig ein verschmutztes weißaluminium Dach. Die Lok (Baujahr 1965) dürfte noch in Ursprungsfarbgbung unterwegs sein, und Loks mit Regenrinne wurden bis zum Schluss mit weißaluminium Dächern ausgliefert. Dass man das in Epoche IV in der Regel nicht mehr erkennen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;