1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Mallet digital 82277 CV´s des Decoders

THEMA: Arnold Mallet digital 82277 CV´s des Decoders
Startbeitrag
RJK - 07.03.21 11:54
Hallo,

ich habe bei e-bay eine Arnold Mallet Art. 82277 ersteigert. Dies ist werkseitig bereits mit einem Decoder ausgestattet. Nachdem ich die Lok angelegt habe, konnte ich sie ansprechen und sie ist auch gefahren. dann habe ich bestimmte CV´s (u.a. Höchstgeschwindigkeit, Brems- und Beschleunigungszeit) angepasst. jetzt reagiert die Lok nicht mehr. Da ich die Programmierung über eine Rautenhaus Zentrale RMX950USB vorgenommen habe, hatte ich zunächst vermutet, die falschen CV´s angesprochen zu haben. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr aussagefähig hinsichtlich der CV, aber die wesentlichen sind genannt. Hier im Forum habe ich diesen Link gefunden: http://pswag.die160er.org/digital/arnold/.

In der Beschreibung finden sich die CV 49 & 50, die werden mir bei der Programmierung aber nicht angezeigt. Was muß ich tun, um an diese beiden CV´s zu kommen?

LG

Rimbert


Hallo Rimbert,

Führerhaus öffnen und Bild vom Decoder einstellen. Eventuell ist der Decoder noch älter und kann nur mit Registerprogrammierung angesprochen werden. Um das zu erkennen muss ich sehen was drin ist.

Gruß

Roland
Die Artikelnummer (beginnend mit 8....) deutet auf einen Uralt-Arnold-Decoder hin, nur Registerprogrammierung möglich. Gewissheit gibt erst eine Foto.

Heinzpeter
Hallo,

Anbei ein Photo vom Decoder. Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Gruß

Rimbert

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rimbert,

ein Foto/ Bild ist leider nicht zu sehen. Aber ich vermute ebenso, wie Heinzpeter, das in der Lok noch ein Uraltdecoder verbaut ist, der nur Registerprogrammierung beherrscht.
Ich hatte auch mal ein solches Modell. Mittlerweile hat es einen DH05.

Grüße  - Werner P
Hallo,

in den Katalogen von Anfang der '90er Jahre beginnen die Nummern der Digitalversionen bei Arnold mit einer "8".
Wenn ich mit den Trümmer von Decoder anschauen, ist das so ein Uralt-Decoder.
Wechseln gegen einen Decoder aus der Neuzeit, Damit läuft die Lok auch sofort vernünftig.

Grüße Michael Peters
Hallo Werner,

Ich hatte zunächst Schwierigkeiten das Photo hochzuladen.

Gegen die Registerprogrammierung spricht, daß in der Bedienungsanleitung extra auf CV´s hingewiesen wird.

Gruß

Rimbert
Trotzdem sollte man bei so einem schönen Stück - ich habe mittlerweile 6 - einen vernünftigen Decoder einsetzen - DH10C2 - das ist jetzt ja ganz einfach, die Kabel sind schon da und das Gewicht ist auch schon zugeschnitten.
Hat die hinten keine Lichter - geht ja gar nicht, doppel-LED weiß/rot dran setzen.

mfG
Werner W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  Werwie


Mein Geschick bzgl. des Umbaus von Loks hält sich in Grenzen, da traue ich mich nicht ran. Deshalb suche ich bevor ich die Lok zum Händler schicke und einen neuen Decoder einbauen lasse, nach einer besseren Lösung. In erster Linie geht es mir ums Fahren mit der Lok, ob die nun hinten Licht hat oder nicht ist mir herzlich egal, es hängt ein Zug dahinter, da ist das licht sowieso aus.

Wer kann mir näheres zu meiner ursprünglichen Frage sagen: Wie kommt man an die CV´s 49 6 50 ran?

LG

Rimbert
Hallo Rimbert,

sofern sich der Decoder tatsächlich per CV ansprechen lässt, dann geht es mit der RMX-PC-Zentrale 2.0 über ein eigenes Decoderprofil. Das müsstest Du erstellen und dann mal alle CVs auslesen und dem Profil zuordnen. Da ich zur Zeit nicht zu Hause bin, kann ich Dir leider nicht direkt helfen. Aber schreibe mich über PN an und wir können das nächstes Wochenende mal per Fernwartung angehen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

danke für das Angebot zur Unterstützung. Der Hinweis auf das Anlegen eines neuen Profils ist sehr hilfreich. Wie das geht, steht ja im RMX-Handbuch. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren. Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich.

LG

Rimbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;