1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Funktionsmapping DR4018 Weiche schaltet Signal

THEMA: Funktionsmapping DR4018 Weiche schaltet Signal
Startbeitrag
GuentersN - 07.03.21 11:56
Hallo zusammen.

ich bin am Verzweifeln... Aktuell digitalisiere (Z21) ich mit meinem Enkel seine Piccolo Anlage. Leichtsinnigerweise habe ich gesagt, dass ich es schaffe mit der DR4018 ein Signal (Gleissperrsignal) automatisch mit der Weiche zu schalten (Weiche führt aufs Abstellgleis, Signal zeigt grün und umgekehrt)

Weiche = Ausgang 1+2 (out1)
Gleissperrsignal = Ausgang 5+6 (out 3)

Beides einzeln mit der DR4018 programmieren klappt, aber nicht das Funktionsmapping.

Wer hat einen Tipp.

Danke euer Günter


Hallo Günter,

Jetzt wird mit deiner DR4018 (Preset 0 also Puls?) über die erste Adresse (rot/grün) die Weiche (abbiegen/gerade) geschaltet und über die dritte Adresse (rot/grün) das Gleissperrsignal (Sh0/Sh1), stimmt?.

Ich nehme an dass dritte Adresse (rot) Sh0 schaltet und dritte Adresse (grün) Sh1, beide ebenfalls mit Puls.

Welche Funktionsmapping möchtest du realisieren?
- Weiche (rot) schaltet welches Signalbild (Sh0/Sh1)?
- Weiche (grün) schaltet welches Signalbild (Sh0/Sh1)?
- Sollte das Sperrsignal auch die Weiche schalten?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ja genau, die Weiche wird in der DR4018 über Preset 0 geschaltet (in unserem Fall #108; ab #110 gehen die Signale los)

Die dritte Adresse für das Signal habe ich über CV117 und 118, Wert 31 eingestellt.

Ich würde gerne, wenn die weiche Weiche (rot) schaltet (nicht auf das Rangiergleis führt) das Signalbild Sh0 schalten
und bei Weichenstellung (grün) das Signalbild Sh1

Wenn das Sperrsignal auch die Weiche schalten kann, dann bitte gerne her mit dem Tipp.
Hallo Günter,

Ausgänge mit einer Ein/Aus-Konfiguration (wie z. B. der Wert 31) können leider nicht auf mehrere Adressen gemappt werden, da das Funktionsmapping des DR4018 über eine "ODER"-Beziehung arbeitet: Ein über eine Adresse aktivierter Ausgang kann nicht über eine andere Adresse deaktiviert werden. Das geht nur bei Ausgängen, die auf "Pulse" eingestellt sind, weil diese Ausgänge sich selber deaktivieren...

Es ist also nur eine Lösung möglich: Spulenweiche und Lichtsperrsignal schalten immer gemeinsam über ein und dieselbe Adresse...

Ich schlage vor, Weiche und Lichtsignal gemeinsam über die erste Adresse (108) zu schalten und das Schalten der dritte Adresse (110) zu deaktivieren. Dazu müssen die folgenden CV-Einstellungen zusätzlich an der von euch eingerichteten DR4018 vorgenommen werden:

  - CV141 = 17 (Adresse 108 grün schaltet Weiche + Signal Sh1)
  - CV144 = 34 (Adresse 108 rot schaltet Weiche + Signal Sh0)
  - CV153 = 0   (Adresse 110 grün ist deaktiviert)
  - CV156 = 0   (Adresse 110 rot ist deaktiviert)

Wäre das eine Lösung?

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Unsere Tante Edith hat einige kleinere "sprachliche Korrekturen" vorgenommen.

Hallo Bert,

GENIAL, es klappt.

Danke.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich bei einer Weiche am out 4 und Signal am out 6 folgendes eingeben.

CV160=68 (64+4)
CV163=136(128+8)
CV172=0
CV175=0

Beste Grüße von Hamburg nach NL
Hallo Günter,

Schön dass es mit OUT1 und OUT3 funktioniert.

Aber die von dir vorgeschlagene Lösung für Weiche(OUT4) und Signal(OUT6) wird leider nicht funktionieren:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: GuentersN


CV160=68 (64+4)
CV163=136(128+8)
CV172=0
CV175=0


Die Idee war fast richtig. Allerdings sollten die Werte der Funktionsmapping für die vierte Weichenadresse nicht in CV160 und CV163 addiert werden, sondern CV159 und CV162 sollten ihre ursprünglichen Werte von 64 (Ausgang 7) und 128 (Ausgang 8) behalten und CV160 und CV163 sollten die Werte der Ausgänge 11 und 12, also 4 und 8, erhalten.

Dazu folgendes...

Über jede Adresse [rot/grün] sind eins oder mehrere der insgesamt 16 Ausgänge zu aktivieren. Dazu wird intern einen "Bitmap" genützt von 16 Bits, ein Bit für jeden Ausgang: Bit0 für Ausgang 1, Bit1 für Ausgang 2, Bit2 für Ausgang 3, usw bis Bit15 für Ausgang 16. Wenn ein Bit "on" ist wird der entsprechende Ausgang aktiviert, ist das Bit "off" dann wird der entsprechende Ausgang nicht aktiviert. Da aber ein CV (Byte) nur 8 Bits enthält, sind pro Adresse [rot/grün] eine kombination von 2 CVs (16 Bits) benötigt damit alle 16 Ausgänge aktiviert werden können, das erste CV steuert die Ausgänge 1-8 (Gruppe 1) und das zweite CV steuert die Ausgänge 9-16 (Gruppe 2).

Wenn man nun mittels eine Schaltung die Ausgänge 7 und 11 aktivieren möchte, dann sollte der "Bitmap" den Inhalt "01000000 00000100" bekommen: das erste CV hat also den dezimalen Wert 64, das zweite CV hat also den dezimalen Wert 4. Für die vierte Adresse [grün] wäre das dann CV159=64 und CV160=4.

Ebenso wenn man mittels eine Schaltung die Ausgänge 8 und 12 aktivieren möchte, dann sollte der "Bitmap" den Inhalt "10000000 00001000" bekommen: das erste CV hat also den dezimalen Wert 128, das zweite CV hat also den dezimalen Wert 8. Für die vierte Adresse [rot] wäre das dann CV162=128 und CV163=8.

Siehe dazu auch die angehängten Bilder.

Die richtige Lösung ist also:

- CV159  nicht ändern (bleibt 64)
- CV160 = 4  (war 0)
- CV162  nicht ändern (bleibt 128)
- CV163 = 8  (war 0)
- CV172 = 0  (war 4)
- CV175 = 0  (war 8)

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich....

Grüße aus NL,
Bert

Edit 9-3-2021 11:54: Unsere Tante Edith hat eine weitere Erklärung für die doppelten CVs im Funktions-Mapping hinzugefügt.


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Danke, ich habe es tatsächlich verstanden und auch probiert. Am Wocheneden werde ich weiter das Programmieren üben. Das macht das Umrüsten analog / digital Spass :)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;