1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: GFN 781004 Gambrinus ohne Schnittstelle?

THEMA: GFN 781004 Gambrinus ohne Schnittstelle?
Startbeitrag
nwb1955 - 07.03.21 12:14
Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher bzw. doch irgendwie unglücklicher Besitzer des o.g. Zugsets.

Lt. Waschzettel sollte ein NEM 651 Schnittstelle im Tender vorhanden sein.

Ich kann die in dem Tender nicht finden, wo hat sie sich versteckt.

Oder gab es zwei Versionen einmal mit und einmal ohne?

Norbert



Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert!

Ich habe die Bestell-Nr. auf der Fleischmann-Seite aufgerufen. Dort ist von einer Schnittstelle absolut nichts zu finden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar, dann stimmen die Angaben hier https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063220 wohl nicht.

Auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=442942 ist die Rede von einer Schnittstelle, Beitrag 10,11 und 12.

Falls das Set keine Schnttstelle hat, auch kein Beinbruch, dann rüste ich gleich auf GAM Motor um, min. noch eine zweite Achse im Tender mit Haftreifen LED vorne und hinten. Vielleicht kommt ein Sounddecoder rein, da überlege ich aber noch, ob ich das wirklich gebrauche.
Norbert

Hallo Norbert,

ist eine OVP vorhanden? Wenn da kein Symbol für die Schnittstelle ist hat die Lok auch keine.

Grüße
Markus
Hi Markus, ja die OVP ist vorhanden und da steht auch NEM drauf.

Lt. dem innenliegenenden Waschzettel sollte im Tender die Schnittstelle vorhanden sein.

Hat der Verkäufer evlt. die Lok ausgetauscht, grübel.


Norbert

Hi Norbert !

Die NEM Bezeichnung bezieht sich auf den Normkupplungsschacht.

Dieses Set bzw. Lok ist rein analog.

Hier die Fleischmann Produktinfo.

https://www.fleischmann.de/de/product/59245-0-0-0-0-0-0-001002/products.html

Gruß Thomas
Hallo zusammen
Mein 781004 Set ist mit Schnittstelle
Gruß Mike
Hallo Norbert,

das wundert mich. Ich habe auch den Gambrinus (Flm 781004). Der hat aber eine Schnittstelle.

Gruß Matthias
Ich habe mal den VK angeschrieben, mal schauen was er antwortet bzw. ob er überhaupt antwortet.

Norbert
Kann man nichtvanhand der Betriebsnummer der Lok eventuell rausfinden, ob die Lok getauscht wurde?

01 1060 müsste an der Lok stehen, Oder?
Und schau nach, ob jene Nimmer auch am Tender steht......weil alles tauschbar ist.


Gruß Andy


Laut Fleischmann Katalog von 2010 mit Schnittstelle nach NEM 651 !
Werner
Meine hat auch ne Schnittstelle

Die von mid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, danke erstmal für eure Infos, auf der Lok steht  01 1080 somit besteht die Möglichkeit, das entweder die komplette Lok oder der Aufbau ausgetauscht wurde.

Norbert
Hallo Norbert,

die Lok 01-1080 stammt aus dem Set "Merkur" Art.-Nr.: 7895 von 1998. Die Lok hatte damals keine Schnittstelle!

MfG Holger
Norbert, dann würde ich es beim Verkäufer reklamieren. Falls er sich querstellt, es gibt ja den Grundsatz, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Könnte ja auch in den Bereich Betrug fallen.
Werner
Hi, ich stehe schon mit dem VK in Verbindung, zur Zeit stellt er sich nicht quer, kann ja noch kommen, will ich aber mal nicht hoffen.

Ich war aber auch nicht untätig, und bin mittlerweile auch dahinter gekommen, das es sich hier wohl um  das Zugset "Merkur" handelt.

Gerade mit dem VK telefoniert, alles in Ordnung, er würde das Set ohne Probleme zurücknehmen.

Er selber hat das Zugset seinerzeit auch aus der Bucht so gekauft und ihm war nicht bewusst, das es sich hier um das Merkur Set handelt.

Aber ich werde es behalten, GAM und Decoder rein und alles wird gut.

Preislich war das Set im Rahmen.

Gruss Norbert

Hallo,

nur zur Übersicht:

Bei Fleischmann gab es die 01.10 seit dem Jahr 2002 mit NEM651-Schnittstelle im Tender:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/7172_13599.pdf


Die aktuelle 01.10 gibt es jetzt mit Next18-Schnittstelle im Führerhaus (!) der Lok:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80716904930.pdf


Die Platine im Tender der 7172 mit der Artikelnummer 65 7084 Schnittstelle (6-polig NEM651) gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil. Bin mir nicht sicher ob man hier mit dieser Platine einfach eine Schnittstelle in ein älteres Modelle nachrüsten konnte. Das Tendergewicht 26 7172 würde man auch noch brauchen oder man müsste eben das vorhandene Tendergewicht anpassen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Werner*

Norbert, dann würde ich es beim Verkäufer reklamieren. Falls er sich querstellt, es gibt ja den Grundsatz, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Könnte ja auch in den Bereich Betrug fallen.


Einen unwissentlichen Betrug gibt es nicht.
LG Didi
Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, in den "Gambrinus" gehört die 01 1060 hinein. Hat die Lok eine andere Nummer, ist sie vertauscht worden.
Hier ein Bild der fraglichen Lok:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;