1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lange Adresse auslesen/ändern mit MS1

THEMA: Lange Adresse auslesen/ändern mit MS1
Startbeitrag
Bernd E. - 07.03.21 21:41
Hallo,

ich bin ein "digitaler Neuling" und bräuchte Hilfe bei einer Lok, bei der ein Lenz Decoder verbaut ist.
Ich habe die Lok gebraucht erworben und kenne die Adresse nicht.
Bisher betreibe ich meine Loks mit einer kurzen Adresse. Wenn ich bei dieser Lok in CV1 die Adresse auslesen möchte, brennt lediglich das Lich und der Decoder zirbt.
Ich vermute, dass die Lok mit einer langen Adresse programiert ist(?)
Wie kann ich überhaupt die Adresse der Lok mit meiner Trix Mobile Station (ggf. hätte ich auch eine Fleischmann MultiMaus) herausfinden und ggf. in eine kurze Adresse ändern.
Ich habe bereits ein "reset" unter CV8 mit dem Wert 8 versucht, jedoch erscheint beim Auslesen der CV immer eine Fehler-Meldung.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Bernd

Moin!

Es könnte ein Selectrix - Decoder oder etwas ganz altes sein!

lg  Christian
Hallo Bernd
MS1 oder 2?
Lg Peter
Hallo Peter,

es müsste eine MS1 sein.

LG
Bernd
Hallo Bernd,

hast Du mal versucht, ungeachtet des Auslese-Problems einfach Deine Wunsch-Adresse in CV1 zu programmieren?

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: c-martens.de

Es könnte ein Selectrix - Decoder oder etwas ganz altes sein!



Hallo Bernd,

ganz alte Decoder von Lenz können nur die Registerprogrammierung. Die Mobile Station kann keine Registerprogrammierung (aber dafür Selectrix). Mach doch mal ein Bild vom Decoder und stelle es hier ein.

Grüße
Markus
Hallo Bernd
Wenn Du im Menü Service/Programmieren drehst kommt nach den Adressen lange Adressen. Wie ist der Wert bei CV 29?
Lg Peter
Hallo,


ich habe probiert unter CV1 eine neue Adresse zu vergeben, leider ohne Erfolg.

In CV29 steht 000.

LG

Bernd
Gib mal 14 ein, wenn das nicht klappt 42 und versuche lange Adresse auszulesen.
Lg Peter
Moin Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

ich bin ein "digitaler Neuling" und bräuchte Hilfe bei einer Lok, bei der ein Lenz Decoder verbaut ist.
Ich habe die Lok gebraucht erworben und kenne die Adresse nicht.



bist du dir 100 %ig sicher, daß da überhaupt ein Drcoder drin ist? Ein Foto, wie Markus in #5 schrieb, könnte helfen.

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auslesen ... brennt lediglich das Lich und der Decoder zirbt.


Decoder defekt oder kein Decoder eingebaut.

Grüße, Peter W
Hallo,

zunächst nochmals vielen Dank für die vielen Antworten bisher.
Leider haben keine zum Erfolg geführt.
Wenn ich unter einer kurzen Adresse versuche, zu programmieren oder auszulesen, erscheint sowohl beim Auslesen, als auch beim Schreiben immer der Wert 000, egal bei welcher CV (auch in CV1 und CV29).
Das einzige, was funktioniert ist das Frontlicht der Lok, sowohl digital, als auch analog.

Anbei habe ich den Decoder fotografiert.
ATMEL MEGABL

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen!

Danke

Gruß
Bernd

Die von Bernd E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sieht nicht nach einem Lenz Decoder aus, eher nach einem Tran.

Grüße, Peter W
Hallo nochmals,


ganz schwach (deshalb auch ohne Gewähr) lässt sich folgende Aufschrift erahnen:

ATMEL
MEGABL
8M104190
Korea-A
4E2797-3

Eigentlich ist mir nur wichtig, die Lok wieder zum Laufen zu bekommen, dazu müsste ich halt die Adresse auslesen können.

Wenn alles nichts nützt, wird´s wohl einen "Rückbau" auf analog geben müssen.


Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

Du musst nicht rückbauen, einfach nur den defekten Decoder tauschen. Wenn die MS1 immer 0 ausgibt, stimmt was mit dem Decoder nicht - vermutlich Kurzschluss.

Die Angaben auf dem Microcontroller müssen lauten
ATMEGA8L
8M....
Ein veralteter AVR in der low Power Ausführung.

Ich wiederhole mich:
Tran DCX74, vermutlich defekt

Versuche mehrmals abwechselnd CV8=8 und CV8=0. Wenn sich nichts ändert, ist der Decoder hinüber - mutmaßlich der Grund für den Verkauf. Falls die Lok als funktionstüchtig beschrieben wurde, reklamiere beim Verkäufer. Dann wurdest Du beschissen.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

nochmals ganz herzlichen Dank für deine zahlreichen Tipps.

Eine letzte Frage.
Was für einen Ersatzdecoder würdest Du denn empfehlen?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

mit der MS1 kannst Du doch problemlos die Adresse auslesen ohne irgendwo in den CV's rumzuturnen:

- Loks allein aufs Gleis stellen
- Fahrspannug NICHT einschalten
- Servicemenu einstellen
- Lesen+Programmieren
- DCC ADR und auf den Knopf drücken
- im Display erscheint die Adresse mit Formatangabe (lang oder kurz). Hiervon ausgehend kannst Du dann die Adresse ändern.

Meine MS1 haben alle Software V 1.01, da geht das genau so. Ansonsten ist dann wohl doch der Decoder ein Fall für die Tonne oder ein Fehler in der Verdrahtung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,


danke für deine Anleitung.

Der Decoder ist wohl auf eine lange Adresse 0001 programmiert gewesen.
Da jedoch sämtliche Versuche, die Lok zum Laufen zu bringen, fehlgeschlagen sind, gehe ich davon aus, dass der Decoder ein Fall für die Tonne ist. Bis zu einem Decodertausch betreibe ich die Lok nun analog, da funktioniert alles.

Nochmals Danke an alle für die vielen Tipps und Hilfe!

Liebe Grüße

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder ist wohl auf eine lange Adresse 0001 programmiert gewesen.


Hallo Bernd,
das ist keine lange Adresse.
Hast du keine Anleitung für die MS1???
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;