1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gehäuse BR221 Minitrix 2061 gebrochen, suche Ersatz

THEMA: Gehäuse BR221 Minitrix 2061 gebrochen, suche Ersatz
Startbeitrag
treno* - 08.03.21 17:00
Hallo liebes Forum,
heute ist mir leider das Gehäuse der 221 von Minitrix aus den 80er Jahren gebrochen. Nicht ganz ohne Schuld meinerseits. Die Lok ist mir aus etwa 50 cm Höhe auf den Boden gefallen. Der Rahmen und alles Mechanische ist intakt. Aber das Gehäuse hat einen totalschaden erlitten. Beim Versuch es zumindest rudimentär zu kleben, ist es dann in weitere Einzelteile zerbrochen. Was zumindest für mich darauf hin deutet, dass der Kunststoff irgendwie schon vorher geschwächt sein musste. Der sogenannte Bröckeleffekt. Nun habe ich bisher dieses Problem nie mit den Modellen aus der Mitte der 80er gehabt, sondern eher aus den 90ern.
Meine Frage nun an das Forum:
Habt ihr Brechkunststoff auch bei früheren Modellen selbst erlebt? Oder ist das ein unglücklicher Einzelfall? Habe die Lok gebraucht gekauft eben weil das Gehäuse eigentlich noch in gutem Zustand war...
Jetzt bin ich etwas in Sorge dass auch andere Modelle betroffen sein könnten.
Und eine zweite Frage:
Wer hat eventuell ein intaktes rotes Gehäuse der Minitrix 221 (2061) übrig, und könnte mir eines verkaufen?
Mit freundlichen Grüßen,
Willi

Hallo,

der Minitrix Brösel Kunststoff ist bekannt und man muss bei älteren Modellen leider damit rechnen. War hier schon öfters ein Thema. Kauf Dir eine baugleiche gebrauchte Lok dann hast Du gleich Ersatzteile oder lieber gleich eine 221 von Piko - ich weiß, das ist kein direkter Ersatz für 80er Vintage.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
danke für deine Info!
Ich habe eine zweite 221... aber es waren beide eigentlich gedacht als Doppeltraktion. Also nutzt mir das nichts. Besonders ärgerlich weil ich die 221 gerade aufgemöbelt hatte und sie wirklich in einem hervorragenden Zustand war. Ja, 80er Jahre Minitrix vintage ist nicht zu ersetzen. Ich traue der Piko einfach nicht das Gewicht und die Robustheit zu einen langen Reinigungszug zu ziehen.
Ich glaube das Gehäuse hatte schon einen Schaden. Denn ich habe gestern eine seltsame Flachstelle am Führerhaus bemerkt, und genau da ist heute das Gehäuse gebrochen. Und es war nicht zu kleben weil die Klebeflächen nicht spannungsfrei gegenüber zu positionieren waren. Jetzt ist es im Müll. Darunter eine perfekte Lokomotive die jetzt nutzlos geworden ist. Wirklich schade... hätte ich gewusst das Modelle aus den 80ern auch betroffen sind, wäre ich wohl vorsichtiger gewesen...
MfG,
Willi
Moin Willi,

ich würde tatsächlich mit Geduld die üblichen Plattformen beobachten. Da gehen die 221er oft auch mal für EUR 40,- raus. Und wie Peter sagt, dann hast Du Ersatzteile.

Zu Deiner anderen Frage: Spontan fallen mir 6 Loks aus den 80ern von Minitrix in meinem Bestand ein. Ich habe keinerlei Beanstandungen. Die Gehäuse sind alle intakt und frei von Bröseleien. Lediglich die Isolatoren/"Dachgärten" der E-Loks sind nicht mehr so elastisch, wie sie mal waren.

Allerdings lagere ich sie auch dunkel, so dass sie der Sonne nie länger ausgesetzt waren. Vielleicht schont das die Weichmacher im Kunststoff. Die einzige 80er Minitrix Lok, die einen Schaden hatte (bereits beim Gebrauchtkauf) ist meine 140. Da ist die Pufferbohle mal geklebt worden. Aber da denke ich eher an einen Unfall des Vorbesitzers. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Ich habe die Loks allerdings auch alle (außer die 140) damals neu gekauft und weiß somit um die Historie der Loks.

Beste Grüße
Sven
Hallo Willi,
würde Dir das helfen?

Mit freundlichem Gruß
  Stefan

Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan!
Ja, das sieht schonmal sehr gut aus!
Hast du evtl. ein Bild von der Front mit dem Führerhaus?
Mit freundlichen Grüßen,
Willi
Hallo,

ich besitze 9 Trix - Modelle der V 200.1
12061                         221 137-3
12079                         221 146-4
12161                         221 109-2
12321                         221 123-3
12450                         V 200 125
12545                         V 270.06
12843                         V 200 107
12202*  ( aus 11120 ) 221 104-3
12202** ( aus 11110 ) V 200 150
Keines der Modelle hat bisher einen Gehäuseschaden erlitten. Das Problem ist mir von einigen BR 143/212, den Taigatrommeln, der BR 155 und den BR 120 nur zu gut bekannt. Bist Du, Willi, dir mit der Artikelnummer sicher ? Trix hatte die 221 137-3 von 1977 bis 1994 im Angebot, es wurde nur zwischendurch die Artikelnummer im Aufbau geändert. Deshalb halte ich hier einen anderen Grund für den Gehäusebruch für ursächlich: Lichteinwirkung, Zigarettenrauch und andere chemische Einwirkungen können dem Kunststoff zusetzen.
Und an Peter (und Willi ): Ja, der Kauf einer intakten Lok ist die beste Lösung. Meine billigste hat 27 € gekostet ( gebraucht, aber nur leichte Rollspuren an den Rädern ), meine damals neu gekaufte erste hat umgerechnet 36 € gekostet.
Und nein: Die neuen Piko - Modelle sind nicht besser als die hochbetagten von Trix, wenn es um die Betriebstauglichkeit geht. Die erste Piko gab bei mir schon nach ca. 2 Stunden Betrieb rauchend den Geist auf.
Die jüngste Trix - Lok mit dem 1977er Gehäuse war die 12321 ( 221 123-3 ) von 2010.

Grüße
Der Facharzt
Hallo "Der Facharzt",
danke für deine Infos!
Es handelt sich zweifelsfrei um das Modell der 221 mit der Artikelnummer 2061. Also das Modell welches um 1985 produziert wurde. Das erste Modell dieser Serie mit eingesetzten Fenstern und Kunststoffgehäuse. Aber noch nicht mit überarbeitetem Maschinenraumfenster.
Der Vorgänger hatte ja noch ein Metall Gussgehäuse.
Ja, ich glaube auch dass irgendwas auf das Gehäuse eingewirkt haben muss. Denn ich habe sonst mit den Modellen aus der Zeit keinerlei Probleme. Ich persönlich betrachte es als die Hoch-Zeit von MTrix. Denn die Modelle waren schon recht gut detailliert, preiswert und sehr robust. Es ist ein Sammelthema für mich. Auch aus nostalgischen Gründen...
Und ich kann diese Modelle mit neuen Supermotoren ausrüsten wodurch sie mit den neuen Haftreifen von MinitrixMärklin zu absoluten Traktoren werden die fast die Hälfte des beträchtlichen Eigengewichts ziehen können.
Moderne Modelle sind mir oft auch viel zu leicht.
Ein Vergleich:
Die sehr schöne Arnold Holzroller E11 kommt auf nur etwa 60 gramm. Die alte 221 von 1985 auf fast das doppelte...
Mit freundlichen Grüßen.
Willi Lauer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;