1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR-212 (7230xx)

THEMA: Fleischmann BR-212 (7230xx)
Startbeitrag
mijk - 08.03.21 17:35
BR212 von FLM (Startset) (DB V100)

Liebe Leute,
ich möchte in Kürze eines der Startsets aus den Neuheiten von Fleischmann erwerben und schwanke bei der Auswahl.
Im Grunde spricht alles für ein Set mit einer DB BR212 (iwS). Allerdings habe ich diese als Modell selber kaum als Modell in natura sehen können, geschweige denn mit anderen Herstellern vergleichen können. Abgeleitet von Katalogfotos und -Grafiken, erscheint mir das Fleischmann Modell seit je her sehr grob und "hochbeinig" vom Drehgestell, den Achsen und den Rangiergriffen her. Und ich gehe nicht davon aus, dass Fleischmann für die diesjährigen Sets "das Rad neu erfindet".
Und daher hab ich mir gedacht, Euch zu befragen, ob mein Eindruck vom Bildmaterial her täuscht? Macht das Modell optisch eine gute Figur?

Herzlichen Dank für Eure Tipps



Hallo mijk,

Optisch ist wohl das Modell von Minitrix besser gelungen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641794&sb1

Gruß

Sven
Soweit ich sehen kann hat Fleischmann die V100(West)/212 nie als Formneuheit herausgebracht, also diese hier wird sicher nur wieder eine Neuauflage sein.
Die Technik und Formgebung entspräche in diesem Fall demnach weitgehend dem Stand der 70er Jahre (die V100 war eins der ersten Modelle die Fleischmann in N herausbrachte); abgesehen mal von eventuellen digital-bezogenen Anpassungen undsoweiter (und meiner Vermutung, dass der Motor heutzutage die bekannten Öl-Schmorgurken-Kohlen hat, die damals noch eher seltener waren).

Das Erscheinungsbild dieser Lok ist zwar nicht komplett unattraktiv, aber im Vergleich zum Original zu hochbeinig und etwas zu eckig.
Die Antriebstechnik ist standard Fleischmann Oldie: an jeder Seite des Motors eine Kunststoffschnecke auf großes Kunststoffzahnrad auf Kunststoff-Stufenzahnrad im Drehgestell auf Messingzahnräder an den Radsätzen. Ausser Verschleiss geht da also nicht so schnell was kaputt. Mit dem Originalmotor ist die Lok um einiges zu schnell.
Stromaufnahme auch standard Fleischmann der Pionierzeit: Radschleifer innen auf 2 Schleifer pro Drehgestell die den Strom auf zwei u-förmige Kontaktteile am Rahmen übertragen, deren Oberseiten je zwei abgewinkelte Klippskontakte haben (deren Ohren gerne mal abbrechen) die oben in der Platine einrasten; von dort über zwei Federkontakte an die jeweiligen Schleifkohlen-Gehäuse des Motors.

Grüsse,

Tilman
Das Fleischmann-Modell der 212 ist (wie auch das von Arnold) einen Tick zu groß, was jeweils an den Motoren liegt. Die einzige Überarbeitung ist ein Einbauraum für den Decoder (ohne Schnittstelle!) unter dem Motor und damit verbunden ist die Spule im Führerstand verschwunden.

Von Röwa hab es etwa zur gleichen Zeit dagegen schon ein maßstäbliches Modell, dass dann zu Trix kam (12xxx-Nummern). Die mit 16xxx sind dagegen eine Neukonstruktion von 2013 mit all den Vor- und Nachteilen heutiger Technik (Sound, viele feinste Details, Formvarianten; aber auch arschteuer, voller empfindlicher Elektronik und recht leicht…).

Gruß Kai
Hallo Ihr Lieben,

ja herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen,
gedacht hatte ich mir so etwas ja schon, habe nun weiterhin die Qual der Wahl.

Sven, den link habe ich aufmerksam studiert, dankeschön, bin etwas beschämt, denn ich habe aufrichtig vorher die Suchfunktion genutzt, naja, werde wohl noch üben müssen......

Dass sich da technisch nix zum Vorteil verändert haben wird, habe ich ja auch schon am Ruhrexpress festgestellt und sehe die "Neuerungen" von FLM momentan ebenfalls unter genau dem kritischen Gesichtspunkt.
Aber man muss fairerweise auch dazu sagen, dass die FLM Modelle gerade von einst sehr robust waren. Daher war bei mir die optische Frage im Vordergrund.
Ich habe schon eine simplifizierte arnold und find die genial primitive Schneckentechnik einfach phänomenal, sie funktioniert nämlich bei meiner Lok bis heute einwandfrei.

Meine alternative Überlegung war das Set -96 mit der 151 in grün, doch der neue DB Keks auf dem Modell ist nicht mein Fall. Mal sehen, ob das auch so umgesetzt wird, Gab da ja schon manche Bildüberraschung bei FLM. An dem V212 Set interessiert mich wiederum der Dampfkran und Co, da ich mir diesen eigentlich schon beinahe separat angeschafft hätte.

Aber wie heisst es doch so schön? Luxusprobleme. Und als genau das werde ich das jetzt mal in meinem komischen Modellbahnerköpfchen ablegen :-D
Herzlichen Dank für die tollen Antworten, bliebt bitte gesund, Euer

MIJK
Hallo an alle,

ich antworte einmal selber auf meine Frage:

Das Startset ist angekommen und ich bin durchschnittlich zufrieden:

Das Modell der 212 ist wie von Euch beschrieben und erwartet, das traditionelle ( ) gewohnte Fleischmann Modell, fährt aber prima und die Farbwahl ist etwas dunkler als bei vorhergehenden Serien, was ich als sehr stimmig empfinde!

Vergleichen kann ich es zwar nicht, aber der Kranzug ist sehr detailiert ausgeführt, sehr filigran auch im Gestänge gut gestaltet etc., ich denke, das hier auch keine grosse Veränderung zum einzeln erhältlichen Kranzug Modell besteht.

Missbilligen muss ich allerdings Kleinigkeiten, die rasch zum Ärgernis werden könnten:
Kleinteile flogen bei meiner gelieferten Packung lose im grossen Karton umher: Anschluss- Stecker, -Kabel und Zurüstteile (diese zumindest in kleiner PVC Tüte) und scheinbar wusste man nicht so genau, wie und wo die Weiche unterzubringen war, denn sie hatte keine Ausformung im Schaum, sondern war bei den Bögen mit aufgelegt, dementsprechend war ein Metallschienenverbinder auch schon verbogen. Die beigelegten Bedienungsanleitungen und Kurzinformationen waren teils sogar widersprüchlich, weil das Aktuelle Exemplar einfach so eingelegt war und erst nach einiger Analyse zu sehen war, was alt, was ergänzt wurde... Dies ist uU für wirkliche Starter wirklich verwirrend. Am Meisten hat mich persönlich gestört, dass dieser recht schöne Kran mit Beiwagen einfach so lose in die Styro. Form eingelegt ist, man braucht sehr viel Geschick, den Kran ohne Beschädigung zu entnehmen, wieder einlegen ist scheinbar nicht vorgesehen. Hier hätte es sicher einer eigenen Verwahrbox benötigt. Nicht jede Einsparung ist eine sinnvolle.

Wie bereits gesagt: Nix Grosses, aber wertschätzend geht anders.

Dennoch ist das Set eine Empfehlung wert, wenn man diese Infos im Kalkül haben kann.

LG MIJK

Ich Hallo an alle,

Für den einen oder anderen Interessenten des Startsets sei noch folgende Info hinzugefügt:

Ich habe erst jetzt die Schienen zusammengesetzt, da ich sie momentan eigentlich nicht benötige. Dennoch war es ehedem ein weiterer Kaufanreiz, dass dieses Set wieder Profi-Gleise hatte, mit denen ich eigentlich bislang- sowohl lose, als auch montiert- sehr zufrieden war.
Nun waren sie für Prüf- und Testzwecke grad zur Hand und so baute ich den Startsetkreis auf ….
Erbost war ich von der Qualität: die 9120er waren sowohl im Längs-als auch im Querschnitt in sich verbogen / gedreht. Zudem waren einige Schienenverbinder nicht präsiz aufgebogen, sodass es einiger Nacharbeiten mittels Schraubendreher bedurfte, die Schienen überhaupt  zusammenzusetzen. Nicht zu ewähnen brauche ich, dass der Kreis dann ebenfalls in Summe nicht auf einer Tischplatte auflag (aufliegen konnte).

Meinen ersten N- Startkreis habe ich 1982 bekommen, ich war begeistert von den bündigen Schienen, die auch auf dem Teppich nicht verrutschten und bei denen sich auch ein Kreis insich nicht verzog. Hätte ich eine solche Qualität wie aus dem heutigen Set, damals bekommen ... ich hätte mir nie eine N- Anlage gewünscht...


bleibt gesund,

Mike


Hallo,

sieh Dir mal aus Kunststoff technischem Gesichtspunkt von der Rückseite her an, wie der Guss aussieht.

Vor Jahren hatte ich das Zahnradbahn Startset gekauft, auch da waren bzw. sind die 9520 durchgebogen und insgesamt weist das Schotterbett eine sehr schlechte Fertigungsqualität auf, man erkennt auf der Rückseite Unterfüllungen und grobe Angüsse wo nicht sauber getrennt wurde.

Ich weiß nicht in welchem Land das Klumpert heraus gestampft wird, auf jeden Fall haben die beteiligten MitarbeiterInnen und VorarbeiterInnen null Qualitätsbewusstsein. Das ist denen egal was sie das zusammen hämmern, Hauptsache die Mengenvorgabe des Managements wird erfüllt!

Grüße, Peter W

Hallo Zusammen,
selbst bin ich ja nun seit einem knappen Jahr im Besitz der Minitrix 16125 ( altrote V100 1365 ) und bin von der Detailierung und den Fahreigenschaften voll begeistert. Deshalb habe ich mir auch die 16126 vorbestellt. Ebenso eine Museumslok in Ozeanblau. Nur ist nun die Frage wann diese Lok zur Auslieferung kommt.
Aktueller Liefertermin: 3. Quartal 2022, jedoch würde ich die realistische Auslieferung aufgrund meiner Erfahrungswerte mit Minitrix auf Anfang 2024 setzen wollen.
Ist leider so, Minitrix... das letzte Rad im Konzern.

Viele Grüße
Thomas
Entschuldige bitte lieber Thomas: Thema verfehlt, setzen, sechs! Hier geht es um Fleischmann-Loks und Gleise!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

Ich wünsche mir eine zeitgemäße, technisch einwandfrei Neukonstruktion der V100 Serie von einem anderen Hersteller.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen, hallo Bernhard,

Asche auf mein Haupt, ich bin schon demütig in der Strafecke....
hoffe ich darf nächste Woche wieder raus und hier teilnehmen.....

mit demütigen Grüßen

Thomas
Hallo,

das gute an der Fleischmann 212 ist ihre Wartungsfreundlichkeit. Das Gehäuse geht einfach runter und man kommt dann bereits gut an die Kohlen heran. Die Lok konnte ich schon als zehnjähriger komplett demontieren und wieder zusammenbauen. Die Minitrix 212 ist hier schwieriger zu Warten aber sieht dafür auch deutlich besser aus. Außerdem gibt es für die Minitrix eine Tauschplatine mit Schnittstelle.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: erpel31


.... ich bin schon demütig in der Strafecke....
hoffe ich darf nächste Woche wieder raus und hier teilnehmen.....



Schaumermal.  Wenn Du bis dahin lieb bist!  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

so schlecht finde ich die Fleischmann 211/212 nicht. Ich habe insgesamt acht Stück davon.

Die letzten Beschaffungen waren aber jeweils eine 211, 212 und 213 von Minitrix. Sie sind technisch wesentlich komplexer auf gebaut. Beim Zerlegen und Wiederzusammensetzung sollte man gute Nerven besitzen. Sowohl die 211 als auch die 213 hatten Probleme mit der Stromaufnahme, seit Beginn. Die Drehgestelle waren schlecht montiert.

Beim Thema Wartung sind die Fleischmann-Modelle klar im Vorteil. Auch die Ersatzteilbeschaffung wird da wohl auf lange Zeit gesichert sein. Bis auf die Platinen ist der Rest seit Jahren identisch.

Optisch sind die MTX Modelle etwas im Vorteil. Es gibt aber auch Details, die bei FLM besser abgebildet werden. Das Gewicht ist bei MTX etwas höher.  

Mein Fazit: die Minitrix V100-Serie ist zeitgemäßer. Die Fleischmann-Modelle können aber mithalten. Ich fahre sie gemischt auf der Anlage. Unterschiede sieht man nur bei genauerem Hinsehen. Also, auch mit den Fleischmann Modellen macht man nichts falsch.

Eine Punkt bemängel ich allerdings, Minitrix legt die Modelle nur zeitweise auf und sie sind schnell vergriffen. Das ist natürlich eine Marketingstrategie. Auch der Gebrauchtmarkt ist nicht so üppig ausgelegt. Eine gute Fleischmann V100 bekommt man eigentlich immer irgendwo.

Zum direkten Vergleich habe ich mal ein paar Bilder von der FLM 212 und der MTX 213 beigefügt.

Gruß
Jürgen


Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter,

Du schreibst, daß bezüglich der schlechten Stromaufnahme der Minitrix-Lokomotiven die Drehgestelle ursächlich gewesen seien. Könntest Du das vielleicht etwas genauer erklären? Ich besitze ebenfalls eine Minitrix-V100 (16121), die diesbezüglich Ärger bereitet...

Vielen Dank und Grüße

Jürgen
Hallo auch Namensvetter,

bei einer der beiden Loks war ein ein Schleifer nach hinten gebogen und hatte keine Berührung zum Rad. Das war ausgerechnet die Achse im Drehgestell, die keine Haftreifen hatte. Somit bekam die Lok quasi nur den Strom über das zweite Drehgestell. Ich vermute, das Drehgestell wurde unsachgemäß montiert. Man muss viel Kraft aufwenden, um die Achsen in den Drehgestellblock einzusetzen. Da werden die Kontakte schnell verbogen.

Insgesamt hatte ich alle Achsen ausgebaut, die Kontakte etwas nach außen gebogen und alles mit Isopropanol gereinigt. Danach wurden die Achsen vorsichtig wieder eingesetzt. Nun fahren die 211 und die 213. Die 212 von MTX fährt übrigens hervorragend, von Anfang an. Sie hat nur eine Macke, sie fährt verzögert an. Das macht ja vielleicht bei einer Soundversion Sinn, um das Füllen des Wandlers nachzubilden. Nur meine hat keinen Sound. Das habe ich übrigens nicht verstanden, warum MTX die letzte rote 212 ohne Sound herausgebracht hat. Und das annähernd zum Preis der Sound 211.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fährt verzögert an


schau mal ob bei der MTX Lok die CV für die Anfahrverzögerung (Nummer weiß ich nicht auswendig, ich meine nicht CV3) gesetzt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum MTX die letzte rote 212 ohne Sound herausgebracht hat


Das frage ich mich auch, ich vermute die Kritiken zur Soundversion waren nicht so toll.

Grüße, Peter W.
Moin,

Versuche es mal mit CV63=0.
Beim CV63 = z.b.sp. 10, wartet den Lok 10 x 0,1 Sec. zum Anfahren, nach aufdrehen der Fahrregler.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin ihr beiden,

ja, mit den CVs könnte ich mal experimentieren. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Ich stelle mir dann Anfahrt im Kopf einfach vor, wie etwa in diesem älteren Video ab Minute 1:25.

https://www.youtube.com/watch?v=zkH0p9ioRq0

Ganz zu Beginn dachte ich immer, sie hat keinen Kontakt .

Der Sound der 211 ist schon arm. Minitrix bringt dieses Jahr eine 212 mit Sound in ozeanblau/beige für satte 299,-€ heraus. Eventuell ist der Sound da besser. Ich bin noch sicher, ob ich mir die auch noch zulegen soll. Theoretisch  müsste man das Gehäuse tauschen können. Dann hätte auch die rote Sound.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Dann werde ich meiner Minitrix-V100 wohl auch mal etwas genauer auf die Drehgestelle schauen...

Grüße, Jürgen (der andere)
Aber sei vorsichtig mit den Drähten. Die sind nicht sehr lang,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;