1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Drehscheibe und Fleischmann Lokschuppen, passt das?

THEMA: Minitrix Drehscheibe und Fleischmann Lokschuppen, passt das?
Startbeitrag
Heinzje - 08.03.21 20:30
Hallo, Guten Abend.
Mein Name ist Heinz und ich bin mit 69 Jahren ein neuer Modelleisenbahner. Ich bin diesem Forum beigetreten um mit anderen Gleichgesinnten zu diskutieren und, naja - als Anfänger, überwiegend Fragen zu stellen. Noch bin ich in der Planungs- und Anschaffungsphase. Mit vielem komme ich schon klar, aber auch eine Menge Probleme öffnen sich. Das Aktuelle betrifft meine neue Minitrix Drehscheibe und mein neuer Lokschuppen von Fleischmann (9 Stück), da passt nichts. Jetzt habe ich schon gelesen daß der Abstand bei dem Lokschuppen 7,5° und bei der Drehscheibe 15° ist. Nun meine Frage gibt es für die Minitrix Drehscheibe 7,5° Eingangsschienen oder muß ich die Drehscheibe gegen eine Fleischmann austauschen?
LG
Heinz

moinsens,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch wenn es jetzut schmerzt, aber du mußt entweder den Lokschuppen oder die Scheibe tauschen.


Wenn du die Scheibe behalten möchtest, dann kannst du entweder den MTX-Lokschuppen oder den Faller-Schuppen nehmen.

Möchtest du den GFN-Schuppen behalten müsstest du dir dann auch eine GFN-Scheibe zulegen.

mfG

Ralf

Hallo Heinz,

passende Abgänge für die Mintrix-Scheibe gibt es nicht, nur passende Lokschuppen.

Zum wohl schon vorhandenen Fleischmann-Schuppen passt entweder die Fleischmann-Drehscheibe, oder aber eine Hapo-Drehscheibe (es gibt verschiedenen Größen). Da sind beliebige Winkel möglich.

Nachtrag: Sehr große Lokomotiven lassen sich auf der Trix-Scheibe ohnehin nicht drehen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Heinz,

zunächst erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Meines Wissens ist es leider nicht möglich, die Fleischmann Lokschuppen mit der neuen Minitrix 15°-Drehscheibe zu kombinieren. Es sei denn du nutzt nur jedes zweite Tor. Umgekehrt wäre das wohl möglich, wenn nur jeder zweite Anschluss genutzt wird. Dir wird da wohl nichts übrig bleiben außer die Minitrix- gegen eine Fleischmann-Drehscheibe zu tauschen oder alternativ 15°-Lokschuppen (z.B. den Faller) zu nutzen.

Liebe Grüße
André
Hallo Heinz,

die Drehscheibe von Fleischmann kannst du mit 7,5° oder 15° Teilung betreiben, die von Minitrix nur mit 15°.
Für die 7,5° Teilung des Fleischmann Lokschuppens benötigst du also eine Drehscheibe von Fleischmann (oder Arnold). Entweder du musst du dich von deinen Lokschuppen von Fleischmann oder von deiner Drehscheibe von Minitrix trennen.

Grüße
Markus
Hallo Heinz,

ich kann die neue 15°-Drehscheibe von Minitrix leider nicht weiterempfehlen - die Mechanik taugt m.E. nicht viel. Die erste habe ich deswegen zurückgeschickt, die zweite lief dann zunächst, zickt aber nun wieder herum. Ich werde sie jetzt, da bereits eingebaut, wohl behalten (ein Ausbau verursachte wahrscheinlich zu große Zerstörungen auf der mittlerweile fertigen Anlagenteil); mal sehen, wie lage es gutgeht. Irgendwann wird wohl ein Umbau auf eine verläßlichere Mechanik fällig sein, denn die Drehbühne klemmt sehr oft, und der Antrieb rutscht durch. Irgendwie ist bei Trix der Wurm drin, und bei diesen Preisen einfach nur ärgerlich.  
Grüße, Jürgen
Hallo an alle die mir geantwortet haben,
recht vielen Dank. Das kommt davon wenn mann zu schnell ist. Ich habe die Drehscheibe in Ebay gesetzt und eine Fleischmann gekauft. Ich dachte Spur N ist Spur N, und alles ist kompatible, aber dem ist nicht immer so. Aber ich glaube das ich noch öfters Lehrgeld zahlen muss. Da die 9 Lokschuppen schon zusammengebaut, und auch Servo's eingebaut sind, musste halt die Drehscheibe weg.
Grüße an alle
Heinz
Hallo Heinz #6,

grundsätzlich ist bei Spur N das meiste kompatibel.Den Unterschied von 15° zu 7,5° kannst Du auf dem
ARNOLD-Waschzettel nachvollziehen.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heinz,

Ich sage mal ganz einfach: es war die sinnvollste Entscheidung.
Der bisher getriebene Aufwand wäre ja zu 50% für die Katz, wenn Du bei der Sparversion-Drehscheibe geblieben wärst.
Mir ist immer noch schleierhaft, was Trix zu dieser Variante getrieben hat. Da schließt man ja gleich ein großes Klientel an potentiellen Käufern aus.

Gruß aus Nordertown
Moin Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich dachte Spur N ist Spur N, und alles ist kompatible, aber dem ist nicht immer so.



das ist ja auch weitestgehend so, aber alles hat auch Grenzen. So kannst du nicht so einfach eine 24° Weiche von Minitrix gegen eine 15° Weiche von Fleischmann tauschen...

Gruß
Kai
Moin Heinz,

ich versuche mal die Punkte der Kompatibilität zusammenzustellen.
- alle analogen Loks (gleich welchen Herstellers) fahren mit Gleichstrom 0-12 Volt
- jegliches rollendes Material lässt sich miteinander mit der Standard-N-Kupplung aneinander kuppeln
- innerhalb des identischen Protokolls gilt das auch für digital

Da hört für mich schon die Kompatibilität auf.
Bereits bei den Gleisen gibt es Unterschiede, die eine Kombination nur mehr der weniger nachbearbeitungsfrei zulassen. Ein Beispiel dazu, die versetzten Schienenstösse beim Arnoldgleis. Weitere Unterschiede gibt es bei der Gleisbettung, die mitunter Höhenunterschiede beim Schienenprofil zur Folge haben. Die unterschiedlichen Weichenwinkel wurden ja schon andeutungsweise angesprochen.

Es gibt sicherlich noch andere Punkte, die ich ggf. übersehen habe. Deshalb möchte ich mir auch nicht anmaßen zu behaupten, eine vollständige Auflistung aufgestellt zu haben.

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus #10,

Fleischmann Fahrstromausgang kann bis 15 Volt je nach Fahrtrafo-Modell gehen.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;