1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kleine runde Leuchtdioden

THEMA: kleine runde Leuchtdioden
Startbeitrag
Steamengine - 09.03.21 10:43
Hallo zusammen,
da die meisten Leuchten rund und nicht viereckig sind wäre es natürlich schön, runde LEDs zu haben. Die kleinsten die ich bisher finden konnte, sind aber alle viereckig, z.B. 1,4 * 0,8 * 0,6 mm. Was ich allerdings noch gefunden habe sind runde mit einem eckigen Sockel. Kennt jemand einen Hersteller / Bezugsquelle dafür ? Man kann sie für vieles gebrauchen, z.B. als Lampen für Loks oder als Waggonrücklicht. Das würde auch den Einbau erleichtern: ein Loch ins Gehäuse bohren, LED einkleben, fertig. Wobei man natürlich die Wärme der LED beachten muss.

Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,
kleine LEDs sind fürs Bestücken von Platinen gedacht, da macht sich die eckige Bauform besser. Die LED selbst ist eigentlich nur ein kleiner Kristall mit einem Drähtchen, drum herum ist ein Reflektor.Das alles ist mit Kunststoff vergossen. So leid es mir tut, aber was anderes wirst du nicht finden, da es einfach keinen Anwendungsfall dafür gibt.

Kleb doch einfach die LED hinter das Loch. Das funktioniert genauso gut.

Viele Grüße
Carsten
Moin Bruno,

wenn die Led klein genug ist, dann passt auch das Eckige ins Runde

Gruß Moritz
Hmmm, komische Frage, 1,8 Rund gibt es bei Reichelt....

Grüße Holger
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleb doch einfach die LED hinter das Loch. Das funktioniert genauso gut.


....und das loch füllst Du dann mit Micro Kristal Klear. https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Hilfs.../Micro-Kristal-Klear

Gruß Kai
Hallo Bruno,

die kleinsten mir bekannten Dioden haben immer noch 1,6mm Durchmesser. Der Körper ist zwar eckig und größer, der Kopf ist jedoch gleichmäßig rund. Erfahrungsgemäß für die meisten Loks jedoch knapp zu groß. Lediglich bei einem Brawa UBoot habe ich die Genannten einsetzen können (siehe Foto).

Gruß Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bruno!

Ich habe solche Leuchtdioden, wie Du sie wahrscheinlich suchst (s. Bilder). Allerdings habe ich diese schon vor 30 oder mehr Jahren erworben. Sie haben einen Durchmesser von 1 mm und lassen sich sehr gut und fast bündig in Schlußlicht-Bohrungen einsetzen. Ich vermute, daß man solche LED's heute nicht mehr bekommt.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Man kann sie für vieles gebrauchen, z.B. als Lampen für Loks oder als Waggonrücklicht. Das würde auch den Einbau erleichtern: ein Loch ins Gehäuse bohren, LED einkleben, fertig



Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du ein realistisches Rücklicht. Die allermeisten hatten allerdings plane Gläser, also dafür sind runde LED's ansich Unsinn.

Schau' dich mal auf der Seite von n-rail um. Herr Kruppa hat wirklich Ahnung. Wenn ich ihn recht verstanden habe, füllt er die Lücken zwischen Dioden und Waggon-Abschluss mit Sekundenkleber auf.

https://www.n-rail.de/fotogalerie/reisezugwagen/

Grüsse
Rainer
Hallo zusammen,
vielen dank für die Beiträge. Wenn der Sockel der LED 1,6mm (oder 1,8mm wie ich sie gefunden habe) gross ist müsste die runde Linse ja in ein 1mm-Loch reinpassen. Ein Problem ist das höchstens, wenn um die Stelle wenig Platz ist, wenn die Position der Leuchte z.B. direkt neben der Seitenwand und direkt über dem Gehäuseboden ist. Kann man sie denn direkt ankleben oder ist die Wärme wirklich ein Problem ? Die heutigen (SMD-) LEDs dürften ja viel weniger Wärme erzeugen als die vor 35 Jahren, wo ich mir mal an einer 5mm-LED die Finger verbrannt habe
Hat denn schon einmal jemand ein Auto selbst beleuchtet ? Da müsste die LED ja etwas weiter aus dem Fahrzeug herausschauen.
Grüsse
Bruno
Hallo Bruno,

man kann die LED bearbeiten und problemlos einen Zapfen mit 1 mm Durchmesser hinfeilen. Man kann sie auch in die Dremel mit Spannzange einspannen, langsame Drehzahl und die Feile hinhalten. Die Diode sitzt so weit unten (hinten), daß da nichts passiert.

Gruß
Eberhard
Also, da von kleinen LEDs geschrieben wurde, bin ich natürlich von SMD-Bauteilen ausgegangen, so 0605 und darunter. Die Klopper mit Beinchen dran halte ich in N für ungeeignet, da viel zu groß. Da steht ja der Großteil der LED nach hinten hins Fahrzeug rein...

Abwärme erzeugen die LEDs auch nicht viel, das war aber auch vor 35 Jahren schon ähnlich. Wirklich heiß werden nur LEDs mit hoher Leuchtstärke (die sollte man dann aber auf nem Kühlkörper montieren), denn Hitze lässt LEDs schneller altern oder direkt durchbrennen. Die kleinen LEDs brauchen auch nur wenige mA, wenn überhaupt so viel, und werden bei dem kleinen Strom auch nicht spürbar warm.

Ich klebe die LEDs wie gesagt einfach von hinten an und fülle das Loch ggf. mit UV-Kleber. Für die Optik macht das keinen Unterschied und die LED ragt durch die kleine Bauform hinten immernoch wesentlich weniger in den Innenraum als ein dicker Klopper mit Drahtbeinchen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es gibt auch Lichtleiter mit 1mm Durchmesser, da kann man dann die LED auch etwas entfernt platzieren und Lichtdicht abdecken.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

hast Du auch eine Bezugsquelle dazu?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich ihn recht verstanden habe, füllt er die Lücken zwischen Dioden und Waggon-Abschluss mit Sekundenkleber auf



Sekundenkleber hat die unangenehme Eigenschaft ausblühen zu können. Außerdem trocknet er meist nicht gleichmäßig und schon gar nicht transparent aus.
Mikro Krystal Klear ist hier das bessere Material.

Gemeint waren sicherlich auch weiße LED. Hab ich auch noch nicht in rund gesehen.
In der DDR gab es jedoch kleine quadratische, die eine aufgesetzte Halbkugel hatten. In rot hießen die VQA15. Die bekommt man auch heute noch als Reste ab und an. Der Durchmesser der Kugel war nicht ganz 2mm. Mit einem Rundfräser wurde das 1mm Loch im Wagenkasten von innen kugelig ausgefräst, dann mit Transparentem 2-Komponentenklebstoff das Loch füllen und die schon bedrahteten LED einkleben. Solange der Kleber nicht fest ist kann man überschüssigen Kleber außen vorsichtig entfernen (nur nicht verschmieren). Dann ein Stück Folie mit Silikonöl benetzen und außen den Kleber glatt drücken. Heute nehmen wir dazu sicher oben erwähntes, färben es vorher vielleicht mit ein wenig bordeauxroter Wasserfarbe ein.

1mm Lichtleiter gibts überall, man suche nach:
1mm Lichtwellenleiter bei A..... oder E...
nur drauf achten, dass er aus Kunststoff und nicht aus Glas ist.

Grüße Torsten

Hallo Ralph,
ich hab meine damals bei Conrad gekauft. Ansonsten gibts auch bei Ebay Händler, die sowas haben. Gibts auch in verschiedenen Durchmessern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,
ich helfe mir mit Plexiglas Lichtleitern von
Uwe Flick in Wiehl. Habe ich mal über ebay gefunden. 0,5 0,75 1mm 1,5mm und 2mm
Durchmesser jeweils 1m für n paar Euro.
Als LED´s habe ich mich mit 0201 SMD´s versorgt.Die sind kleiner als ein
Stecknadelkopf.
Je nach Anwendunsfall Plexistäbchen gefertigt und eingeklebt, LED draufgeklebt,
Tropfen schwarze Farbe und fertig ist die Laube.
Bei KÖF´s und ähnlich engen Anwendungen nehme ich SMD Widerstände.

Die von BalduinPotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, vergessen....

Gruß Balduin
auf Eb.. gibts SMD LED mit angelöteten Leitungen wo ich bei erhalt schon dachte ich wurde besch... ,den es sah einfach nach 2 Drähten die zusammengelötet wurden aus , bis ich dann die offenen Enden an eine Lithium-knopfzelle gehalten habe und es leuchtete.
@Raymond: Ging mir letzte Woche ähnlich beim Erhalt von 0201er SMD LEDs. Meine Güte ist das winzig :) Leider waren bei einer LED die Litzen bereits abgebrochen und meine viel zu grobe feinste Lötspitze würde vermutlich einfach nur das ganze Ding rösten :/
Florian
Hallo,
Man kann für freistehende Anwendung die SMD Led nach Anlöten des Lackdrahtes diese wieder in die jetzt beschnitte Verpackung einkleben, da die Verpackung ein schönes rundes Loch hat und man hat dann ein Laternengehäuse.
Gruss Jürgen
Hier noch die Bilder
Hallo Balduin und alle anderen,
wo bekommt man die winzigen LEDs her ? Die kleinsten die ich gefunden habe haben die Abmessungen 1,4*0,8*0,6 mm. Und unter Uwe Flick habe ich nur eine Webseite "InSoft - Fibershop"  gefunden.

Bruno
Danke Lutz, da finde ich wohl das meiste. Nur noch eine Sonderanwendung: Ich möchte eine Burg anstrahlen und die Scheinwerfer von Brawa sehen zwar gut aus aber sie sind mir zu gross (Höhe umgerechnet 1,44 m). Gibt es evetuell auch kleine LEDs mit Reflektoren oder wie kann man sonst das Licht in eine bestimmte Richtung lenken ?

Grüsse
Bruno
Hallo Bruno
ich bestelle schon seit zwei Jahren bei Klaus Strohmeier.
Von über 200 Stck. bisher keinen einzigen Ausfall.
Trotz zittriger Montage unter der 8fach Lupe, kein einziger Draht
abgerissen. Echte deutsche Qualitätsarbeit !!!

https://led-am-stiel.de/de/

Ist doch ein lustiger Namen ??  LED am Stiel !!

Ich drück dir die Daumen....die 0201 bieten echt ungeahnte Möglichkeiten.
0,6mm Bohrung und du kannst dem Preisserlein das Auge leuchten lassen.

Gruß Balduin
Hallo Bruno,

was die Rückleuchten von Waggons angeht, bin ich folgendermaßen vorgegangen: ich habe eine rechteckige, rote LED genommen, auf das lechtende rechteck dann 2LL Fasern mit1,2mm Durchmesser geklebt und das ganze Lichtdicht mit Schrumpfschlauch eingepackt, an die Beinchen dann einen Widerstand von 20KOhm und an die Wagenbeleuchtung angeschlossen. Da diese bereits gepuffert war, hat es pro Schlusslicht etwa 15 Minuten gedauert. Die LED klebt unter dem Wagendach und die LL Faser habe ich durch leichtes Erwärmen in die richtige Richtung gebracht. Das letzte Ende, welches aus dem Wagen noch heraus schaute wurde mit einem Dremel und einer winzigen Trennscheibe passend gekürzt.

Gruß
Freddie
Hallo Bruno

Ich habe einfach mal ne Burg genommen, auf den vollen Basteltisch gequält
und so ne 0201 LED einfach an den Drähten über die Burgmauern gelegt.
Strom über beigefügten Widerstand angeschlossen....Leuchtet !!!
Auf Bild 1 siehste nix...LED liegt hinter der Mauer.
Bild 2 zeigt die LED bei 3V als kleinen Lichtpunkt.
Bild 3 zeigt die Leuchtkraft bei 12V und Dunkelheit.

Sag ehrlich, was willste da noch groß an Reflektor haben ?
Warm wird da auch nix....
Wer braucht da noch Glühbirnchen ??  Bei 12V und 2mA, kann ein Trix Trafo
mit angepassten Widerständen theoretisch 400 Leuchten versorgen.

Gruß, Balduin
Hi Bruno irgendwas hat bei den Bildern nicht geklappt,
Neuer Veruch

Die von BalduinPotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Balduin,
genau die Burg Branzoll will ich auch haben Ich wollte zwar die ganze Burg von aussen und unten anstrahlen, aber dass ist eine schöne Alternative. Mal schauen, wie ich den Turm angestrahlt kriege. Ist aber alles erst in der Vorplanung, der Berg entsteht bald und die Burg habe ich noch nicht. Aber aufgrund der Tiefe und zu wenigen Durchstiegslöchern muss ich erst den Hintergrund der Anlage fertigstellen.
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;