1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zur ROCO (Fleischmann) Dreiwegweiche

THEMA: Frage zur ROCO (Fleischmann) Dreiwegweiche
Startbeitrag
Neuber* - 09.03.21 14:30
Tach schön Zusammen.

Ich habe da mal eine Frage zu der besagten Dreiwegweiche von Roco/Fleischmann ohne Bettung. Kann man die Antriebe eigentlich auch Unterflur montieren? Ähnlich wie bei den Fleischmann-Weichen mit Bettung? Sprich: Antriebe abschrauben und links nach rechts und rechts nach links? Oder geht das gar nicht?

Danke Euch für eine kurze Info.

Gruß Mark

Hallo Mark,
Ich kann nur gür die einfachen Weichen sprechen.
Das geht nicht so einfach.
Ich habe den Antrieb aufgeklipst und an das Bronzeblech einen Stelldraht gelötet.
Dann kann man den Antrieb unter die Grundplatte schrauben und den Stelldraht in die Stellschwelle fädeln. Geht recht einfach.
MfG Torsten
Hi Mark,

da gab es erst vor Kurzem einen Thread, wie jemand die Antriebe umgedreht hat (also so, dass der Buckel nicht nach oben, sondern nach unten weist - direkt unterhalb der Weiche wird wohl nicht gehen):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1216073

Herby
man kann den Antrieb direckt unter der Stellschwelle montieren. Magneten (3x3x1) an das Stellblech vom  Antrieb ( mit Sekundenkleber) dabei aufpassen das der Magnet nicht im Antrieb verschwindet ,Katastrophe! , jetzt noch ein kleines Stück Eisenmetall unter die Stellschwelle kleben und den Antrieb darunter. Wie ihr den Antrieb darunter tarnt is dann euer Ding.

Bei der Dreiwegeweiche halt unter dem äusseren Teil der Stellschwellen montieren.

Hallo Mark,

da gab es wohl mal einen Umbausatz für Unterflurbetrieb  10015.
Es gibt auch Unterflurantriebe 10030 - aber preislich schon eine Frechheit
https://www.roco.cc/de/product/22356-10030-0-0-0-0-0-005002006-1/products.html

Gruß Detlef
Ich danke Euch!
Ich habe diese Weichenantriebe 10030 vor ca. 35 Jahren eingesetzt und habe sie immer noch, ein paar gebrauchte und ein paar neue. Ich könnte sie gegen ein Gebot abgeben, bin aber nicht mehr sicher wie sie zu montieren sind. So weit ich mich erinnere hat sich der Preis seit damals mehr als verdoppelt, 40 € statt 30 DM.

Grüsse
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;