1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selten so geärgert...

THEMA: Selten so geärgert...
Startbeitrag
Perinawa - 09.03.21 15:00
Über einen Moba-Händler in der Bucht habe ich einen Brawa Talent BR 643 gekauft.

Auf Nachfrage sollte der Triebzug eine Innenbeleuchtung haben; das Angebot war mit "TOP" gekennzeichnet.

Der kam heute an... Ausser ein Brummen und den Leuchten vorne und hinten tut sich gar nichts.

Anscheinend hat er weder Innenbeleuchtung noch funktioniert er.

Sorry, dem musste ich gerade mal Luft machen. Der geht natürlich zurück.

Grüsse
Rainer

Hallo Rainer,

über die Innenbeleuchtung kann ich dir nichts verraten
aber
bevor du das Ding zurück schickst... wenn der Motor schon mal brummt, vielleicht hat sich beim Transport was verrenkt? Klemmt evtl. was, das kriegt man doch raus...

Ich habe letztens aus Sentimentalität eine uralte 103 von Fleischmann für einen guten Preis ersteigert. leider hat der Verkäufer sie ein wenig ungünstig in die vermeintlich passende Verpackung einer Minitrix-Lok gelegt. Sie konnte da hin und her rutschen. Dabei hat es die Stromabnehmer zerlegt (also tatsächlich gebrochen) und auch eine der beiden Stützen. Ich konnte 10€ Rabatt raus handeln, hab in meiner Bastelkiste zwei Roco-Stromabnehmer gefunden, die Schleifleisten von den defekten drauf gebaut, dann die Stütze geklebt und hab so eine gut laufende 103 155 für nicht mal 20€.
Und durch den Tausch brauchte ich nicht mal die vorher schwarzen Stromabnehmer rot lackieren, die Roco waren schon rot... und sind bis auf die Schleifleisten auch noch identisch mit den originalen.

Kommt jetzt natürlich drauf an, ob du dir traust den TW auf zu machen... was dir spätestens bei einer Revision nicht erspart bleibt. Einfach mal schauen, vielleicht ist da auch nur was ausgehängt und klemmt.

Grüße Torsten
Ich werde hier gar nichts öffnen.. der Triebwagen geht an den Händler zurück. Am meisten hat mich geärgert, dass der TW offensichtlich überhaupt keine Innenbeleuchtung hat, obwohl ich den Händler explizit danach gefragt hatte.

PS. Klar kann es sich mal verklemmen, aber das geht dann nach ein paar Anstupsern wieder raus.

Hallo,

das "TOP" in den eBay-Beschreibungen bedeutet doch nur, daß der Verkäufer froh wäre, den defekten Artikel loszuwerden. Wenn ein Verkäufer dieses Wort benutzt, muß man sehr auf der Hut sein ...

Der Facharzt
Was ich machen würde ist, das geht aber nur wenn man nicht explizieht wegen der Lichtfunktion gekauft hat, ist:

BRAWA über die Emailfunktion kontaktieren und mit der Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung wegen Rückgabefristen, sich nun bestätigen lassen das dieser Typ nun Licht hat oder eben nicht.
Hat dieser Triebwagen kein Licht Händler/Verkäufer damit konfrontieren und Preisnachlass erwirken oder wenn das nicht gewollt ist von Seiten des Händlers, Artikel zurück.
Oder den Verkäufer anschreiben das man den Hersteller kontaktiert, eventuell ist der Verkäufer bereit, gleich einen Preisnachlass zuzustimmen.

#2

Da du erst einmal Luft abgelassen hast, kann man verstehen, vieleicht überdenkst/überschläfst es erst einmal und siehst dann weiter.

grüße roli1967

Hallo,

natürlich ist ärgerlich, dass der Zug trotz expliziter Frage kein Licht hat. Aber man hätte vorher auch mal im Netz suchen können. Da hätte man sicher irgendwo gefunden, dass das Gehäuse ein dunkler Kunststoff ist, auf dem die rote Farbe dann aufgedruckt wurde. Also wie beim ICE 3 von Arnold, da ist Innenbeleuchtung definitiv nicht möglich.
Wenn man sich auf Aussagen anderer verlässt, ist man verlassen. Das erlebe ich täglich zig fach. Einfach schnell irgendwas antworten. Aber Ahnung haben gefühlt immer weniger von dem was sie da reden.

Das der Händler bewusst defekte Ware verkauft, glaube ich nicht. Das macht maximal ein privater Verkäufer, aber doch kein Händler, der auch zukünftig davon leben möchte. Entweder es ist beim Versand passiert oder das Teil war wirklich kaputt und der Händler hat es nicht geprüft. Kann alles passieren.

Also zurück damit (ich hätte schon aus Neugier nach der Ursache geforscht) und gut.
Sowas würde mir keinen Frust bereiten. Passiert einfach ab und zu. Haken dran und ab zum nächsten Projekt.

VG Nico
Hallo roli1967,

die Baureihe 643 von Brawa (Kat.-Nr. 6400x oder älter 171x) hat ab Werk keine Innenbeleuchtung. Damit wäre Brawa schon mal raus aus der Geschichte.


Hallo Rainer,

wenn eine Triebzug als "top" angeboten wird und auch sonst nichts Gegenteiliges in der Beschreibung auftaucht, dann erwarte ich, dass er fahrtüchtig ist. Falls nicht: Reklamation.

Wenn der Verkäufer auf Nachfrage einen Innenbeleuchtung verspricht und bei Lieferung doch keine vorhanden ist, dann entspricht der Artikel nicht den versprochenen Eigenschaften. Fazit: Reklamation.

Reklamation heißt: Preisnachlass oder Rückgabe und Kaufpreisrückzahlung oder Rückgabe und Lieferung der Ware gemäß Beschreibung.

Damit wäre die Sache doch erledigt. Oder?

Gruß

Sven
Der Verkäufer hat meine Rückgabe anstandslos akzeptiert. Ich hatte ihn, wie schon gesagt, wegen der Innenbeleuchtung gekauft. Als Jurist weiss ich natürlich meine Rechte, aber trotzdem ärgerlich, weil ich jetzt wieder unnötigerweise zur Post muss.
Moin Nico,

Verzeih mir bitte. Hätte ich gewusst, dass man den Talent nicht beleuchten kann, hätte ich es wohl nicht gemacht.
Btw. beim ICE 3 ist es auch möglich.

Von daher beweist du deine Aussage dann doch recht gut :D

Gruß Moritz


Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#6

Ich hatte es eher so gemeint, das BRAWA ihm bestätigt was damit genau ist. Hier eben Licht ja oder nicht, er dann Herstellerseitig schriftlich eine Art Rückversicherung hat.
Er hat ja nach meinem Verständnis den Artikel woanders mit deren Artikelbeschreibung gekauft.
Aber das scheint ja nun auch so zu klappen in der Möglichen Rückgabefrist.


grüße roli1967

Hallo Rainer,
mal ganz dumm gefragt... Hatte das Teil denn einen Decoder? Wenn du es auf die Schienen setzt und es brummt, dazu vorn und hinten Licht an, dann ist das Ding ziemlich sicher analog.

Viele Grüße
Carsten
Das Ding ist ja auch analog. Ich hatte es dementsprechend auf den analogen Testkreis gesetzt. Hammer wäre jetzt noch, dass der digital wäre....
Hallo Moritz!

Ich hab auch nicht gewußt, daß man in den Talent keine Beleuchtung einbauen kann. Und jetzt ist in meinem auch eine drin.

Man muß sie allerdings ziemlich stark herunterdimmen, damit sie nicht durch die roten Wände durchscheint.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rainer,
wenn der digital wäre, sollte er analog entweder gar nichts tun oder relativ normal funktionieren. Digitales Fahrzeug auf analogem Gleis ist kein Problem. Andersrum geht allerdings gar nichts. Wer weiß, was da schiefgelaufen ist.

Viele Grüße
Carsten
Ich habe jetzt nochmals alles durchgetestet: Digital nichts. Analog: Nur die Front- und Rückbeleuchtung funkioniert, der Motor krächzt ein wenig, aber läuft nicht.
Moin Elmar,

ein Jammer aber auch
schwarze Farbe von Innen hilft. Wobei dimmen auch angenehmes Licht schafft.

@Rainer, da sind dann vermutlich Zahnräder gerissen und der Motor blockiert.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Man muß sie allerdings ziemlich stark herunterdimmen, damit sie nicht durch die roten Wände durchscheint.



Hallo,

da habe ich mich also getäuscht! Sorry.
Ich hatte in Erinnerung, dass der Kunstoff so dunkel ist, dass nichts durchleuchten kann. Wahrscheinlich damit verwechselt, dass der bedruckte Rest dann durch leuchtet. Zumindest hatte ich noch im Kopf, dass da irgendwas war mit Beleuchtung

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;