1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decodereibau Fleischann ICE 7490

THEMA: Decodereibau Fleischann ICE 7490
Startbeitrag
Patric160 - 09.03.21 18:23
Liebe N-Bahner Gemeinde,

ich habe auf eBay einen Fleischmann ICE 7490 erworben. Meine vorherige Recherche hat eigentlich ergeben, dass der Triebwagen über eine NEM 651 Schnittstelle verfügt. Nach dem Öffnen habe ich allerdings festgestellt, dass dem nicht so ist.
Gab es von diesem ICE verschiedene Versionen? Lässt sich der ICE auch mit einem DCC Decoder ausrüsten? Gibt es hierzu eine Anleitung? Oder läuft der ICE gar schon digital?

Ich bin echt verwirrt.

Anbei ein paar Fotos.

PS: Ich habe schon mal eine BR 143 digitalisiert, weswegen ih mir das schon zutrauen würde. Ich bin aber Laie.

Die von Patric160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patric!

Natürlich läßt sich der Triebkopf digitalisieren. Umbauberichte findest Du hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-ice-401.php
und hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein...n/99_Fleischmann.php

Und wenn Du Interesse an Fernlicht und fernsteuerbarer Innenbeleuchtung der Mittelwagen hast, dann bist Du auf meiner Homepage richtig:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Und nun viel Spaß beim Umbauen!

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Patrick,

Laut ET-Blatt hat er einen NEM 651 Schnittstelle, siehe Pos# 66 4002
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7490_13846.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Möglicherweise hat der Verkäufer den ICE unter einer falschen Bestellnummer verkauft. Denn den ICE 2 gibt es als Modell seit 1998, damals noch ohne Schnittstelle. So habe ich ihn auch gekauft. Seit 2004 gibt es ihn unter der Best.-Nr. 7490 mit Schnittstelle. Das Ersatzteilblatt, das Du verlinkt hast, trägt auch die Jahreszahl 2004.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Danke für eure Rückmeldung.
@Elmar: Die Anleitung von digit-eletronic werde ich mir mal genauer anschauen.

@Jan: das ET-Blatt hatte ich auch gefunden. Daher bin ich um so mehr verwundert, dass mein ICE keine Schnittstelle hat.

Weiß jemand, ob es von der 7490 verschiedene Ausführungen gibt?

Viele Grüße
Das ist nicht der 7490. Beim 7490 ist die Platine grün und hat die bekannte Fleischmann-eigene seitliche Schnittstelle. Das Chassis ist entweder aus einer älteren Ausführung des ICE2 oder gar aus einem ICE1. Wenn aber auf dem Gehäuse die Betriebsnummer 402 030-1 steht ist zumindest das Gehäuse vom 7490.  

Misha
Hallo Patric!

Ich kann noch ergänzen, daß der ursprüngliche ICE 2 die Bestell-Nr. 7452 hatte. Meiner, noch mit zweifarbigem Streifen, hat die Betriebsnummer 402 025-1.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Patric,

ich denke da hat der Vorbesitzer einen Hütchentausch vorgenommen. Meine Vorschreiber haben ja schon alles geschrieben. Die Digitalisierung ist aber vom Prinzip eine Anfängeraufgabe. Da lässt sich relativ wenig falsch machen und viel lernen.

Ich hoffe doch, der Steuerwagen ist nicht auch getauscht. Werkseitig war der mit Funktionsdecoder.

Liebe Grüße
André
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe doch, der Steuerwagen ist nicht auch getauscht. Werkseitig war der mit Funktionsdecoder.



Nein. Der war werksseitig mit Schleppschalter.

Misha
Also mein Triebwagen hat die Betriebsnummer  402 037-6.
Wie wird sich denn der Steuerwagen im Digitalbetrieb verhalten? Muss ich den auch mit einem Decoder ausrüsten?
Hat jemand auch einen guten Tipp für einen passenden Decoder?
Also ich damals meine BR 143 von Arnold digitalisiert habe, habe ich den Uhlenbrock 73400 verbaut.
In dem Link von Elmar wird ja Kühn N025 verbaut.
Beide sind momentan/oder nicht mehr zu bekommen.

Jetzt bin ich unter der Artikelnummer 7452 noch auf dieses Ersatzteileblatt gestoßen:
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/7452_13843.pdf
Hier ist wohl eine Schnittstelle unter der Platine vorhanden.

So ganz blicke ich hier nicht durch....

Hallo Patric!

Das ist offenbar eine zweite Version des 7452. Möglicherweise ist für Dich diese Anleitung die richtige:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschz.../145_fleischmann.php

Ich habe in meinem Triebkopf einen DH 10C und im Steuerwagen einen FH 05B eingebaut. In der Inneneinrichtung des Steuerwagens ist hinter dem Führerstand eine Möglichkeit, die Gleisanschlußkabel des Decoders einzuschieben. Die Spitzen-/ Schlußbeleuchtung wird wie beim Triebkopf angeschlossen, nur mit vertauschten Kabelfarben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

da kommt jetzt aber einiges durcheinander.

7490 besteht aus 402 030-1 / 808 030-1 (Triebkopf mit Schnittstelle und Steuerwagen mit Funktionsdecoder)

Der 402 037-6 ist der Triebkopf aus der letzten Digital-Startpackung 931884. Steuerwagen ist der 808 037-6. Beide Fahrzeuge sind mit Decodern werksseitig ausgerüstet.

Der 7452 - alte Lackierung mit Pastelstreifen - wurde in der Erstauflage ohne Schnittstelle und der Steuerwagen ohne Schleppschalter geliefert. Fahrzeuge sind die 402 041-8 und 808 023-6.

Ich denke die Zweitauflage hatte dann den Schleppschalter. Zusätzlich gab es noch ein paar Startsets mit vereinfachter Lackierung und ohne Schwungmasse.

Liebe Grüße
André
Danke, Andre für die Details.

Ich habe den Triebkopf jetzt mal auseinander genommen. Decoder und Schnittstellen sind offensichtlich nicht verbaut.
Ich denke, dass ich einem Hütchentausch aufgesessen bin (ggfs. auch unbeabsichtigt vom Verkäufer).
Das Gehäuse des Triebkopfs scheint neueren Datums zu sein als der Unterbau (evtl. 7452?).

Oder es gab von Fleischmann nochmal irgendeine weitere Version, was mir aber bei den vorliegenden Betriebsnummern unwahrscheinlich erscheint.

Der Steuerwagen (Betriebsnummer 808 037-6) hat nach meinem Verständnis keinen Schleppschalter - sofern mein Verständnis vom Schleppschalter richtig ist (rot wenn Analog-Trafo auf vorwärts gestellt ist und weiß wenn auf rückwärts).
Hallo Patric!

Ein Schleppschalter sitzt auf einer Achse und wird durch die Drehung der Achse umgeschaltet. Es ist also ein mechanischer Licht-Umschalter. Sei froh, wenn Dein Steuerwagen keinen hat. Mein ICE-T von Fleischmann hatte zwei Schleppschalter, die gern mal unterwegs verloren gingen. Ich habe sie ausgebaut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Patric,

ja da wollte wohl jemand den Pastellfarbenen mit Digitaltechnik haben. Ohne Schleppschalter wäre die erste Auflage des Steuerwagens gewesen.

Liebe Grüße
André
Nun denn...ich danke allen für die Hilfe!
Ich bin zumindest schlauer geworden und jetzt motiviert den Triebwagen zu digitalisieren.
Der Steuerwagen wird sicherlich folgen.

Ich hatte ja damit gerechnet, dass ich einen Decoder brauche. Den Einbau bekomme ich bestimmt irgendwie hin.

Evtl. werde ich mich nochmal an die Community wenden, falls sich beim Umbau ungeplante Herausforderungen ergeben
Hallo Patric,

dieser Umbau war mit Sicherheit nicht zufällig, von wem auch immer!

Neuer ICE-2_Hut auf ICE-1_Fahrgestell (so erkenne ich das) ist das eine. Aber auch die Drehgestelle sind vertauscht bzw. zumindest die Drehgestellblenden (der "Magnet" und die Führerstandstritte gehören an das vordere DG.

Wenn das Gehäuse komplett durchgetauscht (ICE-2 auf FG_ICE-1) wurde sollte der Spoiler am FG nicht mehr richtig in die dafür vorgesehenen Haltepunkte passen.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David

Hallo David!

Die Drehgestellblenden können bei den ICE-Triebköpfen nicht vertauscht werden, weil sie unterschiedlich lang sind. Das bedeutet, die vordere Blende würde hinten gar nicht passen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,

in #0 auf dem 3. Bild siehst du am hinteren DG den Magneten & den Führerstandsaufstieg. Ob nun die Blenden, die DG vertauscht sind ober da was hakt kann ich nicht sagen. Sowas hab ich noch nie probiert.

Fakt ist aber das da was nicht stimmt bzw. so nicht hin gehört.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David
Hallo David!

Du hast recht. Da hat jemand etwas hingekriegt, von dem ich angenommen habe, daß es nicht geht. Man lernt nie aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Oh man, das Teil ist ein echtes Mysterium...ich muss offen sagen, dass ich mir über solche Details noch nie beim Kauf von gebrauchten Artikeln auf eBay Gedanken gemacht habe. Deswegen versuche ich mich auch nicht zu ärgern (aber natürlich bin ich ein wenig enttäuscht vom Verkäufer).


Der überwiegende Teil aller Anbieter ist ja auch extrem freundlich und fair.

Bis auf diese Ungereimtheiten ist das Teil im super Zustand und ich hoffe, dass ich nach der Digitalisierung viel Freude damit haben werde.

Ich werde mal berichten
@Patric,

David hat Recht. Die beiden Drehgestelle sind vertauscht. Das hintere gehört nach vorne und umgekehrt. Beim ICE 2 Triebkopf sind die Drehgestelle gleich groß und lassen sich (entgegen Elmars Behauptung) untereinander tauschen. Korrekt sieht das so wie im angehängten Foto aus. Man sieht, dass das vordere Drehgestell beidseitig eine Trittstufe unter der Kabinentür hat. Am vorderen Ende der rechten Seite des vorderen Drehgestells ist unten der oben angesprochene "Magnet" (dieser horizontale flache Knubbel vor dem vorderen Rad etwas über Schienenhöhe). Das hintere Drehgestell sieht im Unterschied zum vorderen an allen vier Ecken gleich aus.  

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Prima, danke für die Hinweise Misha und David. Werde ich beim Digitalisieren gleich tauschen.

Viele Grüße und schönen Abend an alle
Hi,

ist jetzt ein bisschen asi den Faden hier auszunutzen, aber die Unterschiede der Modelle dürften marginal sein und das auch auf den ICE2 zutreffen. Habe heute einen analogen 7440 erhalten (Yaih!) und außerdem einen Train-O-Matic Lokommander 2 übrig und vor mir liegen. Den hätt ich jetzt mal eben in den Triebwagen eingebaut (Platz genug ist ja), damit ich zumindest ein bisschen meine Runden drehen kann. Spricht jetzt nix grob dagegen, oder?

Florian
Hi Florian, mir scheint, dass wir jetzt das gleiche Projekt angehen wollen.
Mein Decoder kommt hoffentlich zum Wochenende - habe mir den gleichen von Spur-teile.de bestellt.
Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die analogen ICEs von Fleischmann unter der Haube nur marginal, sodass du sicherlich eine der hier verlinkten Anleitungen verwenden kannst.

Ich bin zwischendurch noch auf zwei interessante YouTube Videos gestoßen:
https://youtu.be/EDS7cCa5St4 Triebwagen
https://youtu.be/8PrjVaYmHzQ Steuerwagen

Viele Grüße
Patric
Hi Patric,

großartiges Anleitungsvideo! Hat alles super geklappt und jetzt beim letzten Anschluss ging das verdammte Lötgerät (LUX LST55) kaputt. Ich könnt grad kotzen ... das ist schon ein Ersatzgerät für ein LST55, das vor ein paar Jahren kaputtging.

Wobei letzter Anschluss nicht ganz richtig ist. Am Lokommander II gibt es noch eine blaue Leitung (gemeinsame Masse). Ich vermute, die muss ans Gehäuse gelötet werden?

Florian

Edit: Alles kann, nix muss. Das blaue Kabel bleibt erstmal lose in der Lok liegen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616383

Währenddessen hab ich einen alten Lötkolben gefunden, mit dem ich noch die orangene Litze anschließen konnte. Auf zum Test!

Edit 2:
Läuft und leuchtet. https://www.youtube.com/watch?v=3Gk2ts3WFKk
Der alte Motor wird noch ersetzt.

Hi Florian, freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Wobei der Motor sich echt böse anhört. Mein Decoder kommt hoffentlich morgen .

Viele Grüße
Liebe Community,

ich habe jetzt in meinen ICE einen Train-o-matic Lokommender II Decoder eingebaut. Leider macht er keinen mucks . Licht geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen. Ist der Decoder hinüber? Was könnte ich falsch gemacht haben.
Anbei zwei Fotos - und ja, Kabel hätte man schöner verlöten und verlegen können....

Ich habe eine Fleischmann Multimaus bin beim "Programmieren" über Neu gegangen und habe dann Bezeichnung und Lokadresse eingegeben.

Viele Grüße
Patric

Die von Patric160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patric!

Ich frage nur vorsorglich: Du weißt, daß der Triebkopf nur funktioniert, wenn die Bodenwanne mit dem Oberleitungs-Umschalter eingebaut ist?

Herzliche Grüße
Elmar
Ja, den Fehler habe ich zu erst gemacht. Aber auch nach Montage des Umschalters hat es nicht geklappt .

Da weder Motor, noch Licht funktionieren, denke ich, dass es entweder die Stromversorgung ist, der Decoder ist kaputt oder ich mache irgendwas bei der Programmierung mit der Lokmaus falsch...
Hallo Patric!

Das Bild 1 in #27 ist leider so ungünstig beleuchtet, daß man das, worauf es ankommt, nicht erkennen kann. So kann ich z. B. nicht sehen, ob die Leiterbahn, an die das rote Kabel angelötet ist, zum oberen Drehgestell durchgeht oder unterbrochen ist. Wenn sie unterbrochen ist, könnte das ein Grund sein. Prüf auch bitte, ob die Kontaktfedern der Drehgestelle und des Oberleitungs-Umschalters richtig auf der Platine aufliegen.

Wenn Du keinen Wert auf Oberleitungsbetrieb legst, kannst Du anstelle des Umschalters auch ein Kabel einlöten.

Wichtig ist auch, daß die Kontaktflächen an den Motorkontakten gut anliegen. Sie sollten ruhig mit etwas Druck anliegen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar, danke für die Hinweise.

Ich werde heute Abend nochmal in Ruhe alles checken und dann evtl nochmal weitere Fotos machen.

War schon ziemlich spät gestern .

Gruß Patric
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal alles mit einem Durchgangsprüfer gecheckt. Die Verbindung von den Leiterbahnen unten zu den entsprechenden Lötpunkten am Decoder besteht.
Auch die Verbindung von den Radsätzen (Schwarz/Gehäuse/Mause, linke Schiene bzw. Rot, rechte Schiene) besteht.
Einen Kurzschluss besteht auch nicht.

Sonst konnte ich auch keinen Kurzschluss feststellen bzw. weiß nicht, was ich sonst noch prüfen könnte.

Anbei noch ein paar, hoffentlich etwas aussagekräftigere Fotos.

Entweder mache ich was komplett falsch beim Anlernen der Lokmaus oder der Decoder hat eine Macke.
Kann es denn passieren, dass es dem Decoder beim Löten zu "heiß" geworden ist? Das blaue Kabel habe ich noch nicht abgeknipst. Evtl. gab es hier einen Kontakt der Masse. Könnte das ein Problem verursacht haben?


Die von Patric160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es funktioniert!! :)
Ich bin einfach zu doof für die Lokmaus. Anleitung lesen hilft.
Die Kurzanleitung hat mich etwas verwirrt. Ich bin davon ausgegangen, dass dem Decoder beim Einrichten direkt eine neue Adresse zugeordnet werden kann. Allerdings hat das nicht geklappt. Ich musste zunächst den Standardwert 3 nehmen und erst dann konnte ich die Lok ansteuern.

Danke insbesondere an Elmar für Deine Hilfe :)
Hallo Patric!

Es freut mich, daß es geklappt hat. Das blaue Kabel brauchst Du allenfalls, wenn Du die Glühbirnen durch LED's ersetzen möchtest. Eine Einleitung zu einem entsprechenden Umbaubericht habe ich in meinem Bericht zum ICE 1 verlinkt. (s. #1) Die LED's würden aber auch ohne das blaue Kabel funktionieren.

Ich habe sowohl im ICE 1 als auch im ICE 2 die Stromaufnahme über stromleitende Magnetkupplungen auf die Mittelwagen ausgedehnt. Das findest Du in meinem Bericht zum ICE 2, falls Du es nachbauen möchtest.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;