1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Der digitale Einstieg... II

THEMA: Der digitale Einstieg... II
Startbeitrag
Perinawa - 09.03.21 20:23
Zitat

Hallo Rainer
Ist das zufällig eine Minitrix Lok ?
Dann könnte es der grüne Polyswitch auf der Platine sein, der stört.

Gruß
Jochen




Fortsetzung von: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222021


Nein. Eine Fleischmann BR 218 (7235). Nagelneu.

Ich habe es wieder und wieder probiert. Ohne Erfolg. Schon beim Versuch anzufahren setzt sie aus. Komischerweise war das am Annfang nicht so.

Mein Testoval ist von neuen Schienen. Peinlichst sauber. Alle anderen Loks fahren ohne die geringste Beanstandung.

Grüsse
Rainer


Hallo Rainer,

wenn Du den Faden fortführen willst und ihn mit "II" als Fortsetzung kennzeichnest, solltest Du auch den Link zum Vorgänger-Thread mit einstellen. Sonst weiß niemand, worum es eigentlich geht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

da hast du natürlich nicht unrecht. Ich habe es ergänzt.

Beste Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte den ganzen digitalen Kram in die Tonne hauen...

Eine Lok hat mir ein freundlicher Forumskollege digitalisiert. Lief auch super gut. Jetzt stockt sie, und läuft keine 2 cm mehr, ohne sie anzustupsen. Das kanns ja wohl nicht sein! Mein Testoval ist kllinisch rein - die gekauften Loks laufen perfekt.

ich bin gerade echt frustriert....



Hi Rainer, nicht gleich in die Luft gehen, nur weil eine LOK nicht so funktioniert wie sie soll.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Frag doch mal den freundlichen Forumskollegen, ob er sich die Lok nochmal anschaut.
Evtl. bekommt der Decoder aus gründen wie auch immer keinen Kontakt zum Strom.
Oder der Motor bekommt keinen ordentlichen Strom vom Decoder alles ist möglich.

Ansonsten nimm doch mal das Gehäuse ab und schau mal selber nach.

Gruss Norbert
Hi Norbert,

danke für deine Worte. Sorry, ich hatte gestern einfach einen rabenschwarzen Tag, wo alles schief ging und nichts funktionierte. Dann lasse ich die Finger von allem, damit ich am nächsten Tag mit der nötigen Ruhe weitermachen kann.

Der freundliche Forumskollege hat mir geraten, nichts weiter zu unternehmen, damit der Motor nicht "gegrillt" wird. Als Anfänger bin ich lieber hypervorsichtig.

Beste Grüsse
Rainer
Die nächste Enttäuschung heute...

https://www.n-rail.de/

Ich hatte mir Herrn Kruppa vor zwei Wochen noch lange und sehr nett telefoniert. Es sollte nur ein Wagen auf Schlussbeleuchtung und Innenbeleuchtung umgerüstet werden.

Heute kam er zurück.

1. Kupplung gebrochen - das war schnell behoben und für mich kein Grund zum Meckern. Ich frage mich aber, wie Herr Kruppa den Wagen getestet hat.

2. Flackern - Ich habe also die Räder und Schleifer ausgebaut und alles gereinigt. Die Schleifer waren teilweise etwas schwarz .- mit dem Glasfaserpinsel rückstandsfrei gereinigt.

So, und jetzt schaue ich auf die Rechnung über insg. 36,49 Euro für 1(!) Wagen: "Räder, Achsen, Schleifer und Kontaktflächen poliert".

Dazu fällt mir nix mehr ein...

Grüsse
Rainer
... das sind wieviel Prozent vom Wagenwert?
Nur um das mal einzuordnen...

Gruß aus Nordertown
Moin,

inklusive der Beleuchtung, oder hast Du die mitgeliefert?

Gruß Kai🍺
Was hat das bitte vom Wagenwert zu schaffen? Der Wagen war 20 Euro aus der Bucht. Der hatte bereits eine Schlussbeleuchtung. Herr Kruppa wollte den einfach nur umbauen.

Es geht mir überhaupt nicht um den Preis.Und wenn der Umbau eben 40 Euro kostet, kostet er das. Und wenn er gut ist, zahle ich das auch gerne. Ich möchte nur als Anfänger nicht verarscht werden.......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, und jetzt schaue ich auf die Rechnung über insg. 36,49 Euro für 1(!) Wagen: "Räder, Achsen, Schleifer und Kontaktflächen poliert".

Dazu fällt mir nix mehr ein...

...dann verstehe ich aber diesen Text nicht.
Hier wird ein exakter Preis  genannt und dazu die Info : für 1(!) Wagen
Dazu noch das Ausrufezeichen.

Frage jetzt dazu: wozu fällt Dir nix mehr ein?

Merkwürdiger Beitrag...wenn der Wagen schon alles hatte, was sollte denn da überhaupt umgebaut werden?
@Exitus Sorry für die späte Antwort.

Der Wagen hatte nur (analoge) Schlussbeleuchung, die digital viel zu hell war.

Ich habe mich die letzten Tage nochmal intensiv mit der Frage "Innenbeleuchtung" beschäftigt und lange mit Herrn Kruppa telefoniert.

Erstmal das: Er macht sehr gute Arbeit. Schluss- und Innenbeleuchtung ist nicht zu hell und sieht wirklich klasse aus. Die Hauptfrage ist ja das Flackern. Man bekommt das schon 99%ig weg, wenn man sämtliche Teile, also Achsen, Schleifer und Schienen peinlichst sauber hält. Dazu sollten die Schleifer ca 10 Grad gebogen sein. Gerade so viel, dass sie die Achsen berühren, aber der Wagen darf nicht einfedern.

Fazit: Ich habe mich vorläufig gegen eine Innenbeleuchtung entschieden. Aber Schlussbeleuchtung muss in jedem Fall sein.

Ich denke, ich kann die LED's in diesem Wagen, die für die IB zuständig sind, einfach abkleben, oder?
Reaktivieren kann ich sie ja dann immer noch.

Freundliche Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
gerade bei LED ist doch die Innenbeleuchtung und Rücklichter Pflicht.
Man braucht einen kleinen Chip, nennt sich Brückengleichrichter und einen Elektrolyt-Kondensator (Elko), mehr nicht. Ich nehme immer die 100microF mit 16V, die halten schon Jahre auch wenn die Digitalspannung auch auf 16V steht, nehmen die zwei Dioden ein bisschen die Spannung ab.
Manche Wagen leuchten nach der Stromunterbrechung ca. 5-10sec. nach. Da flackert dann nichts mehr.

mfG
Werner
Hallo Werner,

klar, mit einem gewissen Aufwand gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten. Aber tagsüber mit Innenbeleuchtung rumzufahren, finde ich auch nicht so gut. Hiesse, da müssten dann noch FD eingebaut werden. Mir ist es den ganzen Aufwand nur für ein paar Fahrten in der Abenddämmerung einfach zur Zeit nicht wert. Umentscheiden kann ich mich ja immer noch...

Grüsse
Rainer
Hallo,
wenn man so die Innenbeleuchtung eines Reisezugwagen gestalten will und in jeden Wagen noch einen FD einbauen muss, wird es aber eine teure Angelegenheit.
Da baue ich mir lieber eine Innenbeleuchtung für wenig Geld ein und nehme es in kauf, das Sie auch Tagsüber an ist oder ich lasse es komplett.
Wie oft lässt man seine Anlage im Dunkeln laufen, damit sich dieser Aufwand lohnt.
Da investiere ich liebe in andere Sachen.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;