1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Weichenantriebe ersetzen

THEMA: Arnold Weichenantriebe ersetzen
Startbeitrag
OldArn70 - 09.03.21 21:35
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen an meiner Anlage die Arnold Weichenantriebe nach und nach zu ersetzen, da diese im Laufe der Zeit unzuverlässig werden.
Ich habe mir schon einiges angeschaut. Am liebsten wäre mir ein Antrieb mit dem die Weiche von einem unter der Platte liegenden Antrieb verbunden mit der Weichenzunge geschaltet wird.
Leider gibt es da ein Problem mit der Polarisierung. Das "Innenleben" der Weiche geht nämlich nicht mit und ein Umbau mit Schaltern klappt nicht, da sich die Kabelverbindungen nicht anlöten lassen.
Gut wäre auch wenn der Weichenantrieb kompatibel zu meinen Weichendecodern von LDT wäre.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

LG,

OldArn


Moin Arn,
warum geht das Innenleben nicht mit?
Irgendwann wird der kleine Feder schwach und die Zungen schnappen nicht um. Wenn's das ist braucht  man nur ersetzen, ich glaube die Feder gibt's noch. Sonst kann es nur daran liegen dass was verbogen ist. Oder du hast Schotterkleber reinlaufen lassen...  

cheers
Norman.
Hallo Christian!

Ich habe in die seitlichen Mitnehmer meiner Arnold-Weichen ein Loch gebohrt und lasse die Unterflur-Weichenantriebe dort eingreifen. Unter dem Stellweg muß natürlich ein Schlitz in die Grundplatte geschnitten werden.

Meine Weichenantriebe (Repa) waren allerdings so kräftig, daß nach einiger Zeit die Plastikstifte, die die Mechanik im Inneren halten, abbrachen. Die habe ich durch Metallstifte ersetzt. Das funktioniert zuverlässig und dauerhaft, und die Polaritätsumschaltung ist inbegriffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Arn,

schau dir mal die Glöckner Antriebe an, die gibt es mit einem oder zwei zusätzlichen Umschaltern.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Arn,

ich habe bei meinen Arnold Weichen die Endabschaltung überbrückt. Seitdem schalten die Weichen absolut zuverlässig.

Gruß

Andre
Hallo Christian!

Dasselbe wie Andre habe ich bei einigen Weichenantrieben auch gemacht, an Stellen, wo ich wegen Tunnels keine Unterflur-Weichenantriebe unterbringen konnte. Funktioniert auch bei mir sehr zuverlässig.
Zur Überbrückung kannst Du gut Leitsilber nehmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

ich brauche halt sehr zuverlässige Antriebe da meine Anlage digital und mir Rocrail-Software gesteuert wird. Somit müssen die Antriebe absolut zuverlässig arbeiten denn wenn im Automatikmodus eine Weiche nicht durchschaltet gibt es ein Problem.
Einige Antriebe sind mit den Conrad-Weichenschalter ausgestattet. Das klappt wunderbar aber die sind sehr laut und nicht überall einsetzbar wegen Platzmangel.
Ich würde dass mit dem Überbrücken der Endabschaltung mal probieren. Die Schaltzeit ist ja digital nicht so hoch und dürfte kein Problem geben (durchbrennen).
Wie macht man das genau?
Gibt es da Anleitungen im Netz?
Ich schau mal ob ich was finde freue mich aber natürlich über jedes Kommentar.

LG,

OldArn
Hallo zusammen,

zur Überbrückung der Endabschaltung einfach die drei Kontakte im roten Kreis überbrücken.


Viele Grüße
Christian

Die von uffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;