1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: alte Decoder

THEMA: alte Decoder
Startbeitrag
enby - 09.03.21 22:17
Moin,
ich ärgere mich weil, nicht zum ersten Mal, ein Lokdecoder abgeraucht ist. Da stellte ich fest, der wurde 2001 eingebaut - elektronisch gesehen ur-ur-alt.
Ich frage mich ob ich den nicht längst hätte austauschen sollen.  Wie verfährt ihr - laufenlassen bis der aufgibt oder nach x-Jahre erneuern?
Schon wieder so eine art Umfrage

cheers,
Norman

Hallo Norman,

ich halte es mit never change a running system.
Gruß Tjorben
Hallo Norman,

solange die Decoder ordentlich funktionieren und die Fahreigenschaften OK sind sehe ich jetzt keinen Grund, diese auszuwechseln. Alte Decoder ohne CV-Programmierung und mit nur 14 Fahrstufen tue ich mir allerdings nicht an.

Liebe Grüße
André
Hallo Norman!

Das Problem stellt sich im Grunde bei vielen anderen technischen Geräten auch. In dem Augenblick, in dem Du ein Notebook kaufst, ist es veraltet. Im Grunde müßtest Du jedes Vierteljahr ein neues kaufen, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Wenn Du das Geld hast, kannst Du das natürlich machen.

Ich habe jedenfalls nicht das Geld, meine sämtlichen Decoder regelmäßig auszuwechseln. Ich tue das nur, wenn sie defekt sind, oder wenn ich mir für das Fahrzeug mehr Funktionsausgänge wünsche.

Ansonsten haben meine jüngeren Decoder alle die Möglichkeit eines Firmware-Updates. Das mache ich aber auch nur relativ selten. Es ist aber deutlich günstiger als ein neuer Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi,
um Firmware Updates habe ich mich bisher nicht gekümmert - wozu bei alte nicht-updatefähige Decoder. Muss ich zukünftig vielleicht. Und dann hat jeder Hersteller ein eigenes Programmiergerät?
Digitalmoba ist schön und gut aber so langsam hat man mehr mit Elektronik zu tun als mit Bahn.
(Ich hör die Analogies applaudieren )

cheers
Norman.
Hallo,

ich tausche Decoder nur wenn eine Fehlfunktion oder Inkompatibilität auftritt, oder mir das Fahrverhalten nicht mehr gut genug ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Wenn die Loks deinen Vorstellungen entsprechend laufen, würde ich nichts machen (#1).
Im Gegensatz z.B. zu eine Webbrowser, wo man mit dem Update Sicherheitslücken schliesst,
bringt dir ein Decoder Update Features, die du vermutlich gar nicht brauchst.
Gruess
Beat

Moin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bringt dir ein Decoder Update Features, die du vermutlich gar nicht brauchst.


Das gilt 100% für Smartphones und für viele Browser Updates auch.

cheers
Norman

ach ja und Ebay, da wird seit Jahren verschlimmbessert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;