1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nahtstellen an Häusermodellen verschließen / womit ?

THEMA: Nahtstellen an Häusermodellen verschließen / womit ?
Startbeitrag
Daheim - 10.03.21 07:38
Guten Tag !
Wie bzw. womit am besten kann man Nahtstellen an Häusermodellen verschließen ?
Manchmal gibt es kleinere Spalte, welche erst bei Beleuchtung auffallen...oder ein altes Model ist nicht so sauber gearbeitet...
Das Material sollte einfach aufzutragen sein und ca. 1...2 mm überdecken/schließen und überstreichbar sein.
Gruß
Gert

Hallo Gert
Ich habe dazu Kunstharz-Lackspachtel verwendet. Ist gut schleifbar und kann überlackiert werden.
Grüße Jörg
Danke !
Das Revell-Zeug dürfte das einfachste sein...probieren !
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Wenn das Haus innen gut mit schwarzem Papier abgedunkelt ist, wird eher nichts durchschimmern.
Gruess
Beat
Hallo, Beat !
Ja, schon, bei meinen "jüngeren" Bauten, aber erst das Licht zeigt es !
Moin,

und wie ist das bei Lasercutgebäuden?

Gruß Kai☕
Hi Gert,

eine ganz andere Idee: Wenn zumindest ICH mich abends/nachts draußen umschaue, dann sehe ich so gut wie nie Häuser, wo sämltiche Fenster hell beleuchtet sind. Es ist sogar eher so, dass eine extreme Minderheit der Fenster beleuchtet sind. Und genau das werde ich auch im Modell nachstellen. Und die Lösung heißt (für mich): Lichtboxen. Vor jenen Fenster(n), die beleuchtet sein sollen, wird eine kleine Box geklebt, die innen eine sehr schwach leuchtende LED beinhaltet. Damit kann gar nichts durchschimmern, wo es nicht durchschimmern soll.

Herby
...oder kleine rechteckige Papp-Stücken vor einzelne Fenster von innen...
Hallo,

ich verwende da gern "Feinpachtel" aus der Tube vom Autozubehör (diverse Hersteller, Baumarkt-Ware). Ist vielleicht nicht ganz so fein wie von Revell, aber schleif- und überstreichbar.
Manche Kollegen füllen solche Spalten auch mit in Nitro aufgelösten Plastikresten, aber da muss man sehr aufpassen, dass die umliegenden Bereiche nicht zu sehr angelöst werden (ganz leicht ist ok, das hält nach dem Aushärten umso besser).
Und für den Innenraum nehme ich zum Auskleiden (vor allem von Kanten) die papierbeschichtete Alufolie mancher Schokoladensorten her. Die lässt sich durch die Papierschicht gut verkleben, ist etwas stabiler als reine Alufolie und kann einfach mit einer Schere zugeschnitten werden. Als Kleber verwende ich Alleskleber.
Grundsätzlich ist es jedoch keine schlechte Idee , _vor_ dem Zusammenbau der Wände innen eine sehr dunkle Grundierung und darauf eine helle Farbe aufzubringen, damit die Wände selbst (vor allem um die Fenster- und Türöffnungen herum) schon etwas lichtdichter sind. An Klebekanten muss man den (Farb-)Auftrag jedoch gegebenenfalls wieder entfernen...

Viele Grüße
Michael
Moin,

kleine Spritzling-Reste in Vollmer- oder Revell-Plastikkleber an-/auflösen, gut verrühren und damit verfüllen. Mit dem Kleber kann auch der Revell-Plasto schön streichfähig gemacht werden

Alternativ: Mr. White Putty aus dem Hause MR Hobby. Zu erhalten im gut sortierten Militaria-Modellbau-Laden...

Grüße
wilfried
Hi !

Hier macht sich sich wohl der Brexit bemerkt bar.

https://www.ebay.de/itm/163751799057?chn=ps&...kJ32A4gaAiJWEALw_wcB

Ist dann wohl doch etwas zu teuer Revell Plosto Kitt.

https://www.google.de/search?hl=de&sxsrf=AL...DzIUKHUpEDcUQ4dUDCAk

Das passt dann wohl schon eher

Gruß Thomas
...in D um die 5,-
Gruß
Gert
Heute: Plasto versucht / geht natürlich, aber nur mit weit offenem Fenster !!!
Grrrr....
Hallo,

zum Thema "Lichtboxen" habe ich mal Herberts belebtes Haus nachgebaut. Mit den Legosteinen wird es allerdings sehr eng im Gebäude.

https://www.youtube.com/watch?v=WC-lSD15VHk

So übersteuert, wie die Kamera es zeigt, ist es auf der Bahn nicht. Die Fenster sind realistisch schwach beleuchtet.

Gruß
Freddie
Moin

Dafür eignet sich Pappe von Kartons (Cornflakes z.b.) hervorragend.

Gruß Ralph
Hallo,
Zum Spachteln eignet sich Vallejo Plasic Putty hervorragend.
Einfach mal auf YouTube schauen.
MfG Torsten
Hallo Gert,
wenn es nicht ganz so "stinken" soll: Probier doch mal den klassischen Holzleim. Lücke füllen, trocknen lassen und dann dunkel anmalen.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Von innen mit Alufolie auskleiden , wenn richtig gemacht muss man nix kleben



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;