1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alte Märklin-H0-Metallbrücken verwenden

THEMA: Alte Märklin-H0-Metallbrücken verwenden
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 10.03.21 10:06
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kersten,
ganz ehrlich? Gefällt mir überhaupt nicht. Die Brücke ist viel zu hoch, die Streben viel zu dick, Gesamteindruck ist eben, wie es bei ein bisschen Stanzblech so ist. Dass die in H0 genauso hässlich sind ist unbestritten, aber in N wirds definitiv nicht besser. Letztlich ist es aber deine Bahn, wenn dich nicht stört, ists doch ok.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Soll ich ehrlich sein?
Ich finde nicht dass es "klasse" aussieht, sondern eben spielzeughaft - Blechspielzeug eben. Die nach innen abgerundeten Schnittkanten haben mit dem Vorbild nichts gemeinsam, von Knotenblech- oder Nietnachbildungen gar nicht zu reden, usw.
Auch die Farbgebung in einheitlichem graubeige inklusive Randwege finde ich eher suboptimal.
In der Längsansicht offenbart sich dann endgültig dass der ganze Fachwerkverband nur aus dünnem gestanzten Blech besteht, während hier eigentlich wesentlich dickere Stahlprofile zu sehen sein sollten.

Auch ist mir bei Brücken aus "Kunststoffunsinn" noch nie irgendwas abgebrochen. Und auch Märklin selbst verwendet seit den 1970ern für Brücken diesen Werkstoff - vermutlich aus den genannten Gründen.

Fazit: aus Neugier für einen temporären Aufbau vielleicht OK, innerhalb einer Modellbahnanlage eher schade um den Aufwand.

LG Didi
Hallo,

Den Stanzblech-Look kriegt man nicht weg, aber davon abgesehen finde ich die Proportionen der Brücke für Spur N passend. Das kann in H0 in der Tat nicht gut ausgesehen haben.

Schöne Grüße,
Mike
Hallo Kersten,

Ganz ehrlich? Gefällt mir sehr! Gut, dass du die Lok als Größenvergleich dazugestellt hast. Ich finde die Brücke klasse… Nur würde ich sie farblich noch behandeln.

Herzlicher Gruß, Hans-Georg, der auch alles mögliche zweckentfremdet, um es für die Modellbahn zu verwenden.
Hallo Kersten

Es hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Die Metallbrücke ist gut für spielende Kinderhände. Da bricht dann wirklich nichts ab. Auch wenn Du sie in Teppichbahn-Anlagen einsetzt, ist Robustheit sicher ein Vorteil (im Bild sieht man Kato-Gleis). Eine passende Lackierung und Alterung lässt die Brück bestimmt feiner aussehen.
Das diese Brücke nicht auf einer Finescale Premiumanlage landen soll, davon gehe ich mal aus.

Gruss von Kracherl
Hallo Kersten,

mir persönlich gefallen die alten Märklinbrücken auch sehr gut.
Allerdings finde ich sie noch ehr für die Spur TT als für unsere N Spur geeignet.

Wie Deine Bilder zeigen ist die Brücke für N etwas zu hoch.
Wenn es Dir so gefällt, dann bau es. Es ist Deine MoBa Anlage.

Viele Grüße

Udo
Hallo Kersten,
nette Idee, originalgetreu geht sicher anders, aber ich gebe zu, die Proportionen
gehen mit etwas gutem Willen.
siehe:
https://d2upmi9jmg2f2.cloudfront.net/image_file...um/g50_-P4190986.JPG

Hohenzollernbrücke in Köln

Auf jeden Fall hat es mich direkt in meine Kindheit versetzt....Kellergeruch....
Märklin H0 .... viel Blech .... jede Mark aufm Trödel in Eisenbahn investiert.

Was unser Hobby die Moba doch so schön macht, ist das Jeder nach seiner
Fasson glücklich sein darf.

Gruß Balduin
Hallo,

ich finde es gut-mittelmäßig.

Gut ist die Größe. Wenn man das Bild mit so mancher Original-Bogenbrücke vergleicht, dann passt das sehr gut, da sind die Bogen auch in entsprechender Höhe. Lediglich sind sie dann noch etwas länger und damit sanfter geschwungen, aber das ist Detailarbeit.

Mittelmäßig gefällt mir die zwangsläufige Metalloptik, das ist, wie schon von meinen Vorkommentatoren geschrieben, eher Spielzeughaft. Aber da kann man drüber streiten, vieles andere im Mobabereich ist auch eher Spielzeughaft wie Originalgetreu.

Was ich allerdings noch ändern würde, ist die Farbgebung. Die Märklinfarbe passt irgendwie zu gar nix.
Zumindest auf der Aussenseite würde ich schauen, ob man das mit einem mehr stahlgrauen Farbüberzug noch verbessern kann.

Aber sonst, gute Idee mit der Weiterverwendung.

Gruß
ChristiaN
Hi Balduin !

Wenn es Dir gefällt, ist es doch vollkommen in Ordnung.

Am besten gefallen sie mir allerdings auf einer Märklin Retroanlage. 😍🥰😉😎

https://www.youtube.com/watch?v=CBRiIWkFuC4&t=1060s

Gruß Thomas
Na, dann kann man auch gleich Fischer-Technik oder Klemmbausteine nehmen....

Jens
Auf der Kölner Hohenzollernbrücke wirken die Züge auch klein gedrungen, bis zur Bogenspitze könnte man die Züge wohl vier- bis fünffach stapeln und die Hauptstreben stehen auch hier sehr weit auseinander.

https://mobil.express.de/image/2845368/2x1/600/.../Nd/img-9044-jpg.jpg

Es braucht auf Deinem H0-Experiment natürlich eine geeignete N-taugliche Vergitterung zur Absicherung von Personen. Ob der H0-Koloss zur Spur N passt, das müsste man mal eingebettet in einer Anlage sehen. Aber das gilt auch für überdimensionierte N-Rundlokschuppen.

Gruß
Olaf
Hi Kersten,

von mir bekommst du drei Daumen Zustimmung 👍 👍 👍 schon allein für deine Kreativität! (Darauf kannst du dir was einbilden, denn so viele Daumen besitze ich in Wirklichkeit gar nicht!) 😇

Ohne deine nobelpreisverdächtige Idee wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, dass eine H0-Brücke für N passen könnte.

Dennoch lassen sich gewisse Bedenken meiner Vorschreiber bezüglich Detaillierung etc. nicht von der Hand weisen. Es kommt eben darauf an, worauf es einem ankommt. Für meine Begriffe ist es der Gesamteindruck, und unter diesem Aspekt ist dein Brückenprojekt schlichtweg genial. Andere wiederum sind detailverliebt bis ins letzte Knotenblech. Jeder Jeck ist eben anders. Ich finde deine Idee jedenfalls klasse!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Kersten,

ich habe auch sowohl die Metallbrücke als auch die Idee gehabt, anzupassen.
Ich habe davon abgesehen, da mir das ganze auch zu grob wurde.

Ich finde, es ist vielleicht eine Anregung für TTler

Mir kam noch eine andere Idee, ehedem, die ich dann mangels eigener Fähigkeiten nicht am Metallelement umgesetzt habe, sondern mit einer recht schönen Faller  Poly-Brücke aus H0:

Ich habe die einzelnen Elemente gekürzt und dann fürs Doppelgleis wieder zusammengesetzt. Doch für den Feingeist bleibt die Struktur des Holzes und der Ziegelsteine denn zu grob. Ich habe sie für mich etwas mit Pflanzen und anderem Material Kaschiert und habe das Modell dann auch im Anlagenhintergrund verbaut. Da passte es gut hin.
Hieraus der Tipp für Dich: Wenn Du das Geschick hast, kürze doch die Streben etwas für eine etwas Bessere Höhe und rüste Basteltechnisch leichte Nieten, SChweisspunkte usw, Reparaturstellen etc nach, das gibt dann schon einen ganz anderen Anblick


LG
Mijk
Hallo Kersten,

wie z.B. Matthias schon geschrieben hat gehören auf eine Fachwerkbrücke keine Schienen mit Schotter. Die Firma Hack hat viele tollen Brücken auch für Spur N. Puristen bemängeln vielleicht noch das die Nieten bei Hack fehlen. Die kann man zur Not nachträglich noch anbringen.

https://www.hack-bruecken.de/contents/de/N-Prospekt-2019.pdf

Die Brücken von Hack sind nicht ganz billig aber bei deiner Steuerung Allan hast du ja auch schon so einiges an Geld verbraten

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;