1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Für Zimodecoder Logikpegel-Verstärker

THEMA: Für Zimodecoder Logikpegel-Verstärker
Startbeitrag
MartinW - 10.03.21 13:11
Hallo,
Ich möchte eine Lok (Arnold 2014A ÖBB 2048) mit einem Zimo MX618N18 (eine Sounddecoder wie MS580 bzw. MS590 wäre auch möglich) ausstatten und damit folgende Funktionen schalten:
einseitiger Lichtwechsel (Je Fahrtrichtung 3x LED weiss und 2xLED rot)
bds. Digitalkupplung System Krois

Da ich Logikpegel als Funktionsausgänge einsetzen muss, müssten sie mit einer Verstäkerschaltung ausgerüstet werden.

Sollen die Schaltungen vom Gleis die Spannung abgreifen oder aus dem Decoder?
Welche von den Varianten ist zweckmässiger bzw. betriebssicherer oder gibt es eine weitere Möglichkeiten?

Danke

LG
Martin



Hallo Martin,
das ist völlig Wurscht, technisch gesehen. Da du aber aus dem Gleis erstmal gleichrichten müsstest, ist es wohl einfacher, GND vom Decoder zu nehmen. Du musst lediglich aufpassen, dass der Decoder nicht überlastet wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Die Überlastung des Decoders kann ich nicht einschätzen. Es soll ja auch im Falle einer Überlastung zum Verlust des Decoders gekommen sein.

Offensichtlich ist der verstärkte Logikpegel-Ausgang "verkehrt" gepolt, da über GND und nicht über Plus die Verbraucher angeschlossen werden müssen. Danke für den Hinweis.

Da ich zwei bzw. drei LED´s parallel anschließen möchte, sollte mitunter der Vorwiderstand des Decoder für die LED's reichen. Ich würde trotzdem 1K bei einem verstärkten Ausgang vorschalten wollen.

Es soll auch die Möglichkeit geben LED's ohne Verstärkung anzuschließen.

Welche Erfahrungswerte gibt es dazu?

LG
Martin

Hallo Martin,
kleinere Ströme können die unverstärkten Ausgänge liefern. Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und verstärken. Dazu reicht ja ein FET, die nehmen praktisch keinen Platz weg. Wenns nur um ein paar LEDs geht, musst du dir um Überlastung auch keinen Kopf machen.

Denke aber dran, wenn du den Ausgang verstärkst, schaltet er gegen GND, wie die andere Ausgänge auch. Der 2. Anschluss des VErbrauchers muss dann an Plus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
OK der Verstärker schaltet gegen GND, während die Verbraucher wie bisher an Plus geschalten werden.

PS: Hast du FET lagernd? bräuchte 8 Stück.

Danke

LG
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;