1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alte Kleberflecken

THEMA: Alte Kleberflecken
Startbeitrag
mijk - 10.03.21 15:30
Moin,

ich frage noch einmal in einem neuen thread, in der Hoffnung, nicht wieder etwas Bestehendes übersehen zu haben:

Ich besitze noch sehr sehr viele, alte Modellbauten, die auch überdurchschnittlich zufriedenstellend geklebt sind und noch heute halten.

Dennoch habe ich ein Problem: So wie alles Andere, altert auch der Kleberestfleck, der manchmal doch passierte und nun im alter sehr hell hervortritt. Ehedem transparent, macht er sich im Alter sehr hässlich gerade an dunklen Bauteilen.

Manches bekommt bei mir Rankpflanzen oder Flocken überklebt, aber an Schornsteinen und Dachpfannen sehen Geranien doch irgendwie unrealistisch aus.

Das Patinieren oder Übermalen klappt nicht nur farbtechnisch sondern auch Haftungstechnisch nicht sehr befriedigend bei mir.

Habt Ihr Tipps aus Eurer Erfahrung, wie man diese alten Sünden kaschieren kann?


Liebe Grüße
MIJK


Hallo,

hast du eine Airbrush?
Wenn ja,
- mit dem Glasfaserpinsel den alten Kleber runter
- Nitroverdünnung in die Brush und gaaaanz vorsichtig die Stelle einsprühen. Die Verdünnung löst den Kunststoff leicht an und es bildet sich eine neue Oberfläche.
ohne Airbrush hab ich das schon mit einem feinsten Pinsel und sehr wenig Verdünnung hin bekommen, man muss aber sehr vorsichtig sein damit nicht alles zu Brei verläuft.
Hast du den Fleck dann weg dann lass es sehr gut trocknen und geh noch mal mit mattiertem Klarlack drüber. Da geht Revell Enamel mit Feuerzeugbenzin verdünnt ganz gut... nur nicht zu viel auf einmal. Kannst aber auch mit wasserverdünnbarem Revell mal probieren.

Besser ist aber immer noch die Fensterscheiben auszubauen und neu zu lackieren. Sieht eh besser aus als Plastikhäuser im Glanz wie sie aus der Form kamen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Noch verfüge ich nicht über eine sinnvolle Airbrush, die Revell- Einstiegsmodelle, die ehedem für ca. 70-80 € sondergepreist wurden, da muss ich sagen, dass ich mich von den Berichten der Anwender etwas hab verschrecken lassen.
Das aber nur nebenbei, sobald mehr Anwendungen dafür anliegen sei diese angeschafft.

Ich finde Deine Ausführungen interessant und kann mir das auch gut insoweit vorstellen.
Allerdings kommen mir spontan zwei Gedanken, die grad Engelchen und Teufelchen spielen:

1) Meine "Lieblingsmodelle, an denen u.U. auch Erinnerungen hängen komplett zu lackieren (kurz gefasst) macht mir Magengrummeln.....
2) Dementsprechend umgekehrt: Bei vielen Modellen macht bspw. eigentlich in erster Linie die dunklen Teile Probleme, meist ja das Dach oder der Schornstein.
Kleine Teile grosser Effekt, da über die ganze Anlage sichtbar.... Eigentlich effizient aber ich stelle mir gerade vor, mit der airbrush oder so, die Schornsteinkanten zu treffen oder bei Dachgauben die Täfelung.... Gerade hier habe ich ja starke 3D Effekte wie Dachpfannen, Firste usw. setzen diese sich nicht zu stark durch das "Überlackieren" zu, wenn es decken soll ?

Als eigene Erfahrung eingebracht: Patinieren mit Pulverprodukten von Faller Noch und Co. machen den Fleck nur hübscher, nicht unauffälliger, im Gegenteil :-D

Ein schönes Wochenende, Mijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;