1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zimo MX605FL Decoder

THEMA: Zimo MX605FL Decoder
Startbeitrag
TBBW - 10.03.21 20:49
Abend leute,

Sorry I have to write in English, you can reply in German!

I have the new Zimo MX605FL decoder in combination with the KATO ICE-4 and 11-214 Light kit.
to cater for led flicker I want to install a "puffer"
I use this schematic:

But it does not work.

does anybody have experience with this combination?

Grusse,

gerwin



Die von TBBW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem MX605FL (Kato K10950-D3). im TGV Lyria

Da der grosse "Masse"-Anschluss ja dem Ausgang des Funktionsdecoders entspricht, denke ich, ist das keine richtige Masse, die man für eine solche Pufferschaltuing verwenden kann. Insbesondere wenn man die Innenbeleuchtung noch etwas dimmen möchte.

Provisorisch habe ich erstmal eine 22uF parallel zur LED auf der Kato Beleuchtungsplatine geschaltet. Bringt zwar schon etwas, aber ist noch nicht die Lösung.

Vielleicht kann uns ja Hardwareentwickler einen kleinen Tip geben, wo wir da am besten einen Puffer anschliessen können. Kandidaten wären ja die zwei linken etwas massiver angeschlossenen "Prog Pads" und die beiden runden Pads im unteren Bereich.

VG wassi

PS: auf der "Rückseite" gibt es ein SOT-363 mit K1t markiertes SMD Bauelement. Könnte ein BAV99S https://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/b/a/bav99_series_nxp.pdf sein, verwendet wohl als Brückengleichrichter. Da sollte man hoffentlich die Masse finden

PS2: die beiden runden Pads unten scheinen nur die auf die andere Seite gebrachten "Gleiskontakte" zu sein. Vielleicht für einen einfacheren Fertigungstest.

PS3: jetzt bin ich verwirrt. die beiden inneren Pads vom K1t sind verbunden und sollten damit den + Anschluss des Brückengleichrichters bilden. Nur sind sie dann mit dem auf Inlet als MASSE bezeichneten Pad verbunden ???

PS4: noch einmal die Kato Beleuchtungsplatine aus 11-112 angeschaut. da ist wohl auch ein Brückengleichrichter drauf (smd marking code  R12). Zumindest ist die Polarität am Labornetzteil dem Teil egal.

PS5: so jetzt nochmal alles wieder zusammengebaut und aufs Gleis gestellt. Bei aktivierter Innenbeleiuchtung messe ich am "Eingang" der Innenbeleuchtung, also am Ausgang des MX605FL eine Gleichspannung von ~6V (AC mit TRMS ist deutlich kleiner, daher denke ich die 6V sind relevant). Jedoch von der Polarität her plus da wo Zimo den Kontakt als MASSE kennzeichnet

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe, wird auf dem Anschlussplan vom MX605FL der Funktionsausgang fälschlicherweise als Masse bezeichnet. Im Bild das ich anhänge habe ich es korrigiert. Unter den fünf Programmier-Pads ist das Pad bei dem die Ecken ganz leicht abgerundet sind die Masse. Hier kann die Masse vom Energiespeicher angeschlossen werden.

LG
Markus

Edit:
Habe das Bild getauscht. Bin mir nicht sicher ob auch der Funktionsausgang mit den Pluspol vertauscht wurde.

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

bist Du Dir ganz sicher, dass das rechte Pad der Funktionsausgang ist ?

Wenn man den dicken Leiterzug von diesem Pad über das Via weiter auf die Rückseite verfolgt, landet man am mittleren Beinchen des "Brückengleichrichters", was damit der Pluspol wäre (durch Messung bestätigt).

Auch im eingebauten Betriebszustand kann man dieses Pad als Pluspol durch eine Spannungsmessung (siehe oben) verifizieren

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wassi,

stimmt, schaut wirklich so aus als wären die beiden vertauscht. Ich werde es mir morgen genauer im Altium Designer anschauen und nachher berichten.

LG
Markus
Hallo Wassi,

du hast es richtig gemessen. Im Anschlussplan sind alle Anschlüsse spiegelverkehrt oben. Im Anhang ist jetzt der korrekte Plan.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;