1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Inbetriebnahme Daisy 2

THEMA: Inbetriebnahme Daisy 2
Startbeitrag
uwe4215 - 11.03.21 08:59
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren "Abstinenz" habe ich nun wieder mit der "Modellbahnerei" begonnen.

Ich habe mir hierzu das Daisy 2 Starterset von Uhlenbrock bestellt. Voller Vorfreude schloss ich es gestern an gemäß Anleitung, scheiterte jedoch bei der Inbetriebnahme.

Am Zentralmodul 65210 blinkt die grüne "Go"-Led und auch das Display des Handreglers flackert (das Bild mit Daisy 2 unter Softwareversionsangabe 2.4 - erscheint und verschwindet usf.  - weiter kommt man nicht). Wahrscheinlich fließt der Strom nicht regelmäßig...

Bei Uhlenbrock braucht man nicht anzurufen ... Der schlechte Service bei den Anbietern scheint sich auch nach so langer Zeit nicht geändert zu haben.

Daher: Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?

Beste Grüße!

Hallo Uwe,

tut mir leid.Bei mir hat's auf Anhieb geklappt - vor drei Jahren oder so.
Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Hast Du den Handregler in die richtige Buchse gesteckt? Sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Struwelpeter
Hallo,

Ist das Gleis angeschlossen oder nicht? Sieht nach Kurzschluss aus. Du hast nicht zufällig ein Entstörgleis mit Kondensator drin?

Grüße, Peter W

Hallo.

Kurzschluss ist es nicht, da wäre die eine LED rot. Aber ja, Entstörgleis, möglich. Ich weiß nicht, wir sich so etwas verhält. Blinken grün heißt ja eigentlich Programmiermodus.

Vielleicht beschreibe mal deinen Aufbau.

Ich habe auch eine Daisy 2, aber noch nie wirklich Probleme.

VG. Frank L.

Hallo Uwe,

der Regler verhält sich an beiden Buchsen gleich?
Ohne Gleis Anschluss ebenfalls?

Viele Grüße
Andreas
Danke euch, Frank, Andreas, Struwelpeter und  Peter, für eure Unterstützung. Ich komme erst jetzt dazu zu antworten.

Offenbar handelt es sich bei der Digitalzentrale um ein Montagsgerät.
Mittlerweile habe ich das Netzteil überprüft und gegen ein anderes ausgetauscht - an dem liegt das Flackern der LED nicht, es funktioniert. Ich vermute, dass der Strom in der Zentrale irgendwie nicht gleichmäßig an den Regler "fließt", weshalb der Regler auch nicht richtig startet. Die LED blinkt übrigens auch ohne Gleis- und Regleranschlüsse.

Ein Entstörgleis habe ich nicht im Einsatz - lediglich einen Betriebskreisel (Radius 2, ohne Weichen) und ein separates Stück gerades Gleis zum Programmieren.

Buchse ist korrekt, und das Blinken bleibt mit oder ohne Gleisanschlüssen für Betriebs- und Programmiergleis.

Ich werde das Set nun retournieren. Mal sehen, bis wann ein Ersatz ans Land kommen wird bei der grassierenden Knappheit vieler guter Zubehörteile.

Beste Grüße!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;