1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktion der Signale bei der digitalen Anlage

THEMA: Funktion der Signale bei der digitalen Anlage
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 11.03.21 12:56

Hallo N-Bahner,
vielleicht rümpfen jetzt einige die Nase,
aber wie ist denn das mit den Signalen bei einer digitalen Modellbahn.
Ich fahre Rautenhaus Rmx mit TC Gold und bin jetzt soweit, daß  ich Viessmann Signale einbauen wollte und da fiel mir auf, daß diese neben den Anschlüssen für den Funktionsdecoder und Beleuchtung noch weitere für..., ich nehme an Fahrstrom leiten oder nicht? Ich dachte immer, dafür braucht man auch ein Relais oder Fernschalter?
Mir ist irgendwie klar, daß der TC im Automatikbetrieb per Signal die Zugfahrt startet oder auch nicht bzw. ein Block gesperrt wird usw. Aber wie ist das im manuellen Betrieb, sagen wir beim Rangieren auf den Gütergleisen oder sowas. Ist das Gleissperrsignal dann nur noch schönes Anschaungsobkjekt das man stellt damit es schön aus sieht, denn reinfahren in den Abschnitt könnte ich ja doch stromlos ist er ja nicht. Denke ich zu sehr Märklin? Wie macht Ihr das denn so?

Gruß
Jörg


Hi Jörg !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denke ich zu sehr Märklin? Wie macht Ihr das denn so?



Das ist nach wie vor so bei Signalen mit Zugbeeinflussung, bei allen anderen wird ja nur das Signalbild dargestellt, alle Schaltungsrelevanten Maßnahmen erfolgen durch elektronische / digitale Bausteine, oder auch ganz klassisch mit Schaltern und Relais. Richtig schöne Klappertechnik.  

Gruß Thomas
Hallo Jörg,

üblicherweise ist es tatsächlich so, dass Signale bei einer Digitalsteuerung "nur" Deko sind. Die Halteorte legt ja das System fest, und von dort kommt auch der Startbefehl. An diese Startbefehle aus dem System, bzw. die Fahrstraßen ist dann auch das Signal via Decoder gekoppelt. Das Fahrtstellen des Signals ist dann quasi genauso Teil der Fahrstraße wie das Stellen der Weiche.
Beim Rangieren würdest Du vermutlich ja trotzdem die Rangierfahrstraßen über die Software stellen. Und da würde auch das Signal entsprechend passend anzeigen. Du regelst dann eben selber. Spannend ist es, wenn Du mit zwei Personen spielst. Einer stellt die Fahrstraßen an der Software, und der Zweite fährt dann auf Basis der Signale manuell.
Aber es würde tatsächlich nichts passieren, wenn Du das Signal bei Halt überfährst.

Viele Grüße

Dirk

Hallo N-Bahner,
das oben dargestellte habe ich begriffen. Wie aber ist die Sache, wenn ich nur digital fahren will, und weiterhin Magnetartikel (einschließlich Signale mit Zugbeeinflussung) analog schalten will?
Viele Grüße  Armin
Hallo
@Ruhrpottfan: Du kannst im TC (ab Silber, denke ich) eine Zugfahrt als "Rangierfahrt" deklarieren. Dann zeigen die Signale SH1 und die Einfahrtssignale zu dem Bereich Rot. Die Fahrt selbst machst du dann von Hand (Handregler oder Führerstand im TC). Der TC startet eine solche Rangierfahrt nicht. Wenn in der als Rangierfahrt definierten Fahrstaße Gleissperrsignale aufgestellt sind, werden die auch weiß. Erst wenn die Fahrt mit dem Befehl "Fahrt beenden" beendet wird, fallen die Signale zurück auf Halt und nicht, wie sonst gewohnt, wenn der nächste Block bzw. das Ziel erreicht wurde.
@arminius: Wenn du nur digital fahren aber analog schalten willst, musst du für den Halt und Start an Signalen anderweitig sorgen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Am bekanntesten ist das ABC-Halten. Danach musst du mal googlen.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;