1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gelöst Piko SmartDecoder 4.1 CV30 Bedeutung?

THEMA: Gelöst Piko SmartDecoder 4.1 CV30 Bedeutung?
Startbeitrag
Mike_Boule - 11.03.21 13:37
Hallo zusammen,
Bin im Besitz der E 16 mit dem o.a. Decoder.

CV 30 ist der Fehlerspeicher. Inhalt bei mir 2 heißt Motorfehler. Was bedeutet das jetzt?

Reset auf 0 und neue Fahrt mit der Lok ergibt wieder den Wert 2. Habe ich ein Problem bei der Lok mit dem Motor?


Gruß
Mike


Das bedeutet daß der Decoder meint es fließt zu hoher Motorstrom

Mögliche Ursachen:
1. Kurzschluß irgendwo
2. Motor defekt, starkes Bürstenfeuer
3. Löschkondensator zu groß

Nimm die Lok vom Gleis warte halbe Minute und stell' sie wider drauf. Bleibt der Fehler sollte man nachsehen was die Ursache ist. Bürstenfeuer kann man manchmal sehen, hören oder riechen.

Falls der Löschkondensator zu groß ist den gegen einen 10nF auswechseln. Wenn man das Tauschmaterial daheim hat ist das schnell gemacht, falls nicht - tja 10nF Kondensator besorgen braucht man ohnehin oft. Kenne die Lok leider nicht ob da ein Serienproblem mit den Kondensatoren vorhanden ist.
-AH-
Hallo,

wenn die Lok fährt und die Lichter nicht wild blinken ist es nicht kritisch. Ich habe mir testweise auch Decoder von Piko und Uhlenbrock für den H0 Bereich gekauft, das tritt immer wieder mal still und heimlich auf. Ich bilde mir ein, dass ich den Fehler auch schon mal beim VT98 zurück gesetzt habe und beim Piko H0 Taurus (Billigmodell) ist mir der Fehlercode auch aufgefallen. Ich vermute dass es etwas mit der Entstörung zu tun haben könnte.

Sollten die Fahreigenschaften beeinträchtigt sein, wende Dich bitte an die Piko Hotline.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Erkläre man mir bitte Motorüberlastung und Übertemperatur Alarme beim Betrieb eines Piko Smartdecoder 4.1 mit Smartprogrammer + Smarttester, der Decoder war noch nie in einer Lok...
Danke fürs Antworten
Lok fährt ohne Probleme. Also mach ich mir keinen Kopf
Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;