1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bowdenzüge in Kork einlassen

THEMA: Bowdenzüge in Kork einlassen
Startbeitrag
gerkle - 11.03.21 15:45
Hallo,

im Moment plane ich eine neue seniorengerechte Anlage. D.h. der Schattenbahnhof und alle anderen Gleise liegen auf einer Ebene und sind nicht verdeckt. Dazu sollen alle Weichenservos am vorderen Anlagenrand platziert werden und die Weichen über Bowdenzüge betätigt werden. Als Gleisunterbau (Schalldämmung) sind 5 mm Kork vorgesehen, 5 mm deshalb, weil die Bowdenzüge darin versteckt werden sollen.
Wie kann man die Schlitze in den fertig verlegten Kork "schnitzen"? Insgesamt werden das etwa 30 Nuten unterschiedlicher Länge, von 10 cm bis auf 60 cm. Bei Styrodur als Schalldämmung wäre das viel einfacher. Aber...

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

wahrscheinlich mit dem Messer.... (duck und weg)..

Aber jetzt mal ernsthaft.. ist das notwendig? Die Bowdenzüge selbst liegen ja auch noch mal in einer Ummantelung, und sollten auch -zumindest ein- zweimal - gesichert werden - unabhängig von den beiden Befestigungen an den Enden. Das sind dann schon mehr als ein paar kleine Nuten.

Wie hoch ist die Defektrate an den Servos?

Grüße

wilfried
Hallo Gerd,
nimm dir doch 2 von diesen Klingen
https://www.wolkdirekt.com/sicherheitsmesser-zu...6GU8-NYaAmHSEALw_wcB
und nehme ein Zwischenstück in der Breite deiner Bowdenzügen, ein kleiner Halter mit Griff und schon kannst du in einem Arbeitsgang deine Nut schneiden.
meint
Günter
Hallo Gerd,

wenn du schon vorn an der Anlage die mechanische Betätigung hast, wozu dann noch Servos? Ich würde bei so einer Anlage mir kleine Hebelchen basteln und dann die Bowdenzüge mit den Hebeln bedienen. Sozusagen ortsbediente Weichen und Signale, so wie bei der großen Bahn bei einem mechanischen Stellwerk. Ich hab sogar schon mal eine nachgebaute Hebelbank mit Fahrstrassenverriegelung irgendwo im Netz gesehen.

Die Nuten würde ich einfach mit einem Cuttermesser in den aufgeklebten Kork scheiden und dann die überflüssigen Stücke mit einem schmalen Stechbeitel raus hebeln. Ich hab das in meinem Schattenbahnhof für die Kabel zu den Weichenantrieben und die Kabel zur Verbindung der Schienen so gemacht. Einschottern musste ich da nicht aber wenn ich es müsste dann würde ich einfach mit Gips oä. zuspachteln und fertig

Grüße Torsten
Hallo,

schon mal danke für die wohlgemeinten Tips.

Noch zwei Dinge: die Anlage wird später digital betrieben, deshalb fallen die kleinen Hebelchen schon raus!
Und mir geht es nicht um die Befestigung der Bowdenzüge, sondern ich möchte nach oben eine ebene Fläche haben, deshalb eingelassen.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe zwar Stelldraht benutzt, jedoch einfach den Kork passend weggeschnitten.
Gruß
Mike


Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mike,

interessante Bilder. Werden die Antriebe später noch eisenbahntechnisch oder landschaftlich getarnt?

Gruß aus Nordertown
Hallo Mike,

meine "Bowdenzüge" bestehen auch aus einem Kunststoffröhrchen mit einem 0,6 mm Stahldraht dadrin. Und die Anlage wird eingeschottert und überbaut.
Auch die Servos sind später nicht mehr zu sehen, aber dennoch von oben erreichbar..

Vielleicht nehme ich doch Styrodur, denn ich müsste etwa 15 lfdm "schnitzen".

Grüße,
Gerd
Kleiner Nachtrag: so sieht es im Moment noch auf meiner alten Anlage aus: die Servos sind eingelassen und von einem Reiterhof überdeckt.

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man wirklich viele Nuten schneiden muss, lohnt sich eventuell die Investition in einen Parallelschneider (Hier "Adernschneider" genannt:
https://www.dictum.com/de/werkstattmesser-baje/adernschneider-717110).
Das Aushebeln des Korks geht sicher wieTorsten schreibt gut mit einem schmalen Stechbeitel. Schärfen sollte man beides allerdings können.

Als Alternative ähnlich so wie Günter oben schreibt: zwei Cuttermesser im gewünschten Abstand zusammenmontieren. Allerdings ist die Unfallgefahr dann wohl nicht ganz niedrig.

Grüsse,

Tilman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

interessante Bilder. Werden die Antriebe später noch eisenbahntechnisch oder landschaftlich getarnt?



klar doch.

Ich habe mal ein Bild beigefügt, welchses den rechten Teil meiner Anlage zeigt. Es zeigt die Einfahrt in den BHF sowie die Ausfahrten der beiden SBs.

Ziel war es bei Störungen der Motoren diese relativ schnell austauschen zu können (ohne unter die Platte zu krabbeln). Im Sichtbaren Bereich sind die Motoren unter der Platte angebracht (Bild 2). Ich habe den Bahnhof in 4 "Segmente" aufgeteilt. Jedes Segment ist mit den Spanden verschraubt, kann aber einfach gelöst werden, um was zu reparieren.

Gruß
Mike


Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal Bilder wie ich es ohne Servos gemacht habe , Mein Versuchsbrettchen mit den verschiedenen Möglichkeiten, im Endeffekt habe ich mich für die Bouwdenzug Lösung entschieden , die von der Anlagenkante mit Holzperlen und anderen Dingen (Autos, Personen ect.) betätigt werden. Für mich erhöht das den Spieleffekt. Ich bin Lokführer und Rangierer zugleich.
Gruß elber

Kreuz Kruzifix nochmal,  warum werden heute meine Bilder nicht akzeptiert. es kommt immer die Meldung
"sie haben keine Bilder angefügt"  Außerdem wird das Kästchen für den Haken dunkel unterlegt, das war früher nicht so. Bildgröße ist stimmig mit unter 1000 Pixel.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



gelöscht #11 funktioniert nicht richtig, Bilder werden nicht akzeptiert.
Gruß elber

Dank der Hilfe von Ismael hat er eine Möglichkeit gefunden die Bilder doch noch einzustellen.  
An dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön an Ismael.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;