1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bitte um Hilfe bei Signalplan

THEMA: Bitte um Hilfe bei Signalplan
Startbeitrag
Gabor - 11.03.21 21:30
Hallo,

ich plane gerade die Signale für eine mittlere Anlage, mit etwas kompliziertem Gleisverlauf und möchte im sichtbaren Bereich plausible Signale aufstellen. Die Anlage sollte in den 80-ern bis 90-ern spielen, H/V-Signale sind meine Präferenz. Die Gleise 10-11-12 sind zu Kurz um separate Einfahrsignale für die "beiden" Bahnhöfe zu haben, deshalb ist das Ganze signaltechnisch ein Bahnhof. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Gleise zu Rangierfahrten genutzt werden können (z.B. Ausziehgleise für den Güterbahnhof unten).

Ich habe einige Fragen:
- Sind meine Pläne für Hauptsignale in Ordnung? (lade ich gleich in einen ersten Beitrag ein.)
- Wie sollte ich mit den Signalen für Rangierfahrten anfangen? Wohin gehören Zwergsignale und an welchen Hauptsignalen sollte ich Sh1 anzeigen können?
- Sollte man bei den Gleisen 1-4 Richtung "West" ggf. Zs 13 anwenden?
- meint, ihr, dass ich Zs 3 bzw. Zs 3v-Signalilder versuchen sollte? Wie wird eine Langsamfahrstelle vorangemeldet, wenn sie nur bei bestimmten Fahrstraßen getroffen wird?

Vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge.

Viele Grüße,

Gábor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und das wäre dann mein Plan. Die Signalpositionen identifiziere ich einfach mit Gleis.Richtung, ich hoffe es ist so eindeutig. Ich habe dazu eingetragen, welche Signalbilder ich anzeigen wollen würde.

Einfahrsignale:
- 31.w - Hp0, Hp1, Hp2 + Zs7 + Vr0, Vr1, Vr2
- 32.w - Hp0, Hp1, Hp2 + Zs7 + Vr0, Vr1, Vr2
- 33.w - Hp0, Hp1, Hp2 + Zs7 + Vr0, Vr1, Vr2

Ausfahrsignale:
- 1.o - Hp0, Hp1 + Zs1 + Sh1
- 2.o - Hp0, Hp1, Hp2 + Zs1 + Sh1 + Zs6
- 3.o - Hp0, Hp2 + Zs1 + Sh1 + Zs6
- 4.o - Hp0, Hp2 + Zs1 + Sh1 + Zs6

Zwischensignale/Ausfahrsignale
- 1.w - Hp0, Hp1, Hp2 + Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1 + Zs3=8 + Zs3v=3
- 2.w - Hp0, Hp1, Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1 + Zs3=8 + Zs3v=3
- 3.w - Hp0, Hp2 + Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1 + Zs3v=3
- 4.w - Hp0, Hp2 + Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1 + Zs3v=3
- 16.n - Hp0, Hp1, Hp2 + Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1
- 17.n - Hp0, Hp2 + Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1
- 18.n - Hp0, Hp2 + Zs1 + Vr0, Vr1, Vr2 + Sh1

Geschwindigkeit Reduzierung bei Einfahrt auf Stumpfgleise:
- 13.s - Zs3=3
- 14.s - Zs3=3

Zusätzliche Schutzsignale für Rangierfahrten:
- 13.n - Hp0 + Sh1
- 13.s - Hp0 + Sh1
- 15.n - Hp0 + Sh1
- 19.n - Hp0 + Sh1 (+ Gleissperre)
- 20.n - Hp0 + Sh1 (+ Gleissperre)
- 17.s - Hp0 + Sh1
- 18.s - Hp0 + Sh1

Update 2021-03-11 23:10 Dirks Kommentare eingepflegt.
Update 2021-03-12 17:25 Dirks weitere Kommentare eingepflegt.

Hallo Gabor,

das sieht doch schon soweit ganz gut aus.

- Ist die Einfahrt 31/32 eine zweigleisige Strecke oder sind das zwei eingleisige? Davon würde Abhängen, ob man da noch ein Zs6 braucht.

- Hp1/2 kann ich jetzt aus der Skizze nicht wirklich bewerten, aber das ist ja erst einmal nachrangig.

- Alle Signale die kein Einfahrsignale sind, sollten auch Sh1 tragen

- Zs13 gibt es im Westen mit HV-Lichtsignale nicht, dafür hast Du ja die Zs 3=3.

- 17/18s als dauerhaltzeigende Signale ist möglich, die können dann aber kein Zs1 zeigen, aber natürlich Sh1

- Man kann sich darüber streiten, was für die Zwischen/Ausfahrsignale das Beste ist, Zs1 oder Zs7, da sie durch die Ausfahrt nach 33 beide Funktionen Erfüllen. Ausfahrsignale tragen eher Zs1, Zwischensignale eher Zs7, ich würde da zu ZS1 tendieren, wie Du es gemacht hast - Wobei das Problem in Spur N ja selten praktisch auftaucht.

- Gleise 18-20 kannst Du oben mit einem gemeinsamen Gruppenausfahrsignal ausstatten, dann kommt aber noch in jedes Gleis ein Sperrsignal dazu.

- die restlichen Sperrsignale lassen sich ohne die Gleislängen zwischen den Weichen schwer bewerten, da nicht so ganz klar ist, wo an Wenden würde.

- Bezüglich Zs3: Die signalisieren keine Langsamfahrstelle, sondern gegebene dauerhafte Einschränkungen der Fahrweggeschwindigkeit, die von 40km/h abweichen (im HV/System, KS ist es anders), bekannt. Wenn sie ab dem Signal für alle Fahrwege gleich gelten, ist es ein Zs2 Schild, wenn es je nach Fahrweg unterschiedlich ist, kann man sie schaltbar als Lichtsignal einsetzen und sie leuchten bei Bedarf.

Soweit ganz auf die Schnelle (ggf. ist manches auf modellbahnerisches Niveau vereinfacht dargestellt)

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für dein Schreiben!
- 31/32 sollen eine zweigleisige Strecke darstellen, die von 33 kommend anfängt zweigleisig zu sein. Wo müsste ich dann Zs6 als Ergänzung dazutun? 2.o, 3.o, 4.o und an 33.w?
- Zu Hp1/2: abzweigende Weichenstränge, die ich als "große Radien" empfinden würde (ist ja Modell), habe ich mit Blau markiert. Es sind die langen Peco-Weichen oder Innenbogenweichen. Deshalb bin ich diesbezüglich auch am Grümeln. Wenn Streckengeschwindigkeit Richtung 31/21 nur so 100km/h ist, und Richtung 33 so 80km/h, könnte man dann glaubwürdig auf 1.w oder 1.o auf Hp1 ausfahren? Oder bräuchte man Zs 3?
- Zu Zs3 (anstelle von Zs13): wenn ich Zs3v=3 an 1.w, 2.w, 3.w und 4.w anbringe, ist das trotzdem valide, dass ich ggf. kein Zs3=4 bei Hp2 habe, weil ja 40km/h bei Hp2 default ist? Und noch wichtiger: brauche ich hier eigentlich Vr2 überhaupt, wenn Richtung 33 kein Hauptsignal kommt? In diesem Video ab 3:38 wird bei Hp2+(Zs3=4)+(Zs3v=3) auf ein Stumpfgleis eingefahren, ohne Vr2. https://www.youtube.com/watch?v=W6IdyOGSVns
- 17/18.s - Danke! Was wäre denn die Alternative? Sperrsignal? Bräuchte man dann bei der Einfahrt Vr2?
- Sperrsignale: Gleis 10 könnte lang genug sein für eine Rangierfahrt oder einen Triebzug. Vielleicht noch Gleis 15. Das sind aber Streckengleise. Könnte man einen Güterzug von Gl. 10 ausziehen und parallel von Gleis 3 nach 33 ausfahren, oder braucht man dort auch einen Durchrutschweg? Wenn auf den Gleisen 3a, 17a und 18a jeweils eine Lok parken könnte, bräuchte man da auch Sperrsignale?
- Gleise 18-20: wenn ich nur Gl. 18 als Abfahrgleis für Güterzüge definiere, dann habe ich dort ein Hauptsignal und auf den Gleisen 19 und 20 Sperrsignale?
- Zs3: Danke für die Erläuterung.

Viele Grüße,
Gábor

P.S.: Ich update den ersten Beitrag anhand deiner Inputs.
Hallo Gábor,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

31/32 sollen eine zweigleisige Strecke darstellen, die von 33 kommend anfängt zweigleisig zu sein. Wo müsste ich dann Zs6 als Ergänzung dazutun? 2.o, 3.o, 4.o und an 33.w?



2/3/4o oder 2o und ein an einem einzelnen Mast stehenden zwischen den beiden DKW für 2 und 4 gemeinsam. 33w braucht keins, weil es ja nur die Fahrt in den Bahnhof zuläuft und im Bahnhof gibt es de jure  kein Gegengleis (auch wenn Gleis 1 de facto die Verlängerung des Gegengleises ist).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu Hp1/2: abzweigende Weichenstränge, die ich als "große Radien" empfinden würde (ist ja Modell), habe ich mit Blau markiert. Es sind die langen Peco-Weichen oder Innenbogenweichen. Deshalb bin ich diesbezüglich auch am Grümeln. Wenn Streckengeschwindigkeit Richtung 31/21 nur so 100km/h ist, und Richtung 33 so 80km/h, könnte man dann glaubwürdig auf 1.w oder 1.o auf Hp1 ausfahren? Oder bräuchte man Zs 3?



Hp1 lässt ab 80 (oder war es 70?) grundsätzlich die Streckenhöchstgeschwindigkeit zu, da brauchst Du dann kein Zs 3. Übrigens: Würde man trotzdem bei 80km/h ein Zs3 Zeigen, z.B. weil die Streckenhöchstgeschwindigkeit 120km/h ist, die Weichen aber nur 80 zulassen, zeigt das Signal auch Hp1. Das passt also bei Deinem 3w nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu Zs3 (anstelle von Zs13): wenn ich Zs3v=3 an 1.w, 2.w, 3.w und 4.w anbringe, ist das trotzdem valide, dass ich ggf. kein Zs3=4 bei Hp2 habe, weil ja 40km/h bei Hp2 default ist?



Zs3=4 gibt es im H7V System so gut wie nie, eben genau, weil Hp2 schon 40 heißt. ZS3 kommt nur, wenn man von dem Standard abweicht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch wichtiger: brauche ich hier eigentlich Vr2 überhaupt, wenn Richtung 33 kein Hauptsignal kommt? In diesem Video ab 3:38 wird bei Hp2+(Zs3=4)+(Zs3v=3) auf ein Stumpfgleis eingefahren, ohne Vr2.- 17/18.s - Danke! Was wäre denn die Alternative? Sperrsignal? Bräuchte man dann bei der Einfahrt Vr2?



Puh, gute Frage. In einem reinen Endbahnhof auf jeden Fall nicht (nach bräuchte man nicht einmal ein ZS3v, weil klar ist, dass da eh immer Ende ist). Ob man jetzt hier das Vr2 braucht, um von der Ausfahrt auf die Strecke zu Unterscheiden, oder man das vielleicht sogar mit einem Zs2 macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn das Vorsignal dran sein müsste, weil in Richtung 33 ein Signal folgt, würde es auch in die Kopfgleise Vr2 zeigen, aber so muss ich zugeben, dass ich es nicht weiß. Wenn man aber ein Vorsignal hätte, dann würde es Vr2 in die Kopfgleise zeigen und in Richtung 33 wäre es aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn auf den Gleisen 3a, 17a und 18a jeweils eine Lok parken könnte, bräuchte man da auch Sperrsignale?



Ja, so lange nur Loks abgestellt werden, dürfte das reichen, wenn dort auch Wagen stehen können, muss da auch eine Gleissperre hin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Gleise 18-20: wenn ich nur Gl. 18 als Abfahrgleis für Güterzüge definiere, dann habe ich dort ein Hauptsignal und auf den Gleisen 19 und 20 Sperrsignale?



Ja, dann brauchen 18 und 19 eine Gleissperre

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Ergänzungen!

- 31/32-Zs6-Thema: Danke, das gemeinsame Signal klingt gut!

- Hp1/2: verstehe. 3.w also nur Hp2, bei 1.w und 2.w könnte ich mir aber vorstellen, dass diese Hp1 oder Hp1+Zs3=8 oder Hp2 (40km/h) zeigen, abhängig davon, wohin die Fahrt geht. Ich könnte mir natürlich denken, dass Hp1+Zs3=8+Zs3v=3 nicht zusammen gehen, nur mit Hp2+zs3v=3. Oder hängt das nur vom Bremsweg ab? Wenn Bremsweg von 80 auf 30 ausreichend und Zs3 am Gleis 13/14.s sichtbar dann ist Hp1 auch legal?

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk

Zs3=4 gibt es im H7V System so gut wie nie


Ich habe mir gedacht, es könnte verwirrend wirken, wenn Hp2 ohne Zs3 steht, dafür aber Zs3v=3 leuchtet, deshalb war ja im Video (Zs3=4)+(Zs3v=3) zu sehen. Bei den Gleisen 1/2.w ist es für mich besser, wenn ich Zs3=4 weglassen darf, weil ich ja ein Zs3=8 bräuchte, und da geht es nicht dynamisch.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk

Ob man jetzt hier das Vr2 braucht,... oder man das vielleicht sogar mit einem Zs2 macht


Ein Pech, dass man im Modell leider kein Zs2 umsetzen kann. Bereits die Zs3-er sind sehr anspruchsvoll, denke ich.

Und jetzt die Bonusfrage:
Kann ich mit je einem "stand alone" Zs3=8 bei 14.n und 15.n die Geschwindigkeit optional hochstufen? Also Wenn ich aus16-18.n mit Hp2 ausfahre, kann ich dann abhängig vom Zielgleis (1-4) und der erlaubten Geschwindigkeit 40 oder 80km/h das Signal Zs3=8 einschalten oder nicht? Dann bräuchte ich wohl auch am Asig von 16-18.n ein Zs3v=8 oder?

Vielen Dank, dass du dich so tief in meinen Plan eingräbst. Ich weiß nicht, ob uns andere folgen, ist ja auch etwas konzentriert...

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Gábor,

Puh, das sind natürlich relative Spezialfälle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch könnte mir natürlich denken, dass Hp1+Zs3=8+Zs3v=3 nicht zusammen gehen, nur mit Hp2+zs3v=3. Oder hängt das nur vom Bremsweg ab? Wenn Bremsweg von 80 auf 30 ausreichend und Zs3 am Gleis 13/14.s sichtbar dann ist Hp1 auch legal?



Das Regelwerk in Deiner Epoche sagte zumindest, das man abgestuft nach unten nur mit Hp2 signalisieren darf. Demnach wäre 60 - 30 noch zulässig, 80 - 30 nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir gedacht, es könnte verwirrend wirken, wenn Hp2 ohne Zs3 steht, dafür aber Zs3v=3 leuchtet, deshalb war ja im Video (Zs3=4)+(Zs3v=3) zu sehen.



Im Video ist aber ein ZS3=6 zu sehen, nicht 4. Hp2+Zs3v allein wäre aber auch kein Problem

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Pech, dass man im Modell leider kein Zs2 umsetzen kann. Bereits die Zs3-er sind sehr anspruchsvoll, denke ich.



Wenn ein Zs3 geht, geht auch ein Zs2. Und Zs3 gehen im Modell. Zs3 kannst Du bei Kastenbahner fertig kaufen. Da leuchtet ein Leuchtkörper wird vorne einfach eine Lochblende mit der geätzten Ziffer aufgelegt. Mann kann aber auch ein dünnes Stück Plastik nehmen und mit der Nadel selber Löcher rein stechen, dann gehen auch Buchstaben

Hier noch mit selbst gestochener 6 (ginge eben auch mit Buchstaben)
https://www.youtube.com/watch?v=-d7BtqRdkRE

Und hier mit richtigen Zs3 von Kastenbahner

https://abload.de/img/img_0108_dxovbsfq.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich mit je einem "stand alone" Zs3=8 bei 14.n und 15.n die Geschwindigkeit optional hochstufen? Also Wenn ich aus16-18.n mit Hp2 ausfahre, kann ich dann abhängig vom Zielgleis (1-4) und der erlaubten Geschwindigkeit 40 oder 80km/h das Signal Zs3=8 einschalten oder nicht? Dann bräuchte ich wohl auch am Asig von 16-18.n ein Zs3v=8 oder?



Rein theoretisch ja, ist aber extrem selten (im ESTW mit KS-Signale gibt's das schonmal öfter) und würde ich bei so einem kleinen Bahnhof nicht machen. Gerade bei Zwischensignalen ist das auch wegen D-Wegen problematisch, die dann wieder länger werden. Das wirkt zu aufgesetzt, lass es besser weg.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

super Kommentare, Danke!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Das Regelwerk in Deiner Epoche sagte zumindest, das man abgestuft nach unten nur mit Hp2 signalisieren darf. Demnach wäre 60 - 30 noch zulässig, 80 - 30 nicht.



Ja, genau. Also Hp1 oder Hp1+Zs3=8 oder Hp2+Zs3v=3. Danke, das war eine wichtige Info.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Im Video ist aber ein ZS3=6 zu sehen, nicht 4. Hp2+Zs3v allein wäre aber auch kein Problem


Stimmt, entschuldigung, die 40 hat sich bei mir Aufgrund des anderen Videos aus Richtung DO eingeklemmt, wo jedoch die alleinstehende Zs3=4 war, also nicht am Esig.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk

Wenn ein Zs3 geht, geht auch ein Zs2.


Vielleicht eine total blöde Frage, aber wie Funktioniert eigentlich Zs2? Ich dachte, da würden abhängig vom Ziel andere Buchstaben erscheinen. Oder galt einst eine "ein/aus"-Funktion wie bei Zs3, also wenn Z.B. Zs2="K" ein ist, dann fahren wir Richtung Endbahnhof, wenn Zs2 aus ist, dann fahren wir nach sonst wo (33)?

Sehr schöne Signale hast du da gezeigt. Und Rheinfort ist eine besonders schöne Anlage die in Detaillierung Maßstäbe setzt! Sehe ich immer gerne in den Baufortschrittsmeldungen und betrachte sie als Vorbild. Wie ich nur so viel Geduld aufwenden könnte?

Ja, das mit den Kastenbahner-Signalen hast du erraten, tatsächlich habe ich mir diese vor ein paar Tagen angesehen und da kam ich auf den Gedanken, so richtig tief einzusteigen. Habe mir natürlich die Beschreibung der Signalbilder noch einmal durchgelesen und dann wagte ich erst den Kopfsprung mit dem Thema ins Forum. Ich danke dir für deine geduldige Hilfe!

Viele Grüße,

Gábor

Ja, Ok, dass Du bei Zs2 eigentlich zwei Buchstaben brauchst, stimmt natürlich. Das geht tatsächlich so in N nicht (In Ho meines Wissens auch nicht).

Neben Kastenbahner sind die von Mafen auch wirklich gelungen, die sind natürlich teurer und haben kein Zs3. Dafür sofort fertig verfügbar. Auf jeden Fall würde ich kein Viessmann nehmen, wenn man so tief in das Thema Signale einsteigt.

Viele Grüße

Dirk
Ich habe noch früher einige Viessmanns vorbesorgt. Müsste mal schauen, was sie für normale Signale sind. Ich glaube, ich werde trotzdem wechseln, vielleicht sollte ich aber erst einen Probesatz von Signalen zum Löten bestellen. Und eine neue, feine Lötspitze.

Ich wollte die Signalplanung abschließen, damit ich weiß, wie viele Decoder ich unter dem Gelände brauche, und ob genug Platz da ist. Oder ob ich die Spanten vergrößern muss. Dann noch die vielen Belegtmelder... Ich kann fast schon auf die Spanten komplett verzichten, der Kabelsalat alleine dürfte die Gleise tragen können ;)  

Viele Grüße,

Gábor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;