1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Schaltgleise anschließen

THEMA: Minitrix Schaltgleise anschließen
Startbeitrag
roldimoto - 12.03.21 08:06
Hallo kann mir jemand helfen
habe Mini Trix schaltgleise für meinen Schatten Bahnhof gekauft ,ein schaltgleis soll sowohl 2 Signale und eine weiche schalten .habe schon alles probiert aber es funktioniert nur mit einem Signal sobald eine weitere Quelle angeschlossen wir funktioniert es nicht mehr was mache ich falsch?
hoffe auf eure Hilfe
Gruß roldimoto

Moin, moin roldimoto.

Ich kann Dir nur helfen, wenn Du eine technische Zeichnung auch beifügst, wenn auch nur theoretisch.
Außerdem wäre es gut, wenn Du auch angibst, was das eine Schaltgleis genau machen soll.

Gruß

Arne
Hallo,

schalte ein Relais dazwischen, die Last ist vermutlich zu hoch.

Grüße, Peter W.
es geht um einen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen
der Zug fährt auf leis eins ein ,über das schaltgleis nun soll das Zugsignal auf gleis 1 auf halt ,das Signal auf
Gleis 2 auf Grün und die Weiche von gleis 1 gestellt werden und das soll sich dann so fortsetzten
Hallo Roldimoto !

Schau Dir einmal unter der Rubrik Elektrik ,Auf er linken seite hier im Forum das Funktionsprinzip der Diodenmatrix an. Ich glaube sowas suchst Du.

mfg.
       Helmut B.
Also ich glaube das in der Verkaufsverpackung eine Anleitung zum richtigen Anschluss dabei gelegen hat. Diese sollte man auch beachten, auch dann wenn man mit dem Elektrischen nicht so firm ist.
wie in #2 schon geschrieben, wäre ein Relais die bessere Wahl. Wenn ein Fahrzeug über das Schaltgleis zu schnell drüber fährt, reicht der Impuls möglicherweise nicht für alle Schaltvorgänge. Hast du schon mal überlegt, die weichen und die Signale mit je einem extra Schaltgleis anzusteuern. Viel Glück bei denem Vorhaben.
Gruß elber
Hallo,
ich mache das ganz einfach mit Magnet und Reedkontakt. Egal wie, pro Schaltquelle benötigt man ca. 0,5 Ampere. Da ist dein Trafo bestimmt zu schwach. Bei mir hängen an einer Schaltung z. B. 2 Kato-Weichen und die SBH-Steuerung. Da schaltet bei einfachem Fleischmann-Trafo manchmal eine Weiche nicht vollständig.
LG
Kalle
Hallo,

http://streaming.maerklin.de/public-media/anlei...initrix_Ratgeber.pdf , dort ab Seite 122. Exakt Deine Fragestellung ist dort nicht beschrieben, aber das Kapitel sollte Dich weiter bringen.

Im Schattenbahnhof brauchst Du keine Signale zur Zugbeeinflussung. Durch die Stopweichenfunktion ist das nicht ausgewählte Gleis stromlos.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;