1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weichenmasse unbedingt an Schaltdekoder ?

THEMA: Weichenmasse unbedingt an Schaltdekoder ?
Startbeitrag
TosTec - 12.03.21 15:00
Hallo zusammen,
Normalerweise werden ja alle 3 Kabel vom Weichenantrieb an den Schaltdekoder angeschlossen.
Wird die Masse hierbei nur auf das einspeisungssignal vom Schaltdekoder weiter geleitet ?
Anliegen:
Meine bereits verbauten Weichen haben alle den gleichen Masseanschluss und nur die Leitungen zum eigentlichen schalten gehen zum Stellpult. Von hier aus würde ich gerne die beiden Leitungen auf den Schaltdekoder weiterführen und die Masse aller Weichen dann direkt an den digitalstrom der Strecke verbinden ohne das die jeweilige Masse auf den Schaltdekoder einzeln weitergezogen werden muss.
Würde das soweit funktionieren ?
Hoffe das ist einigermaßen verständlich ?

Mit freundlichen Grüßen
Tostec

Hallo Tostec,

nein, das funktioniert nicht unbedingt. Schaltdecoder werden meist aus dem Gleissignal gespeist und optional die meisten über einen Gleichspannungsanschluß. Wenn die Speisung rein über das Gleissignal erfolgt, ist intern ein Brückengleichrichter vorhanden.
Bei Digikeijs ist ein separater Versorgungsansschluß, da wäre das möglich. Bei Uhlenbrock geht das nicht, da gibt es keine separate Versorgung.
Desweiteren ist darauf zu achten, dass die meisten Hersteller Plus als gemeinsamen Anschluß ("Masse") haben und gegen Minus schalten, andere (Uhlenbrock) wiederum nicht. Ein Mischbetrieb funktioniert nicht.

Ich würde Dir zu einer Änderung raten: Die Decoder kommen nicht dorthin, wo bisher das Stellpult war, sondern dezentral in die Nähe der Weichen. Du kannst dann den ganzen Drahtverhau entfernen und hast nur kurze Leitungen. Alle Magnetartikel an einem Decoder können dessen gemeinsame Masse erhalten. Bei den dann kurzen Kabeln erübrigt sich das aber. Du hast von Deinem Drahtverhau genügend viel Kabel übrig, um alle Weichen dreipolig anzuschließen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ich bitte zu beachten, dass Decoder keine "gemeinsame Masse" haben. Die Ausgänge der Decoder schalten gegen GND, d.h. dieser gemeinsame Anschluss ist die Versorgungsspannung, also Plus.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Infos,
Es handelt sich um digikeijs Komponenten - aber dann werde ich wohl Leitungen entsprechend ändern müssen - hatte eigentlich angefangen eine Zentrale verteilerplatte zu bauen wo dann alle Melder und dekoder drauf sind

Mfg
Hallo,
die Freilaufdioden dürften auch nicht funktionieren.
meint
Günter
Hallo,

für einen Decoder genügt normalerweise der gemeinsame Rückleiter 1x, wobei ich nicht sicher bin ob das auch für Weichenecoder mit Railcom/Rückmeldung gilt. Ein einfaches Durchpiepsen gibt Klärung.

Im konkreten Fall würde ich die benötigten Decoder von einem Fabrikat und einem Typ kaufen, und zwar solche, die extern gespeist werden und mit EINEM Netzteil speisen, z.B. Schaltnetzteil 18 V / 2 A, so dass es genau einen definierten Minus und Pluspol gibt. Den Pluspol kannst Du an die gemeinsame Leitung anschließen.

Gleisspannung und Weichenspannung dürfen dann nicht verbunden werden.

Von einer Konstruktion mit gemeinsamer Speisung von Gleis und Weichen rate ich dringend ab, wenn da später vielleicht noch Bremsabschnitte, Besetzmelder oder Railcom Detektoren dazu kommen wird es ganz schnell problematisch und unüberschaubar wo was womit verbunden ist.

Die Weichendecoder sind eigentlich gedacht, möglichst nahe an der Weiche platziert zu werden und keine langen Kabel zwischen Antrieb um Decoder zu haben.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;