1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: TAMS LDG-5 erfahrung ?

THEMA: TAMS LDG-5 erfahrung ?
Startbeitrag
boracoupe - 12.03.21 19:15
hallo

habe eine lok angeboten bekommen   die diesen TAMS LDG-5  decoder verbaut hat
Was ist davon zu halten ?
kann mir da jemand was zu sagen?

viele grüsse patrick


niemand  eine meinung dazu   ?

grüsse patrick
Tams ist jetzt nicht gerade ein üblicher Hersteller von Decodern für N-Fahrzeuge. Ich habe einen Tams LD G-31 im Einsatz. Den habe ich mir damals gekauft, weil er die Möglichkeit bot, einen kleinen Lautsprecher als "Buzzer" (Geräusch ähnelt einer Hupe) anzuschließen. Kein Sounddecoder, wie man das heute versteht. Er hat dort einen unauffälligen, guten Dienst getan, ist aber durch einen richtigen Fahrsounddecoder ersetzt worden. Mittlerweile tut er in meinem Tomix Staubsauger Dienst. Da funktioniert er und hat auch mit der Austastlücke für Railcom keine Probleme.

Für mehr Infos wirst du bei anderen Spurweiten nachfragen müssen...

Gruß
Andi
ok das schonmal eine aussage .. dann werd ich das wohl lassen
danke für das feedback

grüsse patrick
Unüblich heißt nicht zwangsweise, dass Tams Decoder schlecht sind. Die Dinger sind hier wahrscheinlich selten, weil es keine "kleinen" Decoder von Tams gibt und nicht weil sie so schlecht sind. Wie gesagt, mehr Infos ggf. bei anderen Spurweiten.

Ich weiß auch nicht, wie besonders die Lok ist und was sie kosten soll, aber so Decoder kann man auch tauschen. Und wenn der Tams reinpasst, dann wird ein anderer, in unserer Größe üblicherer, Decoder dreimal passen.

Gruß
Andi
Hallo Patrick,

ich habe mal einen Tams LD G-30 in den Gleisstopfer von Hobbytrain eingebaut weil nix anderes greifbar war. Der erste und der letzte den ich von Tams verbaut habe, und den in der Duomatic muss ich auch noch gegen einen geschmeidigeren Decoder tauschen.

Gruß
Walter
Hi in die Runde,

über die aktuellen Decoder von Tams kann ich nichts schreiben, weil meine letzten Erfahrungen noch in der Zeit waren, als ich noch "in H0 machte" *g*...

Was aber nicht heißt, daß die Decoder schlecht gewesen wären, nur hat Tams bis eben bis heute keine Decoder, die größenmäßig wirklich für N geeignet wären. Es gibt zwar den LD-G-31 plus, den "kleinsten", aber selbst der ist mit 19,5 x 9x 4,5 mm eher "suboptimal". Wenn ich da den DCX 65 als Vergleich nehme mit 6 x 5 x 1,8 mm, ist das eigentlich selbsterklärend *lol*. Würde Tams Decoder anbieten, in den inzwischen für Mini-Decoder üblichen Größen, wie beispielsweise auch bei D&H, hätte ich dort sicher schon den einen oder anderen Decoder geordert...

In H0 habe ich die Tams-Decoder gerne genommen, wenn beispielsweise im AC-Bereich Bocksprung-Loks günstig ins digitale Zeitalter "überführt" werden sollten. "Darf ja nix kosten"...

Auch als Ersatz für defekte Umschaltrelais, egal ob mechanisch (uralt...) oder elektronisch griff ich gerne auf die Tams Decoder zurück! Die einfachen Decoder waren günstiger, als jedes Ersatzrelais. Und durchaus auch analog mit brauchbaren Eigenschaften. Zumindest wenn man sowieso an "Märklin Qualität" gewöhnt ist. Und wo ein Umschalter Platz hatte, passt auch ein Decoder rein. Und ich hatte in der Zeit, schon ein paar Jahre wieder her *g*, nicht einen Rückläufer, Ausfall der Decoder. Wobei es einige Fahrzeuge im Auftrag waren, bestimmt so an die 100 Stück in der Zeit. Und was andere Elektronik oder Zubehör betrifft, so kaufe ich auch heute noch gerne bei Tams. Erst jüngst habe ich die Servohalterungen wieder bei ihm geordert...

Leider hat Herr Tams den N-Markt fast gar nicht "im Blick"...

meint grüßend
Roland
Hi Patrik,

Habe noch 2 Stück LDG-30 von Tams in Betrieb. Die sind beide in den 221ern von FLM eingebaut und laufen seit Jahren ohne Probleme. Dafür waren sie preiswert, aber die Loks  sind auch anspruchslos.
Auch mit 4 FD's keine Beanstandungen.

Von der Größe her bin ich bei D+H geblieben, platzmäßig einfacher.

Gruß

Horst
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;