1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix S 3/5 bzw. Br 17.4 Fahrwerk klemmt

THEMA: Minitrix S 3/5 bzw. Br 17.4 Fahrwerk klemmt
Startbeitrag
gschnu - 12.03.21 21:16
Hallo!
Ich hab mir eine MTX 17.4 angelacht, aber leider machen die Treibräder nicht was sie sollten. Sie bleiben beim Fahren nach ein paar Umdrehungen stecken.
Wenn ich es richtig sehe, dann verhaken sich die Ausgleichsgewichte der dritten Antriebsachse am Lokrahmen.
Kennt das jemand hier, der das Modell auch hat?

Die Frage ist, wie ich die Bolzen der Kuppelstange aus den Rädern bekomme um mir das Ganze näher anschauen zu können?

Danke für eure Ideen
Georg

Hallo Georg.

Aushebeln.

Gruß

Woffi
Hallo Georg,

bei meiner BR17.4 u.a. S2/5 (gleiches Konstruktionprinzip) gibt es keine Probleme.
Lege die Lok doch mal aufs Kreuz und drehe die Rader mit dem Finger, dann siehst Du wo es hakelt. Evtl die Steuerungsträger etwas nach außen biegen.
Durch die Lagerung in der Schachtel und den Transport können die etwas nach innen gebogen sein.
Die Bolzen der Kuppelstangen mit einer stabilen Pinzette etwas aushebeln wenn nötig.

Grüße Michael Peters
Hallo, ich hatte sie schon am Rücken liegen und hab die Räder gedreht.
Dabei schien es mir so also ob eben die letzte Kuppelachse mit den Gewichten am Rahmen streift. Die Steuerung ist in allen Teilen frei, auch wenns klemmt.....

Ich hab schon versucht die Bolzen rauszuhebeln, war wohl nicht mit dem nötigen Engagement.... Die Kuppelstange ist schon sehr fein und dünn, die möchte ich nicht beleidigen.

Grüße Georg
Statt Hebeln mit Schraubenzieher oder ähnliches:
Mit einer feinen, spitzen Pinzette den Bolzen an seinen Seiten umgreifen. Die Spitze der PInzette liegt unter dem Absatz des Bolzens. Ggf. aber auch zwischen Treibstange und Rad. Dann die Pinzette einfach über die Steuerung schieben. Da die Pinzette spitz zuläuft, wird der Bolzen sanft aus seiner Bohrung herausgezogen. Steuerung und Räder werden nicht auf Biegung belastet. Und als Bonus hat man den Bolzen gleich nach dem Entfernen mit Pinzette gegriffen und fliegt nirgens hin.

Gruß
Andi
Hallo,

das Problem ist behoben. Es waren mehrere Dinge die Ursache.
Einmal war auf einer Seite das Gestänge im Bereich der Steuerung etwas verbogen.
Das hakte manchmal und konnte aber ohne Zerlegen mit vorsichtigem Biegen mit einer flachen Pinzette gerichtet werden.

Damit wars aber nicht genug, wie vermutet streiften die Ausgleichsgewichte der hinteren Achse gelegentlich am Führerhaus. Mit einem Skalpell hab ich ein wenig Kunststoff im "Radhaus" abgenommen.
Zu guter letzt hatte sich noch ein Stromabnahmeblech verschoben, was aber einfach zu beseitigen war.
Jetzt laufen die Antriebsachsen einwandfrei mit!
Vielleicht hilfts ja jemandem der das gleiche Leiden mit seinem Modell hat.

Dass der Tender ein wenig wackelt dürfte wohl eher nicht zu beseitigen sein, wenn ich hier so lese, was der Trix Tender mit den 3 angetrieben Achsen für einen Ruf hat.

Danke an alle die geholfen haben.

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;