1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder prüfen

THEMA: Decoder prüfen
Startbeitrag
tomtom26 - 13.03.21 07:15
Hallo alle miteinander
Hätte mal ne Frage zwecks neuen Decodern.
Wie prüfe ich am besten einen neuen Decoder auf Funktion ohne Programmer?
Habe eine z21 Start mit Multimaus.
Schwarz und rot an Gleis anschließen und dann auslesen?
Danke für Antworten und ein schönes Wochenende
Grüße Thomas

hallo thomas

erste moglich keiit du programirst mit der multimaus die cv 1 fur die adresse

oder fehler meldung kommt

oder du macht die z21 am pc dran und mit  Z21 Maintenance Tool  kanst du cv aus lesen

wenn der decoder in der lok ist

decoder tester gibte es auch

ein programer lohnt sich wenn mann mehre decoder von ein firma hat
firmware oder sound ubdate machen will aber vorsicht jede programmer kann nur decoder von denn selben firma  d&H nur d&H decoder zimo decoder mit der Z21 die schwarze oder zimo programmer
esu decoder mit esu programmer  gilt nur fur firmware und sound ubdate bei cv aus lesen und schreiben ist es egal

mfg
ono

Hallo Thomas

vor der gleichen Frage stand ich auch vor kurzem. Ich habe mich für den ESU 53900 Profi-Prüfstand für Decoder entschieden. Da kann man sehr gut den Decoder auf Funktion prüfen. Anschluss einfach an den Gleisausgang der z21.
Beste Grüsse
Samuel

PS: das mit den zwei Drähten wird nicht funktionieren
Hallo Thomas,
zum Auslesen brauchst du mindestens einen Motor am Motorausgang. Ich würde zu einem Decodertester greifen, ich persönlich bevorzuge den von Zimo. Stell dir die Teile vor wie eine Lok ohne Räder mit vielen verschiedenen Schnittstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
zeig mal, wie du das z.B. mit ner Next18-Buchse machst.

Viele Grüße
Carsten
@carsten

Auch wenn bei dir nicht mehr lieferbar, aber nen Tropfen Kleber + https://www.ebay.de/itm/252460432583

Das ist ja nun wirklich kein Problem.
Hallo Hannes,
das ist ja Beschiss :) Aber hast recht, damit kann man sichs erleichtern. Als ich mir damals meine ersten Decodertester selber gebaut hab, gabs sowas noch nicht.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;