1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sie sind daaaaaaa, 2x4010

THEMA: Sie sind daaaaaaa, 2x4010
Startbeitrag
Nspurbodi - 13.03.21 13:55
Hallo Leute
Gestern hat sich meine 4010er Sammlung komplettiert. 🤪🤪🤪
https://youtu.be/R7VX6yfwFPs
Lg Peter

Hi Peter,

Cooles Video

LG ChristiaN
Ein schöner Zug von Dir, so ein Video zu produzieren.

Gruß aus München

Klaus
Hallo Peter,

schöner Zug, schönes Video, aber leider falsches Land (jedenfalls für mich). Da bei mir nur DB/DR als Lok/Triebwagen fährt, fällt dieser schöne Zug aus meinem Beuteschema / Raster.
All denen, die dieses "Problem" nicht haben, wünsche ich viel Freude an dem Modell.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter,

kleine Anmerkung zu deiner Information der Minitrix 30° Kreuzung - ca. 4.min.

Ich meine die sich kreuzenden Gleise bei der 30° Kreuzung sind voneinander getrennt.
wenn dann doch nicht, läßt sich das aber sehr leicht modifizieren, schon lange her das ich da ein verbaut habe. Die liegt aber sogar an 2 oder sogar 3 (dann doch modifiziert) Stromkreisen.

Aber die ist definitiv besser als die Roco mit den 4 Kunststoffherzstücken. Die schickere und schlankere 15° hat leider auch 4 x Plastik

Gruß Detlef

Sven,

Danke für den Hinweis und damit den Rettungsversuch einer Einsatzlegitimation.
Aber ÖBB bleibt nun mal ÖBB und nicht DB/DR.
Da bleibe ich konsequent, so leid es mir tut.
Es gibt (für mich) nur eine einzige Ausnahme: das Schweizer Krokodil. Für mich ein "Muss" und damit eben ausnahmsweise "genehmigt".

Gruß aus Nordertown
Guten Abend,

mir hat vor allem der Sound gut gefallen

Gruß

Frank
Hallo Frank
Welcher Sound????
Lg Peter
@6: Das ist keine "Einsatzlegitimation" sondern die Züge sind ausdrücklich für Verbindungen von Wien nach Zürich, München und Frankfurt gebaut worden.

Gruß Kai
# 8

Na, die Züge hören sich doch genauso an, als würden sie draußen am Bahndamm an einem vorbeifahren ...

Gruß

Frank
Hallo Frank
Das ist aber nur das normale Geräusch, das ist keine Soundversion
Lg Peter
#11 Von Soundversion hast Du gesprochen - ich habe nur gesagt, dass ich den Sound gut finde, weil es sich so anhört, wie am Bahndamm ...

Ich bemühe mich das es so bleibt
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kai

Das ist keine "Einsatzlegitimation" sondern die Züge sind ausdrücklich für Verbindungen von Wien nach Zürich, München und Frankfurt gebaut worden



Moin Kai,

ich darf Dich korrigieren: Lediglich die erste Serie 4010.01-03 wurde ausdrücklich für den Einsatz als "Transalpin" nach Zürich/Basel gebaut. Der Rest (4010.04-29) war zunächst ausdrücklich für den inner-österreichischen Städteschnellverkehr geplant, bevor sie dann auch nach Frankfurt in München und bis 1977 auch noch weiter Richtung Zürich und St.Gallen kamen. So hatten alle Züge bis zum 4010.21 sogar noch bei Auslieferung eine SBB-Palette um die flexibel einsetzen zu können. Aber die Idee der Züge ab 4010.04 war der Städteschnellverkehr zwischen Wien und Graz, Sowie Graz und Salzburg/Innsbruck, Graz und Linz, als auch Wien und Bregenz.

Beste Grüße
Sven

Mein Stand war, dass die Züge 016 und 017 extra für die Züge nach Deutschland beschafft wurden; diese entsprachen ja wieder den ersten drei (während die dazwischen eher 'ne Spar-Version waren).

Gruß Kai
Moin Kai,

der 4010.16 und der 4010.17 entsprechen in ihrer Bauform ebenfalls der (wie Du sie nennst) "Sparversion" mit Halbspeisewagen 7110.3. Erst die ab 1976 gebauten 4010.18-29 entsprechen wieder der ersten Bauform "Transalpin" wieder mit Halbfenstern, allerdings jetzt mit Vollspeisewagen 7310.1 anstelle des 7310.0, der noch Sitzplätze der 2.Klasse hat.

Nach Frankfurt kam der 4010 bereits ab 1968, da gab es die 4010.16 und 17 noch gar nicht. 1969 kam München dazu.

Beste Grüße
Sven

Edit: Ich korrigiere mich: 4010.16 und 17 hatten bei ihrer Auslieferung in/nach1969 zunächst noch den Speisewagen 7310.0, das JC Modell 4010.17 entspricht aber der Zusammensetzung ab 1972 mit BR 7110.3

Ich darf mich hier noch einmal zur genaueren Zuordnung des Modelles aus einem anderen Beitrag zitieren:

"der 4010.17 ist als Modell der (sagen wir) "Vor-Pflatsch-Zeit", also vor 1974 dargestellt:
Ausgeliefert 1970
Keine Telefonantenne, die kamen erst 1979
Keine Zugfunkantenne - die kamen erst 1976
Ferner hatte er den AB4hTl erst ab 1979, dann mit Pflatsch.und Telefonantenne.
Es ist auch das Kabel für die Tandemführung zu sehen - das kam ab 1972
- der Halbspeisewagen 7110.3 wurde 1972 eingereiht

Somit lässt sich das Model ohne Antennen und ohne AB4hTl aber mit "Flügelrad" auf den Zeitraum von 1972 bis 1974 eingrenzen. Also nach Tandemkabel und ab 7110.3 aber vor "Pflatsch".

7310.004 und 005 waren da denke ich ursprünglich drin?
Ja, ich habe mich oben bereits korrigiert. Bis 1972 waren es 7310.0, dann 7110.3, wie die für den Städteschnellverkehr.
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu der Version mit dem 4010.029.

Und zwar ist mir auf der OVP aufgefallen, dass der Zug drei Antennen besitzt aber im Modell die auf dem 1./2.Klasse Wagen fehlt! (Siehe Bild)

Nun die Frage ob da was bei der Auslieferung nicht gepasst hat, denn es scheint auch keine Antenne zu fehlen...

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

in diesem früheren Thread (#77) wird auch Deine Frage zum 4010.029 tangiert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219564&sb1=4010#aw77

Da fehlt also nicht nur die Antenne (welche man aber recht leicht selber nachsetzen kann).

Viele Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;