1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ETA 177 Zwischenwagen? ROCO/KATO?

THEMA: ETA 177 Zwischenwagen? ROCO/KATO?
Startbeitrag
N-mike - 13.03.21 14:25
Hallo Zusammen,
gibt es einen Zwischenwagen von einem Hersteller  , Kleinserie  für den ETA 177 ?
Habe hier  den Roco und auch  den von Kato.
Oder hat einer den selber gebaut und Infos dazu?
Grüsse Mike

Hallo,

Der Thonfeldt ETA 177 hatte einen Mittelwagen (hatten wir erst kürzlich https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1231559&sb1=ETA#aw11 ) Kann aber mit den Modellen von Kato/Hobbytrain bzw. Roco nicht mithalten. Für diese Modelle gab/gibt s m.W. auch nichts passendes.

Gruß Engelbert
Hallo,
da bleibt dann wohl nur der Selbstbau.So wie ich das bisher recherchiert hab gab es in der DB Version nur einen Dreiteiler  als ETA 178 mit kurzem Zwischenwagen.
Da müsste ich jetzt mal suchen welchen Waggon man dafür nehmen könnte.
Irgendwas in Richtung Donnerbüchse sollte da als Grundlage passen.
Hab da noch diverse PIKO aus DDR zeiten rumliegen.Da sind die Wände als Enzelteile zusammengeklebt. Das sollte die Arbeit erleichtern was passendes zu schnitzen.
Hat einer noch eine andere Idee?
Grüsse Mike
Hallo Mike,

Zitat

...So wie ich das bisher recherchiert hab gab es in der DB Version nur einen Dreiteiler als ETA 178 mit kurzem Zwischenwagen...



Nach meinen Unterlagen gab es bei der DB genau einen Wittfeld mit Zwischenwagen und das war der ETA 178 051, beheimatet in Duisburg bis zur Ausmusterung 1960. Einen etwas ausführlicheren Bericht, auch mit Zeichnungen, gibt es in Miba 10-2014. Die Zeichnungen stammen allerdings aus dem Hause Merker; die wurden schon mal im EJ-Sonderheft "Akku Triebwagen" von 2006 veröffentlicht. Da ist ein Bild aus Kupferdreh drin, in der Miba sind zwei Bilder veröffentlicht, das aus Kupferdreh und eines aus Duisburg.
Und es war ein "kurzer" Zwischenwagen, den einzigen, den es bei der DB noch gab, da hast du recht!. Die "langen" Zwischenwagen sahen keine DB mehr!

Liliput hat davon ein hervorragendes Modell, das wir leider erst schrumpfen müssten *lach*, es ist in H0. Und genau jener "051":
https://www.eisenbahnjahre.de/liliput-eta-178-051-db-1958-h0

Irgendwo gab es mal eine Veröffentlichung eines solchen Umbaus für N, ich bin mir sicher da mal was gelesen zu haben. Auch welche Basis dafür verwendet wurde... - aber wenn man schon mal was sucht...

meint grüßend
Roland

Und noch ein kleines "Edit": auch im EJ 10-2002 ist ein Bericht über die Akku-Heuler...

Hallo,
die Miba hab ich. Hab von der Zeichnung die Maße genommen und bin aus alten Prefo Donnerbüchsen den Zwischenwagen am zurechtschneiden.
Dafür hab ich 2 Postid und einen Bi geopfert.Sollte von den Fenstergrössen her passen.Den Postid wegen der Türen.
Bilder folgen noch.
Grüsse Mike
Hallo Mike,

welchen "Modell-Heuler" nimmst du? Ich hatte derlei Überlegungen nämlich auch schon vor einiger Zeit angestellt. Aber beim Roco ETA stellt sich ja das Problem der Kardanübertragung zwischen den beiden Hälften! Einachsantrieb und Ausbau des Getriebes wäre sicher keine Alternative, das würde den ETA zur "DMV-Version" machen *g*. Zur Erklärung: in H0 gab es den Triebwagen als Bausatz vom DMV, dem deutschen Modellbauverband der DDR in Vorwendezeiten. Diverse Bausätze fanden natürlich auch den Weg in den ehemaligen Westen und fanden sich u.a. bei Günther und M&F in den Katalogen wieder. Beide Versionen hatten Einachsantrieb mit den Versionen aus dem Hause Günther oder M&F... - und beide Versionen "zogen keinen Hering vom Teller". Ich hatte zu H0-Zeiten einen gebaut mit Günther-Antrieb; dort konnte man noch einiges "geradebiegen", indem man um und auf den Antrieb viel Bleigewicht drappierte, dann fuhr er auch mit einer Antriebsachse ganz ordentlich. Aber in N ist da eben nicht der Platz. Und selbst mit den zwei angetriebenen Achsen ist er noch kein "Kraftwunder"...

Also bliebe beim Roco Triebwagen nur entweder beide Teile zu motorisieren. Platzmäßig wäre es kein Problem soweit, weil ja beide Teile bis auf den Motor identisch sind. Aber das würde Auswirkungen auf die Wahl eines Decoders haben, falls digital, Und man müßte schon sehr auf die Motorenauswahl achten, daß nicht mangels Gleichlauf mehr Kraft dabei verschwindet, daß eine Hälfte die andere "anschiebt". Bei der V 188 ist es ja relativ klever gelöst durch die "Synchronisierung" der beiden Motoren durch die zusätzliche Kardanwelle. Aber die würde ja genau hier entfallen...
Oder ein "Durchschleifen" des Kardans durch den Mittelwagen, rechts und links im Mittelwagen je eine Welle mit Aufnahme, im Wagen ein "Wellenbock", also einfach eine starre Welle, die die beiden Kardans aufnimmt...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
ich werde den Roco nehmen da die Kupplung derKato hälften schn sehr zpeziell ist. Bei dem Roco hab ich in betrcht gezogen den Motor in den Zwischenwagen zu
verlegen .
Grüsse Mike
Hallo,

hatte den Umbau zum Dreiteiler auch vor geraumer Zeit schon mal ins Auge gefasst, aber dann wieder verworfen, da ja beide Endteile ohne Gepäckraum waren und daher ein weiteres Spenderfahrzeug notwendig wäre - dies hätte das Projekt deutlich verteuert und was will man dann mit einem verbleibenden Zweiteiler mit Gepäckraumtüren in beiden Wagenhälften anfangen?

Wünsche aber trotzdem viel Spaß beim Umbau und werde mich am Fortgang erfreuen.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,
habe dann doch einen Kato ausgewählt.
Bei einem war eh die Kupplung der Fahrzeughalter hin. Werde eine zusätzliche Stromaufnahme in den Mittelwagen bauen und die Antriebsachse mit 2 Haftbefehl versehen.
Hier noch ein paar Bilder.

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Grüße Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke die Frachtabteil Türen müssen noch etwas nach oben so wie es auf den Bildern aussieht.

Hallo, Mike,

mir scheint der Wagen im Verbund auch zu breit zu sein?

Grüße
Roland
Hallo Roland,
Das sieht nur auf dem Bild so aus . Die Breite hab ich dem Kato angepasst.
Das liegt optisch noch an dem Dach.Das ist noch etwas zu weit runtergezogen. Dadurch wirkt das ganze breiter.
Grüße Mike
Hallo Mike

Schönes Projekt. Wie verbindest du die Wagen. Ich habe den alten Bausatz mit Mittelwagen im letzten Jahr erhalten. Dort ist der Antrieb im Mittelwagen, da wurde das Fahrwerk von der Arnold Überlanstraßenbahn genutzt.
Die beiden Endwagen werde ich auf das Roco Fahrwerk setzen. Nur bin ich mit dem zusammen Kuppeln noch nicht sicher wie. Die Originale Roco Kupplung wird da nicht gehen.
Bilder kann ich erst morgen einstellen.

Schönen Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Ich denke da wird sich was in der Bastelkiste finden. Hatte da an bewegliche Kuplungsschächte mit Roco KK gedacht.
Da sollte noch genügend in irgeneiner Sortimentskiste zu finden sein.

Bin aber nocht nicht soweit.Das Dach macht zur Zeit noch am meisten Arbeit.
Die exakte Ausrundung hinzubekommen ist nicht wirklich einfach.
Grüsse Mike
Hier noch mal 2 Macroaufnahmen
Grüße Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;