1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bettung bei Gleisteppichen

THEMA: Bettung bei Gleisteppichen
Startbeitrag
Robby2020 - 14.03.21 05:17
Hallo Zusammen,
wenn viele Gleise auf der Anlage zusammenkommen, in Form von Gleisteppichen, macht es da nicht Sinn die Trassen mit Kork für den Gleisteppich in Summe zu verlegen? anstatt für jedes Gleis? Also die ganze Fläche mit Kork zu verlegen.
Der Effekt des Bahndamms geht dann irgendwie verloren, auf der anderen Seite ist es weniger Arbeit. Stellt Ihr dann auch Häuser auf den Kork auch mit drauf?

Gruß,
Robert

Moin Robert,

vielleicht solltest du mal Bahnhöfe und Bahnhofsvorfelder des Vorbildes ansehen. Dort gibt es keine Bahndämme mehr, sondern eine ebene Fläche. Also ja, nimm Korkplatten.... Aber die Gleise mit elastischem Kleber fixieren, nicht mit Nägeln.

Jens
Guten Morgen Robert,

bei meiner kleinen Anlage habe ich das Kork vollflächig verlegt. Wo ich es nicht brauche, scheinde ich es anschließend wieder raus mit Cutter und Stechbeitel.
Hallo Robert,

im Bereich des Bahnhofes lag bei meiner alten Anlage alles auf einer Korkmatte, im Bereich der freien Strecke auf den Korkstreifen von Faller.

Bahnsteige und Bahnhofsgebäude müssen zwangsläufig auch mit drauf stehen damit die Höhe passt. Das Thema Bahnsteig bzw. Laderampenhöhe ist ein spezieller Punkt. Die sind teilweise nicht richtig und man muss die Gebäude dann zusätzlich nochmal um 3-4 mm höher setzen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;