1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kuehn Baureihe BR372, "Schlumpfine", CD Cargo

THEMA: Kuehn Baureihe BR372, "Schlumpfine", CD Cargo
Startbeitrag
Westerland - 14.03.21 08:41
Guten Morgen zusammen,
haben ein wenig im Forum nach der Knödelpresse und Artverwandten des Herstellers Kuehn gestöbert und sehr unterschiedliche Bewertungen gefunden.

Lok läuft schon ruhig schreibt der eine und dann ist doch wieder von massiven Kontaktproblemen die Rede. Für mich als Betriebsbahner ist die Betriebstauglichkeit und Servicefreundlichkeit das oberste Kriterium, was vor der Detaillierung steht.

Daher ein paar Fragen an die stolzen Besitzer:
- Wie ist die Kontaktsicherheit der Lok?
- Wie ist die Zugkraft der Lok?
- Wie ist die Servicefreundlichkeit? Gehäuse und Drehgestellblenden leicht für Wartungszwecke entfernbar?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag,
Mathias

Guten Morgen Mathias

Ich hab meine Kühn-Lok, DR-Version seit vielen Jahren. Sie läuft wunderbar, hat keine Kontaktprobleme und zieht, im Gegensatzt zu neuen Loks von Fleischmann und Kato ( Hobbytrain) einiges weg. Zur Serivefreundlichkeit, kann ich auch nur positives berichten. Für mich ist das eine empfehlenswerte Lok und ein richtiger Hingucker!!!

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

ich bin Betriebsbahner und somit habe ich die gleiche Anforderung.

Kontaktsicherheit: bei mir gut

Zugkraft: eigentlich gut, habe auch die CD Doppelstock von Kühn. 4 Stück werden gezogen. Die Waggons laufen aber schlecht

Gehäuse: Nur einmal bei Digitalisierung abgebaut. Konnte gut erledigt werden.

Habe mir sogar gedacht, eine zweite zu kaufen, habe aber auch von anderen gehört dass die Probleme hätten. Mal so mal so, wie bei allen Herstellern....Ich hatte sogar schon Ärger mit Kato auch wenn das sonst nie vorkommen würde....

Schöne Grüße
Manfred


Hallo Mathias.

Schlumpfine habe ich nicht, aber 2 andere.
Ich habe bei beiden die Stromabnehmer gegen feine von Eichhorn getauscht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Probleme hatte, die Gehäuse abzunehmen. DG Blenden habe ich noch nicht abgenommen.
Meine laufen problemlos (sind aber nicht allzuviel gelaufen), keine  Kontaktprobleme, vollkommen ausreichende Zugkraft.

Viele Grüße
Georg
Tagchen.

Meine Kühn-Knödelpressen fahren auch gut.

#2 Manfred.

Ich hab bei meinen Kühn-Dostos bei allen Wagen, außer den Steuerwagen, die Stromabnehmer in den Drehgestellen entfernt. Alternativ etwas zurück biegen und die Wagen laufen 1A.

Gruß Rainer
Hi Matthias !

Ich bin mit der Kühn Knödellpresse, im großen ganzen auch sehr zufrieden, nur das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie wie auch bei vielen anderen Herstellern es so ist, keine längeren Stillstandszeiten mag.
Aber nach kurzem einfahren, fährt sie einwandfrei ohne zu mucken. Zur Servicefreundlichkeit kann ich nur sagen, dass das Gehäuse sich normal lösen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=SKYqgeguO8w  , https://www.youtube.com/watch?v=KDZST2voYSc&t=24s

Die Zugkraft ist ausreichend, wie man sehen kann.

Hier im Video ist zu sehen, dass sie ich sage mal schlechte langsam Fahreigenschaften hat, was allerdings nach dem einfahren nicht mehr auftrat.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure umfangreichen, sehr hilfreichen Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier im Video ist zu sehen, dass sie ich sage mal schlechte langsam Fahreigenschaften hat, was allerdings nach dem einfahren nicht mehr auftrat.


Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias !

Das kann ich Dir leider nicht mehr beantworten, da es jetzt nicht mehr auftritt.

Gruß Thomas
Hallo Mathias...
...hier zieht sie einige Kesselwagen eine Gleiswendel hoch...teilweise haben diese einen Metalleinsatz und sind nicht gerade leicht...

https://www.youtube.com/watch?v=l2aI5tfWOCo

mit freundlichen N Gruessen
Hallo Bilder,

das sieht doch gut aus. Ich kenne die Kesselwagen; die sind wirklich nicht ohne!

Das spricht für die Lok!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;