1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu Schlussbeleuchtung an Minitrix Reisezugwagen

THEMA: Frage zu Schlussbeleuchtung an Minitrix Reisezugwagen
Startbeitrag
[Gast] - 14.03.21 14:05

Hallo Barbara
entweder warten
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

oder die Innenbeleuchtung in kauf nehmen
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

aber leider immer nur im Set
gruß Detlev
Hallo Barbara,

evtl. könntest auch selbst eine Zugschlussbeleuchtung nachrüsten. Von Minitrix gab es früher ein Kunststoffteil, das man in die Wagen stecken konnte (66657). Dazu musste man die vorhanden Schlusslichter aufbohren und den Einsatz einstecken. Zusammen mit der Innenbeleuchtung gab es dann auch einen Zugschluss. Evtl. könnte man diesen Einsatz einfach mit einer LED ausrüsten. Zwei Radschleifer dazu, ein Decoder mit Kondensator als Puffer und du kannst das ganze auch noch ausschalten wenn der Wagen nicht im Einsatz ist oder direkt hinter der Lok hängt.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Barbara,

bei Minitrix konnte man mit dem roten Schlusslichteinsatz 66657 (Lichtleiter) in fast allen m- und n-Wagen die Zugschlussbeleuchtung nachrüsten.Voraussetzung war aber das bereits eine Innenbeleuchtung (als Lichtquelle) nachgerüstet wurde. Daher gab es eigentlich zu Nürnberger Zeiten keine serienmäßiger Zugschlussbeleuchtungen.
Ein oder zwei diese Schlusslichteinsätze liegen noch in meiner Bastelkiste, die wenigen Innenbeleuchtugen welche ich hatte habe ich alle ausgebaut und weiter verkauft.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe noch drei von den Einsätzen 66657 hier. Wenn die nicht von der IB her betrieben werden sollen, muß die Leuchtquelle gut lichtdicht zum Wagen hin gemacht werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Barbara,

das Minitrix-Set 15870-01 "Rheingold 62" enthält auch einen Wagen mit abschaltbarem Schlußlicht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Rote LED brauchen heutzutage so wenig Strom dass eigentlich alles mit einer winzigen Batterie und einem simplen Magnetschalter (Magnet zum Einschalten druterpappen) unter dem Wagenboden getan sein sollte, oder? Es gibt auch Magnetschalter die machen bei Pluspol an und andersrum wieder aus. Wie lang so eine Batterie dann hällt kann man dann ja ausrechnen, ich denke es sind Monate (im Dauerbetrieb). Gibts da wirklich kein Produkt?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

selbst wenn die Batt. nur zweimal /Jahr gewechselt werden müßte, würde ich von der Lösung Abstand nehme, weil : wie lange halten das die Rastnasen des Daches aus?

Grüße Michel Peters
Hallo,

von der ökologische Bilanz einer Batterie nur für das rote Schlusslicht mal ganz zu schweigen (mit grünen Ministerpräsident muß man das ja erwähnen) 😉

Im Digitalbetrieb steht doch eine konstante Spannung zur Verfügung. Da lässt sich sicher ein Schaltung bauen wo, in Verbindung mit einem Funktionsdecoder, das ganze sogar schaltbar gemacht werden kann. Und vor dem Lichtleiter muß lediglich eine rote LED platziert werden.

Grüße
Markus
Also wenn man es schaft eine 1mA LED mit 4% PWM zu pulsen (die sind dann immer noch hell genug sagt man nach meiner Webresearch)  dann braucht man so 40 Mikroampere. Eine SR44 har 155mA und sollte die LED damit so ungefähr 3800h versorgen können. Bei 1h Betrieb per Tag reicht das dann ein paar Jährchen.

Klar kann man auch Schleifer und Digitaldecoder usw verbauen. Ich hab mich nur gefagt, hat das mal wer probiert, weil bei 3800h wirds schon intressant.

Grüße,
Harald.
Ob es wirklich Spaß bringt, zum Betriebstart an einem Dutzend Wagen händisch das Licht anzuschalten?
Ich habe fast alle Schlusswagen mit LED und Achsschleifer ausgerüstet.
Auf Decoder verzichte ich.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;