1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrstraßen lassen gerne mal die letzten Schaltbefehle weg.

THEMA: Fahrstraßen lassen gerne mal die letzten Schaltbefehle weg.
Startbeitrag
Dago - 14.03.21 15:04
Hallo, ich steuer meine im Aufbau befindliche Anlage mit einer Z21 und 2 Tabletts. Immer noch hänge ich am Schattenbahnhof fest.

Sehr ärgern tue ich mich über die Fahrstrassensteuerung: Zu gerne wird mal der letzte oder auch die letzten beiden Befehle ignoriert. Nicht immer (in der Regel geht es), aber oft genug, um zu sagen, dass dieses im Schattenbahnhof tödlich ist. Weiß da jemand eine Lösung? Die Weichen sind über switch decoder roco geschaltet, die Signale mit IEK rot / grün Schaltern.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

sind die FS in der Z21 oder hast Du noch eine PC Software dazu?

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Thomas,

wie lang sind die Leitungen zwischen den Decodern und den Weichen? Welches Kabel verwendest Du?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Thomas,

mit welcher Spannung werden die Weichen geschaltet, Netzteil etc?

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

kenne zwar weder die verwendeten Systeme noch die Methodik, aaaaaber...
kannst du am Schluss nicht einfach ein paar Pseudobefehle nachschieben? Beispielsweise eine Weiche schalten, bei der es nicht drauf ankommt, eine virtuelle (Schutz-)-Weiche schalten oder die gleiche Weiche nochmal oder nen Entkuppler schalten?

Wenn es zuverlässig immer die letzten Befehle sind, die Probleme machen, dann dafür sorgen, dass die eh nicht relevant sind. So meine Idee.

Gruß Felix B.
Also, ich danke für das Interesse.

Den Aufbau habe ich ganz einfach gehalten: Externe Versorgung mit Schaltplatine, von da 25mm Litzen zum Decoder, von dort max. 60cm mit 14mm Litzen von der Weiche zum Decoder. Meistens ist es die originale Schaltlitze der Weiche. Insofern sollte genug Strom ankommen. Und nein, ich wollte ganz bewusst auf den Computer verzichten und deshalb sind die Fahrstraßen in der Z21.

Aber die Idee von Felix finde ich gut. Ich werde einfach die letzten 2 Befehle wiederholen. Vielleicht kriege ich es damit in den Griff.

Hallo Felix,

deine Idee habe ich umgesetzt und tatsächlich fuhr nix mehr verkehrt. Allerdings hilft das nur bedingt weiter, da die Fahrstraße auf dem Tablett trotzdem als nicht durchgeschaltet angezeigt wird und man die Anlage vorsichtshalber stoppen muss, um zu schauen, was denn wirklich der Fehler ist.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;