1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Qualität Fleischmann Weichen

THEMA: Qualität Fleischmann Weichen
Startbeitrag
Dago - 14.03.21 15:09
Moin aus dem Norden

Meine Weichen von Fleischmann schalten zu unzuverlässig. Ich habe eigentlich überwiegend Minitrix Weichen (gebraucht), in meinem Schattenbahnhof wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir 22 nagelneue Fl Weichen gekauft. Mittlerweile sind 6 davon gegen gebrauchte Minitrix ausgetauscht. Die ausgetauschten Fl Weichen schalteten in 5% der Fälle einfach nicht. 2 weitere Weichen wurden wegen ständigem Entgleisen ausgetauscht. Am Strom kann es ja nicht liegen, wenn die Minitrix Weichen präzise schalten.

Hat jemand ähnliche Qualitätsmängel bei Weichen erlebt?

Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Strom kann es ja nicht liegen, wenn die Minitrix Weichen präzise schalten.


den Strom kannst du ja auch nur indirekt beeinflussen.
Welche Spannung liegt denn an den Weichen an? Und wie lang sind deine Schaltimpulse, mit denen du die Weichen ansteuerst?
LG
Günter
Hallo Dago,

das ist jetzt Dein dritter Thread zum selben Thema. Gleiche Frage wie in den anderen Threads: Wie lang sind Deine Kabel und welche Kabel verwendest Du?

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Weichen gemacht. Minitrix, nagelneu. 25% Ausschuß. Umgetauscht. Wieder die Hälfte defekt. Allerdings ein mechanisches Problem. Weichenzungen liegen nur in einer Stellung an. Habe sämtliche Weichen entkernt und treibe sie nun unterflur mit einem MP6 an.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Dago,

wenn die Weichen nicht bis in die Endlage umschalten und Fahrzeuge entgleisen dann liegt das an der Mechanik. Da kannst du teilweise durch Feilen die Zungen nacharbeiten. Bei Neuware sollte so was aber nicht vorkommen aber die Qualität ist durch die Verlagerung von Franken ins Ausland nicht unbedingt besser geworden.
Mit zu wenig Spannung oder zu wenig Amper kann es vorkommen dass die Weichenantriebe gar nicht schalten.Das die Weichenantriebe von Minitrix schalten vielleicht mit weniger Spannung und weniger Amper als die von Fleischmann.


Hallo Zwengelmann,

im ersten Thread hatte er gleich drei verschiedene Probleme geschildert und er bekam von einem anderen Mitglied (und von mir) den Tipp für jedes Problem einen separaten Thread zu eröffnen. Den ersten Thread hat er inzwischen sogar umbenannt. Von daher hat er mit dem splitten jetzt alles richtig gemacht.

Grüße
Markus
Was ich bei Flm-Weichen aus jüngeren Produktionen beobachtet habe ist, daß an der beweglichen Stellschwelle (auf der die Weichenzungen aufliegen) zu den Außenseiten hin sehr kleine Kunststoffgrate hängen können. Das kann man sich im Falle des Nichtfunktionierens wirklich mal unter einer guten Lichtquelle und mit Lupe, Zahnstocher, feinem Schraubenzieher mal anschauen und prüfen. Man sieht es kaum, kann aber schon reichen, daß die Zungen nicht entgleisungssicher anliegen. Nach mehreren händischen Stellversuchen können diese Grate an die Schwelle heran gepresst sein, deshalb mit dem Zahnstocher mal die Stellschwelle entlangschaben bitte. Hat mir in zwei Fällen schon geholfen.

Gruß
Olaf
Hallo,
na, warten wir die Antworten auf die gestellten Fragen einmal ab.
Ich glaube die Dinger kriegen wir schon zum Laufen.
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ELNA5

Roco mit Bettung


Gibt es nicht.

Und @Dago, bei "Fleischmann" bitte immer mit oder ohne Bettung vermelden. Damit jeder weiß welches Gleissystem gemeint ist. Weil du Weichen durch Minitrix ersetzt hat, nehme ich mal an daß du das Roco system meint, also Fleischmann ohne Bettung.

Gruß, Victor
Hallo zusammen,

das Thema mit dem entgleisen bei den Fleischmann Weichen mit Bettung habe ich auch. Im Moment werden alle noch händisch geschaltet, da ich im fliegenden Aufbau unterwegs bin, um zu prüfen, welche Gleisplankonstrukte meine Fahrzeuge (insbesondere Kato ICE 4 12-Teiler und IC 1 7-teilig sowie ein Schweizer Krokodil). Einige Weichen sind für alle Fahrzeuge problematisch, andere nur für die genannten. Dreiwegeweiche ist total problematisch. Dachte das ist ein Grundsatzproblem, aber wenn der Ausschuss so hoch zu sein scheint, muss ich wohl auf die richtigen hoffen und soweit möglich fleißig umtauschen …

Nehme mir aber auch die anderen Tipps hier zu Herzen. Brauch dann aber erstmal eine Lupe 😉

Servus,
Marcus
Hallo Frank,

Fleischmann und Roco sind keine Firmennamen (mehr), sondern Markennamen. Die Firma heißt "Modelleisenbahn GmbH".

Als N-Bahner kann ich mit den tradionellen Markennamen mehr anfangen als mit den (jeweiligen) Eigentümergesellschaften.

Gruß

Sven

Hallo,

>> ... das Thema mit dem entgleisen bei den Fleischmann Weichen mit Bettung habe ich auch ...

My 2 cents: Bei mir hat Entgleisen auf Fl-N-Weichen mit Bettung (= "Piccolo") - nur 9170+9171, keine Dreiweg-, Bogenweichen - eindeutig auch mit bestimmten Radsätzen bestimmter Fahrzeuge zu tun. Bisher haben immer Umdrehen der Fahrzeuge oder veränderte Wagenreihung geholfen, sodass ich noch keine Radsätze ausgetauscht oder Radabstände auf der Achse verändert habe, das käme für mich aber in Betracht, wenn es anders nicht geht.

Liebe Grüße
Andreas
Hallo,

Gestern erhielt ich eine nagelneue FLM Weiche zur Prüfung.
Mir fiel sofort auf, dass die Weichenzunge an einer Seite nicht sauber anliegt.
Mechanisch ist da keine Blockade.
Das Problem liegt in zu viel Spiel in der Stellschwelle zum Federantrieb.
Weiche geht zurück.
Entgleisungen wären dadurch erklärbar, dass sich die Zungen unter einem Zug bewegen können.

Jürgen H.
Hallo Leute,
bitte berücksichtig bei den Bettungsweichen von FLM (ex Piccolo) den Höhenunterschied durch das vorstehende Blech unter den Weichen. Die anliegenden Schienen müssen unterfüttert werden um ein Verspannen der Weichen zu verhindern.

Gruß Gerd
Schade, dass der Thomas die gestellten Fragen nicht beantwortet...
LG
Günter
Ich war 2 Tage nicht da. Um es kurz zusammen zu fassen. Ich habe die Weichen ohne Gleisbett, die hier beschriebenen haben die Nummer 22251. Zwar habe ich auch eine mit mechanischen Problemen an der Weichenzunge (was mit einer Feile zu lösen war), das Hauptproblem ist aber das elektrische Schalten. Der Schaltbefehl kommt, statt dem sauberen und deutlichem Click hört man ein leichtes Doppelclicken und die Weiche schaltet nicht um. Und an der Stromzufuhr durch die Anlage kann das eigentlich nicht liegen, denn die Minitrix Weichen arbeiten einwandfrei und die Weichendecoder sind mit externem Strom versorgt.. Allerdings erscheinen mir die weicheneigenen Kabel extrem dünn.
ich wiederhole meinen Eintrag #1:

Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Strom kann es ja nicht liegen, wenn die Minitrix Weichen präzise schalten.

den Strom kannst du ja auch nur indirekt beeinflussen.
Welche Spannung liegt denn an den Weichen an? Und wie lang sind deine Schaltimpulse, mit denen du die Weichen ansteuerst?
LG
Günter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;