1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dumme allgemeine Fragen zu Digitalsteuerungen

THEMA: Dumme allgemeine Fragen zu Digitalsteuerungen
Startbeitrag
teorema67 - 14.03.21 16:08
Hallo,

sorry dass ich mit für die meisten dummen Fragen komme (habe vorher die Suche betätigt). Ich kenne nur Analogsteuerung aus meiner Kindheit und haben jahrzehntelang nix gemacht, bitte daher um Nachsicht

1) Ist eines der gängigen Systeme fähig, sowohl eine N-Gleichstromanlage zu steuern als auch Märklin-Wechselstromfahrzeuge mit Überspannungsimpuls zum Richtungswechsel anzusprechen (nicht gleichzeitig, sondern einmal für Märklin-AC und einmal für N-DC eingesetzt)?

2) Da ich völlig subjektiv Z21 attraktiv finde: Kennt jemand ein Buch/Handbuch, in dem ich mich darüber informieren kann?

Danke und viele Grüße
Andreas

Moin Andreas,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. 😎

zu 2: https://www.z21.eu/de hier solltest du einige Antworten finden.

zu 1 hab ich nicht genug Ahnung.

Gruß Kai🍺
Hallo Andreas,

zu 1) kann ich nichts beitragen, was nicht von mir erprobt worden wäre

zu 2) verweise ich auf das Z21-Handbuch:
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag_...ungsanleitung-1-.pdf

https://www.fleischmann.de/doc/an/1/de/8010813920.pdf


Gruß

Sven
Hallo Andreas,

"N-Gleichstromanlage" und "Überspannungsimpuls" sind ganz klar Begriffe aus der analogen Welt. Digital heißt üblicherweise, dass im Fahrzeug ein Decoder eingebaut ist, der das übernimmt. Bei der Pickelbahn wird dabei das Umschaltrelais überbrückt - ist nicht mehr nötig.

Mit der Z21 geht Analogbetrieb nicht. Das einzige, was mir einfällt, ist ALAN. Aber dazu gibt es hier ein eher gemischtes Bild. -> Suchfunktion

Grüße
Zwengelmann
> Märklin-Wechselstromfahrzeuge mit Überspannungsimpuls zum Richtungswechsel

Du meinst die ganz alten Märklin/Primex Fahrzeuge mit Umschaltrelais? Die müssen mit einem Decoder versehen werden - da kommste nicht drumherum!

Gruß, Micha
hallo andreas

die Z21 die schwarze die kann zimo mx decoder ubdaten firmware und sound
z21 die weisse kann das nicht

mfg
ono




> Märklin-Wechselstromfahrzeuge mit Überspannungsimpuls zum Richtungswechsel

Man kann auch den Umschalter ausbauen und entweder Dioden an die Motormagnetwicklung löten oder den Magneten durch einen Permamagneten ersetzen.  Zumindest früher gab es da entsprechende Ersatzbauteile.  Mein Vater hat das in den 1970ern gemacht, es hat gut funktioniert.   Das war aber eine ganz heftige Bastelei an den Fahrzeugen und man musste wissen was man da tut.

Bin mir nicht sicher ob Du das so willst, nur so als Idee.

Schöne Grüße,  Christoph
Hallo Andreas!

Zu Deiner Frage 1:
Eine Zentrale, die analog N-Spur DC und Märklin AC ermöglicht, gibt es meines Wissens nicht. Aber da Du die Frage unter "Digital" eingestellt hast, entnehme ich daraus, daß Du möglicherweise digital fahren möchtest. Und da kann ich Dir die FCC von Doehler & Haass nennen. Die kann sowohl alle in Spur N gebräuchlichen Digitalformate ins Gleis einspeisen als auch Märklin Motorola. Aber wie schon Micha und Zwengelmann schrieben: Du brauchst auf jeden Fall Loks mit Decoder, sowohl für Märklin als auch für Spur N.

Herzliche Grüße
Elmar
zu1) Wenn gemeint ist, ob analoge Loks ohne Decoder (ob Pickelgleis oder 2L-DC) auf einem digitalen Gleis fahren können, dann kurze Antwort: NEIN*).
Wenn die N-Loks und die Schleifer-Loks digitalisiert wurden, dann ist es grundsätzlich möglich, dass beide von der gleichen Zentrale gesteuert werden. Der Umschalter in der analogen Schleifer-Lok wird bei der Digitalisierung überbrückt. Nach der Digitlaisierung gibt es am Schienenstrom im Prinzip keinen Unterschied zwischen 2L und 3L. Es gibt in dem Sinn auch kein DC und AC mehr. Die Stromzuführung unterscheidet sich nur noch mechanisch. Am digitalen Gleis liegt bei beiden Systemen ein Rechteck-Wechselstrom an.**)

zu2) Infos zum System Z21 sind auf www.z21.eu . Aber den Fragen nach zu urteilen vielleicht erstmal ein paar Grundlagen zur Digitalsteuerung?


*)= Es gibt/gab Systeme, mit der man eine analoge Lok auf dem digitalisierten Gleis fahren lassen kann. Aktuelle Zentralen wie die Z21 können das aber nicht und das funktioniert auch eher schlecht als recht, also lassen wir das.

**)= Spur N und H0 haben i.d.R. verschiedene Spannungsniveaus am digitalen Gleis. Erfolgt die Steuerung nacheinander, kann man das bei einer guten Zentrale (z.B. schwarze Z21) umstellen. Mit Kompromissen ist es aber auch möglich beides gleichzeitig zu fahren. Außerdem müssen die Loks beider Spurweiten mit einem Decoder ausgestattet werden, der auch zur Zentrale passt. Bei der Z21 muss der Decoder DCC verstehen (das tun die meisten).

Gruß
Andi
Hallo,

die Trix Mobile Station 2 kann je nach Einstellung im Digitalbetrieb mit DCC oder Märklin Digital (mfx) betrieben werden. Analoge Märklinloks kann sie aber auch nicht ansteuern.

Grüße
Markus
Hallo,

es gibt schon sehr lange keine Märklin Loks mehr mit Decoder, die meisten haben bereits einen Gleichstrommotor drin weil der Motor mit Feldspule so schlecht regelbar ist - man kann nur niederfrequente PWM einsetzen und keine Lastregelung.

Die Permanentmagneten gibt es auch von Esu und Tams, von Märklin werden auch Sätze zum Umbau auf "Hochleistungsmotor" angeboten, dahon versteckt sich allerdings keine höhere Motorleistung sondern ein 5-poliger Anker plus ein Permanentmagnet. Damit werden die Wechselstrom-Schnappmotore zu einem halbwegs gut laufenden Gleichstrommotor konvertiert.

Bei Spur N sind die Digitalformate DCC und Selectrix gebräuchlich, bei H0 "Wechselstrom" Modellen vor allem Motorola (MM) und mfx. Bei MM ist die CV Programmierung ein Drama, da es keine Norm dafür gibt. Es spricht aber nichts dagegen, Märklin Modelle mit anderen Decodern auszustatten und DCC zu fahren, nur bei Märklin-H0 wird das nicht gerne gesehen, obwohl es bei Märklin-Trix H0 und Märklin-Minitrix N ab Werk angeboten wird.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Märklin-H0 wird das nicht gerne gesehen

Haha :D! Das ist interessant aber ziemlich treffend ausgedrückt. Das neu angekündigte Zeug aus Göppingen in 1zu160 kann ja kein SX mehr aber dafür mfx. Es ist mir ein Rätsel, wie das Geschäftsmodell aufgeht, aber es soll ja auch Leute geben, die alles fressen. Und wenn es teuer ist muss es ja auch gut sein...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt schon sehr lange keine Märklin Loks mehr mit Decoder,



???

Schreibfehler?


Jürgen H.
Danke für eure interessanten und aufschlussreichen Antworten!


>> Eine Zentrale, die analog N-Spur DC und Märklin AC ermöglicht, gibt es meines Wissens nicht.

Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte nicht analoge Fahrzeuge analog auf einer Digitalanlage fahren, ist mir klar, dass die einen Decoder brauchen. Ich möchte, wenn überhaupt, aber nur 1 System kaufen und damit Spur-N-Fahrzeuge und (umgerüstete, ursprünglich Wechselstrom-) Spur-H0-Märklin-Lokomotiven ansteuern können (nacheinander, H0 und N sollen nicht gleichzeitig fahren, ich habe keine fixe Anlage, unterschiedliche Spannungsniveaus sind daher kein Problem).


>> Man kann auch den Umschalter ausbauen und entweder Dioden an die Motormagnetwicklung löten oder den Magneten durch einen Permamagneten ersetzen... Bin mir nicht sicher ob Du das so willst, nur so als Idee.

Nein, ich wollte die Statorwicklungen nicht ersetzen und eigentlich keine "Hochleistungsmotoren" nachrüsten. Dass in die alten Maschinen ein Decoder eingebaut werden muss, ist mir klar. Gibt es denn DCC-Decoder, um eine vollanaloge alte Märklin-Lokomotive (1970er Jahre) ohne Motortausch mit Z21 zu betreiben?


Danke und allen schönen Sonntagabend!
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte, wenn überhaupt, aber nur 1 System kaufen und damit Spur-N-Fahrzeuge und (umgerüstete, ursprünglich Wechselstrom-) Spur-H0-Märklin-Lokomotiven ansteuern können (nacheinander, H0 und N sollen nicht gleichzeitig fahren, ich habe keine fixe Anlage, unterschiedliche Spannungsniveaus sind daher kein Problem).



Sorry Andreas,
aber diese Aussage verstehe ich nicht. Hast Du zwei Anlagen mit verschiedener Spurbreite und willst - jede zu ihrer Zeit - mit eben nur einer Zentrale steuern?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

H0 und N sollen nicht gleichzeitig fahren

geht ja auch nicht auf einem Gleis

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,
ich helfe einem Märklin -H0 Bahner bei seinen Loks.
Ich selber Fahre Spur N mit einer Roco Multimaus.
Die Probefahrten unter DCC funktionieren auch an der Roco.
Nur für Motorola habe ich mir eine Märklin Mobile- Station zugelegt.
Der H0 Betrieb läuft mit einer ESU Ecos.
Solltest Du die Z 21 nutzen, wirst Du die Motorola Decoder meiden müßen.
Uhlenbrock und ESU haben auf jeden Fall passende Decoder für die alten Märkliner.
Von anderen Firmen kann ich nichts sagen.
Die Diodenschaltung habe ich auch schon probiert, hat sich aber nicht bewährt.
Die Loks waren schlecht zu regeln.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
>> Hast Du zwei Anlagen mit verschiedener Spurbreite und willst - jede zu ihrer Zeit - mit eben nur einer Zentrale steuern?

Ganz genau. H0 ist aus meiner Kindheit und demontiert, N ist neuer (aber bisher auch analog). N ist momentan schwimmend auf einem relativ großen Fensterbrett verlegt - immerhin 37 m Gleis).


>> Uhlenbrock und ESU haben auf jeden Fall passende Decoder für die alten Märkliner. ... Die Diodenschaltung habe ich auch schon probiert, hat sich aber nicht bewährt. Die Loks waren schlecht zu regeln.

Danke, das ist eine super Anregung! Ich müsste also die Umrüstung der Motoren mit Spulenstator angehen.


Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

deine N Loks mit DCC Decodern auszurüsten ist vom Prinzip eine relativ einfache Angelegenheit.
In der Praxis besteht der Aufwand vornehmlich darin, einen Decoder zu finden, der in die Lok reinpasst und deinen Geldbeutel nicht allzu sehr strapaziert. Und natürlich genügend Funktionen bietet. Mit 2 Lichtfunktionen kannst du Licht vorwärs und rückwärt ansteuern. Willst du auch Licht in der Lok schalten oder rote Schlusslichter bedienen brauchst du natürlich mehr Funktionen.
Die Entscheidung, welchen Hersteller man wählt, ist dann schon wieder etwas anders. Gelegentlich hört man Aussagen wie: ich nehme nur Decoder von ABCXYZ und nur ja keine anderen. Dabei wechselt das ABCXYZ praktisch durch alle Hersteller. Ich habe die allermeisten meine Zweileiter Loks N + H0 - mit Kühn Decodern bestückt.
Hauptgrund für die Wahl war die Nähe: 20 Minuten zu Fuss. Mein Eindrück von Kühn Decoder: Preislich in Ordnung, die vorhandenen Funktionen und die Einstellung sehr gut. Ich habe viele Dreipolmotoren. Dass läuft alles besten.

Ich habe auch einige Märklin H0 Loks digitalisiert. Ich habe in alle einen Märklin Hochleistungs Motor und einen Märklin Decoder mit SX, mfx (heißt bei ESU M4 ) und DCC eingebaut und es nicht bereut.

Man kann natürlich auch anders vorgehen und einfachere Lösungen vornehmen, um die Digitaltauglichkeit herzustellen. Der Preisunterschied ist natürlich vorhanden. Aber ob es wirklich sinnvoll ist, da Kompromisse einzugehen. Aus meine Sicht nur dann, wenn man sonst Probleme mit dem Budget bekommt.
Die nächste Frage ist, willst du die Loks mit Sound ausrüsten? Bei zwei von den Märklinloks habe ich Sounddecoder eingebaut. Wie gut man das findet, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Bei H0 wird der Sound doch recht kontrovers bewertet. Sound geht normalerweise ins Geld.

Wenn du vorhast, deine Loks selbst zu digitalisieren, solltest du mit einem Modell anfangen, bei dem die Platzverhältnissse nicht zu eng sind. Elok oder Diesellok bieten sich dafür an. Bei Dampfloks geht es oft recht eng zu. Damit den ersten Versuch zu machen, kann ich nicht empfehlen.

Es gibt im Internet Anleitungen für den Umbau. Die würde ich dir zu Studium empfehlen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,

danke für die Informationen!

Da muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich ein paar moderne Triebfahrzeuge habe, die für Decoder vorbereitet sind (8- 11- oder 21-polige Schnittstellen) oder die bereits DCC verbaut haben, weil es die gar nicht anders zu kaufen gab (H0 hab ich 10 alte Wechselstrom-Fahrzeuge ohne Schnittstelle, N mindestens 5 ohne Schnittstelle).

Kühn ist interessant und mit rund 30 Euro pro Decoder (+ 23 Euro pro Märklin-Tauschmotor) überschaubar (ich komme ein paar Mal im Jahr nach Koblenz, aber nicht nach Rheinbreitbach). Die Decoder von Kühn kann man in Märklin-Lokomotiven nach Motortausch einbauen, oder?

Schönen Tag und viele Grüße
Andreas
Hallo,

ganz ehrlich: Es gibt bessere und aktuellere Decoder unter EUR 30,- als von Kühn.

Für Spur N empfehle ich Zimo oder D&H weil es da sehr kleine Decoder gibt. Für die Neuausrüstung von Märklin Loks würde ich ausschließlich Decoder nehmen, die mfx (M4) unterstützen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;