1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Migration von Selectrix nach multiprotokoll Zentrale

THEMA: Migration von Selectrix nach multiprotokoll Zentrale
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 14.03.21 18:52
Gentlemen,
Fahre und schalte bisher mit einem PC Programm und der Müt 2004.
Ich beabsichtige mit einer FCC zukünftig auch noch zusätzlich DCC Loks zu fahren. Gibt es hierzu ein Anleitung wie man am Besten diese Migration durchführt?
Danke und mfG, herbert

Hallo Herbert,

vor dem gleichen Problem stand ich vor dem Umstieg von der SX-Steuerung (Lok Control 2000) auf die RMX. Die zweistelligen SX-Adressen in den Loks und die Adressen der Magnetartikeldecoder habe ich so gelassen wie sie waren. Alle DCC-Loks haben in der RMX drei oder vierstellige Lokdadressen bekommen.

Was willst du denn alles migrieren?

Grüße
Markus
Hallo Herbert,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich beabsichtige mit einer FCC zukünftig auch noch zusätzlich DCC Loks zu fahren.


Das ist problemlos - alles bleibt wie bisher und die DCC-Loks werden zusätzlich eingepflegt und falls Bedarf einfach von SX1 auf DCC umprogrammiert, falls der Lokdecoder das auch unterstützt.
Änderung von der MüT-Zentrale auf eine FCC betrifft nur die Triebfahrzeuge - die Busverkabelung bleibt identisch.
gruß
hajo
Danke euch erst mal,
Heißt das, dass eine zukünftige FCC (die ja dann die Müt2004 ersetzt), die gegenwärtige Gleisanlage mit Müt Besetztmeldern 8i und Müt Weichenmodulen ohne Änderungen unterstützt?
Bisher konnte ich mit Hilfe der Müt2004 auch ohne den PC (TrainController) fahren. Die FCC hat ja aber kein "Fahrpult". Was wird denn dann benötigt um auch mal "offline" (also on TrainController) fahren zu können?
Danke und mfG, Herbert
Hallo Herbert!

Das ist tatsächlich der große Vorteil der MÜT-Zentrale. Die Bedienung ist einfach unübertrefflich gut.

Mit einer FCC könntest Du die Anlage weiter so betreiben wie sie ist. Die Belegtmelder und Weichenmodule werden an den SX1-Bus angeschlossen. Ich weiß allerdings nicht, ob die sogenannten "intelligente Belegtmeldung" mit der FCC funktioniert. Aber die hat mich früher auch mit der MC2004 schon nicht überzeugt.

Zur Bedienung des SX1-Buses würde ich Dir den MÜT-Handregler empfehlen. In dem kannst Du immerhin 40 Fahrstraßen speichern. Für die FCC benutze ich gern den HR 4000 von Digit electronic. Der steuert alle nötigen Digitalformate an und kann auch Doppeltraktion. Die MS 1 ist ebenfalls geeignet. Die neue FCCx hat wohl auch einen Loconet-Eingang, so daß auch DCC-Handregler in Frage kommen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Du könntest Deine Anlage auch mit zwei Zentralen betreiben: FCC nur zum Fahren und MC 2004 nur zum Schalten und Melden. Dann bräuchtest Du für den zweiten Zweck keinen Extra-Handregler. Ich fahre auch mit zwei Zentralen, allerdings RMX und MC 2004. Das funtkioniert einwandfrei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert,

ich empfehle einen Blick in die aktuelle "MIBA Spezial 127 / Modellbahn digital 2021". Da ist ein großer und  gut verständlicher Artikel zu genau Deinem Vorhaben drin: Selectrix goes DCC auf Seite 88.

Grüße
Daniel
Habe mir die MIBA Spezial mal geholt, allerdings noch nicht richtig studiert. Auf den ersten Blick sind da ja einige hilfreiche Artikel drin. Danke Daniel für den Hinweis. Gruß Herbert
Hallo Herbert,

laut Norbert Martsch https://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?p=1263#p1263
kann es Probleme bei Wechsel zur FCC geben.

Gruß
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andreas

kann es Probleme bei Wechsel zur FCC geben.


Nein - es gibt keine Probleme, das ist Geschichte (ich habe die Entwicklung begleitet)
informierend
hajo
Hallo hajo,

wurden die Probleme mit den anderen Modulen durch ein Firmware-Update der FCC gelöst oder müssen dazu die entsprechenden Module upgedatet werden ?

Fragend
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die entsprechenden Module upgedatet werden


Hallo Andreas,
bitte konkret - welche(s) Modul ?

Die FCC sollte deiner Frage entsprechend, auf den aktuellsten Stand gebracht werden, um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Auch die Loknummern- (Adress-) Rückmeldung mit intelligenten BM ist nutzbar.

hajo
Hallo hajo,

unter meiner Anlage werkeln Servodecoder MTTM V3.01 und einige ca.10 Jahre alte Belegtmelder und Funktionsdecoder von Uwe Magnus.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Uwe Magnus Module sind technisch überholt - es gab für BM ein Update durch einen Chip-Austausch.
Damit können diese auch in einem SX-Bus mit SX2-Datenrahmen der FCC eingesetzt werden. Falls du noch die Fw-Version 1.0 hast, leider nicht.
Die Funktionsdecoder schalten auch mit der FCC die angeschlossenen Verbraucher.

Der Servodecoder V3.01 von MTTM kann auch an der FCC verwendet werden, der SX-Bus der FCC ist im Modus per FCC-Tool anpassbar/umschaltbar.

Um auch die Rautenhaus-Module zu erwähnen - hier gab es für ältere SLX-Versionen ein Update per Chip-Austausch von Walter Radtke.

Und letztlich sind auch die Bausätze von Norbert Martsch in Verbindung mit der FCC uneingeschränkt verwendbar.

gruß
hajo
In wenigen Tagen werde ich meine erste DCC Lok erhalten.
Vorgesehen hatte ich, mein Müt 2004 Selextrix System auf die FCCx umzustellen. Diese ist jedoch nicht lieferbar.
Gibt es irgendwelche Übergangsmöglichkeiten?
Danke und mfG, Herbert
Der "natürliche" Nachfolger der MÜT2004 wäre die Stärz ZS2+:
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=12

Gruß
Eglod
Danke Eglod, wie sieht es denn dann mit den Müt Komponenten (Belegtmelder und Schaltmodulen)  aus?
Werden die  von der Stärz Zentrale auch erkannt? Danke und mfG, Herbert
Moin Herbert, warum soll sie die SX Komponenten nicht erkennen? Die Sachen werden doch mit dem buskabel mit der Zentrale verbunden. Wenn du die entsprechende Adresse anwählst, wirst du den Zustand sehen und schalten können. SX ist nicht so umständlich wie andere Digitalsysteme. Da du die Zentrale tauscht, klappt das schon. Falls Zweifel an meinen Worten kommen, ich hatte die Central Control mit Handy und Viessmann, Rautenhaus und doehler Komponenten. Hat funktioniert. Habe mir dann die FCC geholt und getauscht, funktioniert einwandfrei πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ». Habe mir noch den neuen Chip für das Controlhandy geholt bei mttc und habe jetzt ein voll funktionsfähiges digitalsystem mit und ohne pc
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo Herbert,

bei mir arbeiten Stärz-Zentrale, Stärzmodule und Mütmodule und Handregler von Beiden problemlos zusammen.

Gruß, Roland
Hallo Miteinander,

Herbert schreibt in #3, dass er Müt 8i Belegtmelder hat. Haben die nicht auch Adressrückmeldung der Lok ? Geht das mit der Stärzzentrale ?

Fragende Grüße, Joni
Moin, Die Frage ist, wird die Rückmeldung benötigt? Wenn nein, ist das kein Problem. Wenn ja, bei Stärz nachfragen.

Gruß Jürgen

Hallo,
ich habe zwar die 8i Rückmelder installiert, aber wegen der Fehlfunktion die Rückmeldung nicht aktiviert. Das hatte wohl mit der mangelnden Masseverbindung aus der MC2004 heraus zu tun. Also bisher bin ich ohne die Rückmeldung ausgekommen, dann wird es also auch zukünftig wahrscheinlich so bleiben. Ich habe mich entschlossen, die Stärzzentrale anzuschaffen. Ob ich die MC2004 weiterhin zum Schalten und Melden einsetze, wird sich zeigen.
Wenn sich bei meiner eher bescheidenen Anlage mit der ZS2+ beides mit der einen Zentrale ohne Nachteile machen lässt, kommt die MC2004 "ins Regal" (leider).  
Gruß, Herbert
Hallo Herbert!

Du kannst Deine Funktionsdecoder und Rückmelder an jeden SX-Bus anschließen, egal, ob er von MÜT, Rautenhaus, Trix oder Stärz stammt. Das ist ja das Praktische am SX-Bus. Einzige Ausnahme: Sie dürfen nicht an den RMX0-Bus von Rautenhaus.

Die Adreßrückmeldung der 8i-Rückmelder von MÜT würde Dir in Zukunft kaum noch Nutzen bringen, weil Du ja auch DCC-Loks fahren willst. Deren Adresse erkennen die Rückmelder nicht. Ich habe meine 8i-Rückmelder zu "normalen" Rückmelder zurückgeschaltet. Das spart enorm Adressen.

Ich habe übrigens MÜT-Booster an meine RMX-Zentrale angeschlossen. Damit kann ich sogar DCC- und SX2-Loks fahren, obwohl die Booster dafür gar nicht gedacht sind.

Ich würde Dir, bevor Du die MC 2004 "ins Regal" stellst, empfehlen, noch einen Blick auf die RMX 950 von Rautenhaus zu werfen. Die dazugehörige Software ermöglicht es, die MC 2004 als zusätzlichen Fahrregler in das System einzubeziehen. Ich habe das so und finde das sehr praktisch. Damit kann ich z. B. auch mit RMX Doppeltraktionen fahren.

Noch eine Bitte: Könntest Du in der Thread-Überschrift das überflüssige c am Schluß von Selectrix löschen? Dann haben es Nutzer später leichter, wenn sie nach Informationen zu dem Thema suchen.

Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent
Elmar
gerne würde ich das überflüssige "c" entfernen, aber wie?
Hallo Herbert!

Geh auf "meinen Eintrag editieren"! Da kannst Du auch die Kopfzeile ändern. Möglicherweise geht das nur beim Eröffnungseintrag.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Stärz-Fans,
Ich habe mich nun schon mehrere Tage mit der ZS2 + rumgeschlagen. Mit den vielen Abkürzungen im Display ist das schon sehr gewöhnungsbedürftig.
2 Problemkreise habe ich noch nicht gelöst:
1. das Toggeln zwischen SX Loks und DCC Loks (ohne TC). Die Zentrale ist auf "x2d" gestellt. Wie toggle ich z. B. zwischen einer SX Lok (Adr 003) und einer DCC Lok (Adr 010)  hin und her? Lt. Beschreibung soll die ZS2 + ja jeweils 2 Adressen  pro Protokoll speichern können.
2. Ich steuere meine Anlage auch gern mit TrainContoller (TC) Silber Vers. 9. Das gelingt, solange ich die ZS2 + nur auf SX gestellt habe und reinen SX Betrieb fahre. Sobald Mulitprotokoll-betrieb (x2d) eingestellt ist, folgen die SX Loks nicht mehr der Steuerung von TC. Die neue DCC Lok hab ich dabei ja noch nicht einmal in TC "aufgenommen".
Danke für euren Rat und mfG, Herbert
Hallo Herbert,

das hört sich ja nicht so gut an, ich überlege nämlich auch den Schritt von SX nach SX+DCC zu machen.
Mit der alten IB1 war das toggeln von sx1-> DCC recht einfach.

Schön wäre es, die alte MC2004 und einen DCC Handregler parallel zu betreiben. Schalten mit SX, Fahren mit DCC und SX.
Zuerst muß ich aber von TC5.8 nach TC Gold aufrüsten.

Grüße Michel Peters
Hallo Michael!

Ich habe schon vor Jahren den Schritt von SX zu SX1, Sx2 und DCC gemacht und mich damals für Rautenhaus entschieden. Der Vorteil von Rautenhaus ist, daß es keine zahlenmäßige Begrenzung von SX2 und/oder DCC-Lokomotiven gibt. Bei den anderen Anbietern ist man auf 32 beschränkt.

Wenn Du SX mit DCC-Handregler kombinieren möchtest, solltest Du evtl. die FCCx abwarten. Da kannst Du zumindest einige DCC-Regler anschließen.

Mein Traum wäre, den Bedienkomfort der MC 2004 mit der Technik von Rautenhaus zu kombinieren. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den anderen Anbietern ist man auf 32 beschränkt



spielt das wenn man mit PC-Programm faährt eine Rolle? die Zentrale ist doch eigentlich nur Interface zwischen Anlage und PC, und PC-Programme sind ja nicht in der Anzahl der Loks begrenzt.

Wir sollten mal in der nächsten Woche telephonieren.

Grüße Michael
Hallo Michael!

Das hat mit dem Computer-Programm nichts zu tun. So wie ich das verstanden habe, können FCC und Stärz-Zentrale 103 SX1-Fahrzeuge und zusätzlich 32 mit SX2 oder DCC steuern. RMX dagegen steuert 103 Fahrzeuge unabhängig vom Format. Das können also auch 103 DCC-Fahrzeuge sein.

Natürlich erscheint 32 erst einmal als hohe Zahl. Aber ich digitalisiere jetzt Stück für Stück meine Personenzüge und statte sie mit Innenbeleuchtung und Schlußlichtern aus. Und da ich auch mit Verstärkungs- und Kurswagen fahren möchte, kommen da für einen Zug durchaus schon einmal vier Adresssen zusammen.

Herzliche Grüße
Elmar

Ergänzung: Bei RMX ist es sogar möglich, die MC2004 als Unterzentrale mit einzubeziehen, mit Steuerungsmöglichkeit für alle 103 Adressen, unabhängig von deren wirklichem Digitalformat.

Edit: Falschinformation korrigiert (s. #29)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

können FCC und Stärz-Zentrale zwar insgesamt 103 Fahrzeuge, aber davon maximal 32 mit SX2 oder DCC steuern. Dafür wird auch ein Teil des Adreßbereichs des SX1-Busses benötigt



Hallo Elmar,
das ist leider ein Trugschluss von dir

Die 32 Fahrzeuge bzw. Decoderadressen im SX2- und / oder DCC-Format können zusätzlich zu den 103 SX1-Adressen gesteuert werden,
und NEIN - der SX1-Bus wird nicht benötigt bzw. verringert, dafür ist der zusätzliche "SX2-Rahmen" für die insgesamt zusätzlichen 32 SX2- oder DCC-Fahrzeugadressen zuständig

grüße
hajo
Guten Morgen,
zu meinem Beitrag #24.
Die Verbindung TC und ZS2 + klappt jetzt. Ich hatte den switch2 an der ZS2 + nicht richtig eingestellt, Im TC Forum war in einem Beitrag geschrieben, dass dort die Schalter 2, 3 und 4 auf "on" stehen müssen. Und so funzt das jetzt auch!
Mit den über 100 SX Lok-Adressen und zusätzlich bis zu 32 DCC Lok Adressen komme ich nie an meine Grenzen.
Meine bisherige MC2004 halte ich auch mal in Reserve. Aber ich sehe im Moment überhaupt kein Notwendigkeit diese zum Schalten zu verwenden. Die ZS2 + schafft meine bescheidene Anlage mit links.
Gruß zum 4. Advent, Herbert
Hallo Hajo!

Danke für die Aufklärung! Dann habe ich das bisher falsch verstanden. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Herzliche Grüße
Elmar

Nachtrag: Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie ich auf die falsche Darstellung gekommen bin: Ich habe das mit der Translater-Funktion von RMX verwechselt.

Hallo,
was ich aber nach wie vor nicht hinkriege ist das toggeln zwischen mehreren SX und DC Loks. Die Dokumente der Fa. Stärz und Gian Bott bringen mich einfach nicht weiter.
Danke für Unterstützung und mfG, Herbert
Hallo Herbert!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Displayplatine kann 2 Lokadressen (pro Format) speichern. Im Togglebetrieb kann zwischen ihnen schnell mit der Taste „Lok“ hin- und hergeschaltet werden.


Dieses Zitat fand ich bei Gian Bott unten auf der Seite 35. "pro  Format" ist dabei fettgedruckt. Ich verstehe das so, daß man nur zwischen Loks gleichen Digitalformats toggeln kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich fahre auch mit Stärz ZS2+ u. Win-Digipet als Software.

Lok-Adressen von 1-100 sind für SX und von/ab 100 für DCC. (am SX0 Bus) so ist es bei mir !
Belegtmelder u. Magnetartikel über den SX1 Bus (Max. 896 Adressen)
Ich habe dann noch ein 2. System SLX 852.

Sollte dieses mit ausreichen - einfach ein weitere Digitalsysteme (bis zu 12) dazufügen.

sh.: https://www.windigipet.de/foren/index.php

Dieses funktioniert sehr gut. Wer hat schon soviel Lok´s am laufen !?

LG
Udo
www.dernbahnsammler.de

Hallo Elmar,
also diese Aussage im Dokument von Gian Bott, hab ich auch gelesen. Aber "pro Format" interpretiere ich als für jedes eingestellte Format, also 2 x für SX und nochmal 2 x für DCC.
Wenn ich von einer gerade gesteuerten SX Lok "toggeln" will um z. B. die Geschwindigkeit einer ebenfalls fahrenden DCC Lok zu ändern und dann erst die Adresse dieser DCC Lok eingeben müsste, dann macht die Stärz ZS2 + für mich keinen Sinn.
Vielleicht können noch andere ZS2 + Fahrer sich dazu äußern und mir das "toggeln" mal verständlich erklären.
Fröhliche Weihnacht und mfG, Herbert
Hallo Herbert,

ich fahre, wie schon oben geschrieben auch mit der Sträz ZS2+ ! Ich habe nur die Basisplatine, diese ist am PC angeschlossen - gesteuert mit Win-Digipet ! Im PC habe ich auf alle Lok´s zugriff -  egal ob SX o. DCC (sh.Bild)

Gruß Udo
www.dernabahnsammler.de

Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok Udo,
ich  habe TC Silver, da hab ich auch alle im Zugriff.
Aber ich möchte immer mal wieder auch ohne PC Steuerung fahren, also nur über die ZS2 +. Und da ist für mich das toggeln schon wichtig. In meiner vorherigen Zentrale Müt 2004 konnte ich zwischen 6 fahrenden Loks durch einfachen Tastendruck umschalten. Leider konnte man die nicht  auf mulitprotokoll (also auch DCC) aufrüsten.
Wenn mit der ZS2 + das toggeln auch zwischen SX und DCC nicht gehen sollte (was ich einfach nicht glauben kann), dann darf Herr Stärz meine Zentrale wieder zurücknehmen!
Schöne Festtagsgrüße, Herbert
Hallo zusammen,

ich habe jetzt kürzlich die Migration von SX -> Multiprotokoll vorgenommen.
TC9Gold, ZS2+, 8 x Müt8i, 1 x SLX818, 3 x SLX808 und 3 x Stärz Funktionsdekoder

Die 8i Rückmelder habe ich mittel der DIP-Schalter auf einfache Rückmeldung programmiert.
Alle Rückmelder funktionieren im Multiprotokollsystem, ebenso die 3 Stärz Funktionsdecoder, aber;
die 3 Rautenhaus SLX808 Funktionsdecoder wollen nur im SX1-Betrieb die Weichen stellen. Ich habe auch schon bei einem Weichendecoder versucht die Programmierung mit der ZS2+  neu zu machen, ohne Erfolg.
Nicht geklappt hat bisher Melden und Schalten durch die alte MC2004 zu machen und die ZS2+ für den reinen Fahrbetrieb einzusetzen.
Vllt. hat ja einer der Experten noch einen Tip, wie ich wenigstens die Funktionsdecoder SLX808 zum vorgesehenen Betrieb überreden kann, denen sollte es ja eigentlich egal sein, ob riner SX- oder Multiprotokollbetrieb angewählt ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die ZS2+ hat wie die FCC auf dem Schalt-/Meldebus auch die SX2-Buserweiterungen, das mögen die SLX808 nicht, sofern sie schon älter sind.
Da könntest Du Walter Radtke fragen, ob ein Update möglich ist.

Die Müt 8i scheinen auch eine ältere Firmware zu haben, da sie anscheinend nicht funktionieren wenn Bus- und Gleissignal nicht taktsynchron sind. Ob es dafür ein Update gibt, weiß ich nicht.

Folgende Kombination sollte allerdings auch ohne Updates funktionieren:
ZS2+ mit Müt8i zum Fahren und Melden, MC2004 mit SLX808 zum Schalten.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ZS2+ mit Müt8i zum Fahren und Melden, MC2004 mit SLX808 zum Schalten.



Hallo Daniel,

wenn ich das richtig verstehe, schlägst Du eine Aufsplitten des SX-Bus vor.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

genau genommen sind das dann zwei separate Busse, die auch keine Verbindung untereinander haben.

ZS2+ SX1-Bus -> Müt 8i, SLX818
MC2004 SX1-Bus -> SLX808, Stärz Funktionsdecoder

Hat auch den Vorteil, dass Du über die MC2004 direkt Schaltbefehle geben kannst.

Grüße
Daniel
Hallo, kleine Anmerkung zum Thema:
- bei der FCC läßt sich bekanntlich die SX2-Bus-Erweiterung abschalten, wenn mit dem PC gesteuert wird und kein Multiprotokoll Handregler benötigt wird  
- bei der FCC ist das Gleissignal zum Bussignal immer taktsynchron
- die ZS2+ hat Herr Stärz der FCC nachempfunden (OT an - "abgekupfert" - OT aus), dabei hat er allerdings die wesentlichen Kompatibilitätsmerkmale mangels Kenntnis "übersehen"
- Anwendern wäre also mit einer "echten" FCC besser geholfen.
allen weiter viel Freude mit dem Hobby
hajo

Euch ist aber schon klar, dass die FCC ausverkauft / nicht mehr lieferbar und die FCC-x zurückgestellt worden ist?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...dass die FCC ausverkauft / nicht mehr lieferbar und die FCC-x zurückgestellt...


Ja - das ist korrekt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anwendern wäre also ...


"wäre" ist ja auch Konjunktiv
hajo
Hallo,

schon mal danke für die Hilfestellungen. Mit dem zusätzlichen Bus ginge es zwar, (in dem 50-pol. Datenkabel, das ich unter der Anlage verlegt habe, sind noch genügend Litzen für die 5 Busleitungen frei, nur die fünf poligen Din-Stecker habe ich nicht mehr in ausreichender Anzahl.
Stärz hat doch auch ein Interface (#227) das einen SX1-Bus generiert, damit sollte das doch eigentlich auch ohne Probleme zu machen sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Müt 8i werden auch an dem Stärz Businterface nicht funktionieren, die müssen an die ZS2+, damit Gleis und Bus taktsynchron sind. Zumindest in der Theorie.

Ohne Update der einen oder anderen Komponenten wird es nur mit den zwei getrennten Bussen gehen.
Also DIN-Stecker kaufen!
Oder provisorisch einfach mal ein paar zusätzliche Buskabel, sofern vorhanden, unter der Anlage durchziehen.

Grüße
Daniel
Hallo
Habe mich vor Jahren nach einigen Sparversionen schon für Rautenhaus RMX entschieden und es bis heute nicht bereut.
Es sind bis zu 103 aktive Loks auf der Anlage gleichzeitig steuerbar.
Egal ob SX1, SX2 Oder DCC, alles funktioniert parallel miteinander perfekt.
Insgesamt lassen sich bis zu 10 tausend Loks in der Lokdatenbank abspeichern.
Wer damit nicht auskommt hat ein Luxusproblem ... πŸ€”πŸ₯ΊπŸ˜‰
Zusammen mit der PC-Zentrale und der Traincontroler Software ist es meines Erachtens die Pure Freude, seine Züge zu steuern.
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur ein minderwertiger Kompromiss, um Geld zu sparen. Dann lieber ein zwei Loks weniger aber eine Top Anlagensteuerung ... πŸ‘
Meint Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Müt 8i werden auch an dem Stärz Businterface nicht funktionieren, die müssen an die ZS2+, damit Gleis und Bus taktsynchron sind. Zumindest in der Theorie.



Deshalb funktioniert es auch nicht, Melden und Schalten mit der MC2004 zu machen und Fahren mit der Zs2+.
Da sind nämlich 3 Rückmelder nicht ansprechbar.

Grüße Michael Peters
Genau, deshalb müssen die Melder an die Fahr-Zentrale. Ob es ein Update gibt, damit sie auch nicht-taktsynchron funktionieren, weiß ich leider nicht.

Grüße
Daniel
Hallo Hans-Jochen, hallo Daniel!

Jetzt verwirrt Ihr mich. Ich fahre mit einer RMX-Zentrale und habe sowohl am RMX1-Bus als auch am SX1-Bus meiner MÜT-Zentrale jeweils alles, Schalt-Decoder, Tastermodule, Signalmodule und Belegtmelder, darunter auch zahlreiche 8i von MÜT, die ältesten schon 19 Jahre alt. Die Booster sind auch von MÜT. Eigentlich dürfte das doch gar nicht funktionieren, tut es aber schon sehr viele Jahre. Wie kommt das?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
es gibt für dich bzw. deine Konstellation keinerlei Einschränkungen, du mußt also nicht verwirrt sein

Sowohl der RMX1-Bus als auch der MüT SX-Bus können keine SX2-Buserweiterung ausgeben. und damit funktionieren die "älteren" Module auch problemlos.

Und, um Daniel `s Post nochmals zu unterstreichen, Gleisbelegtmelder müssen bei mehreren Zentrale immer an dem SX-Bus der Zentrale angeschlossen werden, die auch für die Gleisspannung der Anlage genutzt wird, um Rückmeldungen der Besetztzustände oder auch die Loknummernrückmeldung zu gewährleisten.
Alle anderen Decoder, z,B. Funktionsdecoder, können problemlos am SX-Bus der 2. Zentrale angeschlossen sein.

AUSNAHME - der neue D&H Rückmelder, der galvanisch zwischen Gleissignal und Bussignal getrennt ist und damit Gleissignal und Bussignal nicht einheitlich von einer Zentrale sein müssen.

beste grüße in den "hohen" Norden
hajo

Hallo zusammen,

so, einen separaten Bus SX1 von der MC2004 zu den Rautenhaus Funktionsdecodern verlegt, alle Weichen sind jetzt mit TC9 ansteuerbar..
Als nächstes werde ich jetzt mal einige Loks auf SX2 oder DCC umprogrammieren um den gemischten Fahrbetrieb auszuprobieren. Evt. auch mal eine Lok mit Sound ausstatten, damit die Enkelkinder auch Spaß daran haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

sehr gut! Bin gespannt auf die nächsten Schritte, die Du machst.

Grüße
Daniel
Hallo,

so, erst mal Ordnung geschaffen, die MC2004, die ja nur noch 5 Weichenmodule anstuerte, durch ein Interface der Fa. Stärz ersetzt, das einen SX-Bus erzeugt, die Stärz-Zentrale und das Interface sin jeweils an einem separatem RS232-Anschluß an dem Rechner.
Bild 1, so sah es mit den beiden Zentralen aus, und so jetzt Bild 2.
Mal schauen, was ich mit der MC2004 mache.
Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;