1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drucktaster 2-fach (für MTB-MP6-Weichenantrieb+Flügelsignal

THEMA: Drucktaster 2-fach (für MTB-MP6-Weichenantrieb+Flügelsignal
Startbeitrag
KK - 14.03.21 19:19
Hallo,
Suche für MTB-MP6 Weichenantrieb den ich in Verbindung mit dem Viessmannsignal schalte einen 2-Fach-Minitaster.

Wollte mit einem 1-Fach Taster Weiche und Flügelsignal stellen, funktioniert nicht.

Eigenartigerweise geht es mit dem 2-Fach Schalter.

Finde keinen Anbieter, ideal wäre ein Lochdurchmesser unter 12mm.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Wollte mit einem 1-Fach Taster Weiche und Flügelsignal stellen, funktioniert nicht.

Eigenartigerweise geht es mit dem 2-Fach Schalter.


Hallo Klaus,

eigenartig wäre, wenn das ginge. Der Antrieb hat zwei Eingänge und wird geschaltet wie eine herkömmliche Weiche. Du kannst einen einpoligen Umschalter (Kippschalter) nehmen, den es auch als Taster gibt. Da der Antrieb eine Endabschaltung hat, würde ich einen Schalter empfehlen. Dann hast Du gleich eine optische Anzeige, wie die Weiche steht.

Bezug s. einschlägiger Elektronikhandel. Conrad, Reichelt, ...

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

für den MTB-MP1 hatte ich einen Umschalter, aber in Verbindung mit einem Relais und Lichtsignal.
Die optische Kontrolle durch den Kippschalter gefiel mir, der MP1-Antrieb War bei mir weniger Standfest.

Bei dem Viessmannsignal  - Flügelsignal möchte ich keinen Dauerstrom, mit der Endabschaltung der Magnetantriebe hatte ich schon Probleme.

Auch bei dem neuen Flügelsignal ohne Magnet brauchte ich einen 2-Fach-Taster.

Prinzipiell mag ich es, wenn ich im Betrieb nicht auf das Stellpult schauen muss.
Verwende unterschiedliche Schaltknöpfe und erspüre (begreife) welche,Weiche ich stelle.😀

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ein Beispiel für 2x Kippschalter:
https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-...stct=pos_0&nbc=1
oder 2x Kipptaster:
https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-...stct=pos_0&nbc=1

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

Danke, könnte gehen.

erkenne ich das richtig, wenn ich den "Hebel" nach unten drücke hat er in der Endstellung Kontakt und federt wieder in die Ausgangsstellung zurück.

MS 500J Kippschalter 6A-125VAC, 2x (Ein)-Aus-(Ein)

Diese Bemerkung verstehe ich nicht.

ein = rastend
(ein) = tastend

Bin bei visueller Darstellung immer etwas unsicher.

Nachtrag:

Bei Conrad habe ich jetzt einen ähnlichen gefunden und komme mit der Beschreibung zurecht.

Gruß

Klaus



Hallo Klaus,

ist Deine Frage mit Conrad gelöst ? Falls nein:

Ein = rastend -> Kippschalter bleibt nach der Betätigung in dieser Stellung
(Ein) = tastend -> Kippschalter arbeitet wie Taster, d.h. er geht nach dem Loslassen in die Grundstellung zurück.
(Ein) - Aus - (Ein) -> Kippschalter geht in beide Richtungen nach dem Betätigen in die Mittelstellung zurück. In der Mittelstellung sind alle Kontakte offen (aus).

Viele Grüße, Joni

Nachtrag: Bitte beachten: Manche Kippschalter schalten "verkehrt" herum: Wenn der Kipphebel noch oben gelegt wird schließen die unteren Kontakte, wenn er nach unten gelegt wird die oberen Kontakt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manche Kippschalter schalten "verkehrt" herum


Hallo Joni,

das würde ich so nicht sagen. Das ist der normale mechanische Hebelweg unter dem Umlenkpunkt.
Es ist ja wie eine Wippe (auf dem Spielplatz) aufgebaut: drückst du vorne auf den Hebel senkt sich dieses Teil ab, hinter dem Umlenkpunkt geht das gegenüberliegende Ende in die Höhe. Auf diese Weise wird die Kontaktplatte im Schaltergehäuse über die Kontaktpunkte der Anschlüsse geschoben und stellt die passende Kontaktverbindung her. Insofern nicht verkehrt, man muss daran eben nur denken bei der Verkabelung.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;