1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bm 234 / 235 Verwirrung

THEMA: Bm 234 / 235 Verwirrung
Startbeitrag
Perinawa - 15.03.21 08:56
Hallo nochmals,

ich bin eben etwas verwirrt durch den neuen Minitrix Wagen 15374 (Bm 234)...

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Verglichen mit dem Fleischmann Wagen 8192, der insg. 13 Fenster hat, besitzt der Minitrix 14 Fenster.

Die Datenbankeinträge zum Fleischmann 8192 sind unterschiedlich. Einmal wird er als Bm 234 und ein anderes Mal als Bm 235 bezeichnet:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=2

https://www.spur-n-datenbank.de/  (siehe hier unter Fleischmann 8192).

Was ist denn jetzt korrekt bzw. wo liegen die Unterschiede? Bei wikipedia ergibt sich nur, dass die teilweise in 235er umbenannt wurden, und dass 1961 die Fenstergrösse der 2. Klasse vergrössert wurde.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnell-_und_Eilzugwagen_(Deutschland)

Ratlose Grüsse
Rainer

Der Fleischmann-Wagen hat schlicht kein Vorbild - wobei er inzwischen teilweise als Liegewagen Bcm 243 verwendet wird. Dann sind die beiden Lüfter über den Klos zwar immer noch Unsinn, aber immerhin passen die 11 Abteile + 2 Waschräume.

ALLE Bm haben 12 Abteile + 2 Klos, also 14 Fenster, sonst hießen sie bei der Bundesbahn nicht "Bm", sondern "Bom" (oder "Bvm", aber die haben de facto immer eine Schürze). Auch die "22" in der Wagennummer steht für "zweite Klasse, 12 Abteile".

Liste aller Bm:
Bm 231: Prototyp (ohne N-Modell)
Bm 232: schmale Fenster, Klapptüren -> Trix.
Bm 233: schmale Fenster, Drehfalttüren -> Arnold.
Bm 234: breite Fenster, Drehfalttüren -> Trix, Arnold, Fleischmann neu.
Bm 235: wie 234, aber mit Schlingerdämpfer am Drehgestell -> Hersteller wie vor.
Bm 238: 232er, die auf Drehfalttür umgebaut wurden. Außerdem die modernen Tritte der 234/235 -> Arnold.
Bm 239: Umbau aus Liegewagen Bcm 241. Haben 14 gleich breite Fenster -> Roco, jetzt Fleischmann.

Gruß Kai
Hallo Rainer,

die Fleischmann Bm235/234 waren einfach Wagen auf Basis des falschen Typs. Ich meine das wäre eine Liegewagenform, die als Bm bedruckt wurde.

Viele Grüße

Dirk
Ne, die Liegewagen-Idee war erst danach. Aber vielleicht wollte man den Fenstereinsatz vom Bvmz 237 weiter verwenden; mehr Logik kann ich in der Konstruktion auch nicht erkennen. Ohnehin war das Modell selbst anno 1975 nicht der Hit im Vergleich zu Trix und Rivarossi (beide bereits mit korrekten 12 Abteilen und weniger Hochwasser).

Gruß Kai
Ach, so ein Mist. Dann habe ich mir doch den falschen Wagen ausgesucht.

Leider hatte ich nur ein schlechtes Bild einer Zugbildung, die nur mit den Profis aus dem Eifelforum aufzulösen war. Die bestand aus 2 x N-Wagen (Rotlinge), 1 x N-Wagen (türkis-weiss), 1 x Silberling und eben diesem Büm234. Recht bunt, aber so ist er wirklich auf der Eifelstrecke gelaufen.

Foto aus "Eisenbahnchronik Eifel Bd. 1" Bild 140 auf Seite 135).

Dann werde ich mir wohl doch noch den Minitrix gönnen.

Ganz herzlichen Dank euch
Grüsse
Rainer

Rotlinge, aber andererseits noch ein Bm in blau/beige? Interessant… Aber da würde ich eine Version mit blauem Rahmen nehmen. Das andere wäre definitiv zu alt.

Den hier zum Beispiel. Immer noch das falsche Logo zwar, aber der Rahmen passt. Mit dem richtigen Logo hab ich jetzt noch keinen gesehen…
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=23892

Gruß Kai
Ja, die Bm's waren aus den alten D-Zügen, die Anfang der 90'er auf der Eifelstrecke ihr Ende fanden. Die wurden dann einfach "aufgebraucht".

Wir Eifeler sind sparsam
Hallo Kai,

warum das falsche Logo?
Mal ganz  blöd gefragt, was hat das eigentlich mit dem "ü" auf sich? Ich kenne nur Bm234 und das ü für geschlossene Übergänge nur bei älteren Wagen. Wenn man Büm googelt, findet man auch nur Modellbilder. Ist das so eine Erfindung der Modellbahnindustrie?

@Rainer. Also Ende der 90er würde ich dann aber eher einen Bm235 und nicht 234 erwarten. Gabs da überhaupt noch 234er

Viele Grüße

Dirk
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum das falsche Logo?



Wenn Rotlinge auf dem Bild waren, ist das Bild erst in den späten 90ern entstanden und da gab es nur noch das DB AG Logo. Gibt es aber zum aufreiben von Fleischmann

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das DB AG Logo war doch rot, oder?

Der Zug lief um die Jahrtausendwende.

Grüsse
Rainer
Rot ja, aber die vereinfachte Form ohne Serifen und so kam erst 1994.
Hallo Rainer,

es ist immernoch rot Aber auf dem Link von Kai ist das Bundesbahnlogo in rot. Das wurde schon in den 80er rot gefärbt, hat aber noch das alte Design.

Auch wenn es hier ne Lok ist, da sieht man es gut:

Bundesbahn rot (wie der Wagen)
https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Ba...0113.jpg?=1237100357

DB AG rot (wie der Wagen sein sollte)
https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Ba...0076.jpg?=1237100396

(Quelle: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=607)

Viele Grüße

Dirk
Der Dürr-Keks - sowohl nach dem damaligen Bahnchef wie auch nach der dünnen Linienführung ;)
Ah ok, na, sooo genau schau' ich da nicht hin.

Da er auf der Moseltalbahn lief, kommt das ganz gut hin. Ok, der wurde laut Datenbank 1993 ausgemustert. Andere derselben Bauart können ja noch länger eingesetzt gewesen sein.

Ob die Kekse dann Ende der 90'er an diesen Wagen nochmals geändert wurden, ist für mich auch fraglich. Leider gibt es keine besseren Bilder, aber ich forsche mal weiter.

Mit diesem Kompromiss kann ich wirklich leben


Grüsse
Rainer
Hallo Dirk (#8),

das Nebengattungskennzeichen "ü" ist keine Erfindung der Modellbahnindustrie, sondern beim Vorbild schlicht abgeschafft, da als Unterscheidungsmerkmal für Reisezugwagen nicht mehr erforderlich.

So wurde schon vor Jahrzehnten (seit 1976) aus "Büm" einfach "Bm".

Gruß

Sven
Doch doch, wenn die DB 1994 nichts zu tun hatte, aber diese Kekse wurden (zumindest bei Loks und Reisezugwagen) wie besessen getauscht - weite Teile schon in der ersten Woche damals.

Gruß Kai
Hallo Sven,

danke für die Erläuterung. Dass es da ü prinzipiell gab, ist mir natürlich klar, aber die Verwendung bei "m" kam mir komisch vor

@Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ah ok, na, sooo genau schau' ich da nicht hin.

Da er auf der Moseltalbahn lief, kommt das ganz gut hin. Ok, der wurde laut Datenbank 1993 ausgemustert. Andere derselben Bauart können ja noch länger eingesetzt gewesen sein.



Das ist natürlich Dir überlassen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ob die Kekse dann Ende der 90'er an diesen Wagen nochmals geändert wurden, ist für mich auch fraglich. Leider gibt es keine besseren Bilder, aber ich forsche mal weiter.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch doch, wenn die DB 1994 nichts zu tun hatte, aber diese Kekse wurden (zumindest bei Loks und Reisezugwagen) wie besessen getauscht - weite Teile schon in der ersten Woche damals.



Zustimmung:
Ich erinnere mich noch daran, schon im Sommer/Herbst 1994 irgendwo in einer Zeitschrift gelesen zu haben, dass alle Loks und Reisezuwagen umgekekst wären. Damit dürfte der Logo-Wechsel einer der härtesten Epochengrenzen überhaupt sein - der quasi undurchdringbar ist - , und das obwohl da noch nicht einmal eine Epoche wechselt richtig.

Aus diesem Grund habe ich mich ach auf Fahrzeuge mit DB AG-Logo festgelegt, um nicht zwei Pools aufbauen zu müssen. Ich habe aber durchaus auch blau beige Fahrzeuge im Einsatz, dann aber mit geänderten Logos (bei Beheimatung und Revision schau dann auch ich weg)

Viele Grüße

Dirk
Wenn ich dann auch nichts zu tun habe, kann ich sie ja ebenfalls "umrüsten"...

Das heisst also, wenn ein alter Silberling im Jahr 2000 gelaufen ist, hätte er auch das neue rote Logo gehabt?

Grüsse
Rainer

PS. Der Zug wird schon 'ne Hausnummer. Den Silberling hatte ich schon ausgetauscht.. Minitrix statt Fleischmann. Letzterer war für die Minitrix-Wagen einfach zu hoch. Jetzt wird der alte Bm-Wagen ebenfalls Minitrix, und ich denke, dass ist auch gut so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heisst also, wenn ein alter Silberling im Jahr 2000 gelaufen ist, hätte er auch das neue rote Logo gehabt?



Ja
Hallo Rainer,

wie schon oben zu lesen war: Das neue Logo an Reisezugwagen hatte höchste Priorität. Also war um 2000 wohl kein Personenwagen der DBAG mehr mit altem Logo im fahrplanmäßigen Einsatz.

Hingegen hat das alte Logo bei Güterwagen bis heute überlebt. Hier war/ist die DBAG nicht so ehrgeizig.

Gruß

Sven
Zitat

Ich erinnere mich noch daran, schon im Sommer/Herbst 1994 irgendwo in einer Zeitschrift gelesen zu haben, dass alle Loks und Reisezuwagen umgekekst wären. Damit dürfte der Logo-Wechsel einer der härtesten Epochengrenzen überhaupt sein - der quasi undurchdringbar ist - , und das obwohl da noch nicht einmal eine Epoche wechselt richtig.


Ok. In der Eifel tick(t)en die (Bahnhofs)uhren manchmal anders...

Aber ich werde dann wohl "umetikettieren"... das ist ja kein Akt.

Grüsse
Rainer
Hallo Dirk,

das Nebengattungszeichen »ü« entfiel für »-Wagen« ab 1976 und war bis dahin ein Verweis auf Schnellzugwagen mit Drehgestellen und gescclossenen Übergängen.
Das hatte sich da schon erledigt, auch wenn der eine oder andere Fan sich bestimmt gerne mal einen offenen Übergang gewünscht haben mag

Die aktuellen Minitrix m-Wagen in Elfenbein/Ozeanblau mit schwarzem Langträger tragen passenderweise noch das »ü«. Wie schnell das nach 1976 an den Wagen geändert wurde, ist eine der üblichen Detektivfragen. Ich würde auf geringe Priorität setzen, falls nicht eifriges Bww-Personal …

Schöne Grüße, Carsten
Dank euch wieder ein "Problem" gelöst

Mit dem "Umbeschriften" muss ich mich sowieso anfreunden.

Als Eifelbahner der Epoche V ist man vor allem mit den alten 215'er Krücken, die in orient- und verkehrsrot umlackiert wurden, gestraft. Da gibt's leider keine wirklich passenden. Es wundert mich, dass sich da seit Roco anscheinend kein Hersteller drum gekümmert hat...

Grüsse
Rainer
Naja, die hier gäbe es:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=22787

225 sind die nach Ausbau des Dampfheizkessels.

Gruß Kai
Yeap, da wird auch gerade eine in der Bucht angeboten. Aber nachdem ich hier etwas mehr über dieses Modell gelesen habe, lasse ich die Finger davon.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=16252#x1070788

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=16252#x1134966

Grüsse
Rainer

Na, das sind ja mal Unterschiede...

PS. Legt Minitrix jetzt gar keine Radschleifer mehr mit dabei?

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

215 030 bis 215 032 meine ich kannst du dir aus alten Fleischmannmodellen basteln,  die drei Loks haben meines Wissens nach die gleiche Lüfteranordnung wie die 218.
Fahrwerk der 210 und Gehäuse von der 218.
Gruß Björn

Oder darauf warten ob von Fleischmann eventuell was kommt.
Hallo
Jaja die Eifelstrecke.... Da führen auch Ende der 90er neben dem Bm auch noch Halberstädter in Grün-Elfenbein . Da kam es zu so bunten Zügen wie... 215 ( altrot ) Packwagen ( grau ) Silberling BM Halberstädter Rotling Mintling ... Wobei die Reihung variieren konnte. Statt der altroten Lok konnte auch eine Blau-beige am Zug sein. Das war so ca. 95 bis in die 2000er. Erst mit den 218 wurden die Züge in der Eifel dann einheitlicher und fast nur noch auch Rotlingen gebildet.
Einen solchen Zug hab ich mit der 215 022 von Roco ( Kölner Maschine) nachgebildet.
Schönen Gruß aus dem Hunsrück ( vorher Vulkaneifel)
Mathias
Hallo Mathias,

ja, da waren schon einige "bunte Kühe" unterwegs. Ein Halberstädter grün/elfenbein ist mir jetzt nicht bekannt, aber die oben genannten wurden auch immer mal gerne angehangen.

Bei den Loks gab's gerade am Anfang der Ep. V viel Farbenspiel. Sieht man schön im nachfolgenden link auf dem Foto "215er Treffen in Jünkerath".

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1137942

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer
Mit solchen Zügen bin öfter von Mürlenbach nach Trier zur Berufsschule gefahren das war 94/95 . Bis 92 gab es sogar noch einen Umlauf mit 4achs Umbaupackwagen.. die Eifel war schon immer für bunte Züge bekannt.

Schönen Gruß aus dem Hunsrück ( vorher Vulkaneifel)
Mathias
Mathias, daran darf ich gerade gar nicht denken. Wie oft bin ich mit dem Rad über den Kylluferradweg gefahren, da war die Bertradaburg immer ein schönes Zwischenziel. Ausserhalb dieser verfixxten Coronazeit bin ich fast jedes WE mit dem Camper in der Gegend. Früher Camp. Kyllburg, jetzt Camp. Hinterhausen. Ich liebe die Gegend sehr.

Praktisch dabei: Mit dem Rad bin ich ganz fix am BW Gerolstein. Ich freue mich schon auf den aktuellen Neuzugang dort ... eine V200. Haste bestimmt schon gehört.

Grüsse aus der Voreifel
Rainer
tipp: Wer einen Bm 233 in ozeanblau will (es gibt von Arnold diesen nur in grün und der o/b Wagen ist ein 238er mit klappbaren Trittstufen) dem kann geholfen werden: Man nehme sich aus dem Popwagenset einen Bm 234 mit festen Trittstufen (grüne Wagen aus den 60ern, die zu Popwagen umlackiert wurden) schraube den Unterboden ab und ziehe die Trittstufen samt Pufferbohle raus. Das selbe Maneuver mit dem o/b Bm 238. Dann tauscht man die Teile. man hat dann, abgesehen von falscher Dachlüfter Lage und nicht stimmiger Betriebsnummer, einen Bm 233 in ozeanblau / beige und einen Pop-Büm 234 mit klappbaren Trittstufen, wie er Anfang der 70er auch ab Werk mit Popfarben ausgeliefert wurde. Einsatzzeitraum für den Popwagen etwa 1971 bis 1985. Für den Bm 233 etwa 1979 bis 1993.
Hallo Rainer
Ja den Neuzugang in Gerolstein hab ich mitbekommen. Ist ja schon vor dem Hochwasser dorthin gelangt. Bin nur Mal gespannt was jetzt mit der Eifelstrecke weiter passiert.. ob die wirklich endlich elektrifiziert wird? Na wir warten ab . Der Wiederaufbau ist ja in vollem Gange.
Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe dieses Wochenende erfahren, dass die Eifelquerbahn nach dem Freischnitt befahrbar ist. Diese Woche sollen wohl einige Überführungsfahrten aus Gerolstein stattfinden, u.a. die Rheingoldwagen werden mit 2 V60ern rausgeschleppt.

Beste Eifelgrüsse & sorry fürs off-Topic
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;