1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB Signalbilder

THEMA: ÖBB Signalbilder
Startbeitrag
simpson.bart65 - 15.03.21 11:33
Hallo,
ich baue gerade an einem Bahnhof mit ca. 13 Signalen (Haupt/Sperr/Verschub), die komplexesten davon haben Halt/Fahrt/40kmh/Verschub/Ersatz. Die Signale sind von Krois, die digitale Ansteuerung erfolgt mit qDecoder Z(A)1-16+, Zentrale ist eine z21.
Obwohl sie dort explizit als ÖBB Signale konfigurierbar sind erfolgt standardmäßig der Übergang ohne Dunkelphase (sie schreiben nur von Schweizer Signalen die so gesteuert werden). Das lässt sich zwar mit einer Einschaltverzögerung pro Lampe beheben, nur bin ich kein ÖBB Experte und daher nicht sicher wie die Übergänge laut Vorbild genau aussehen müssen. Zwischen rot und grün ist ja noch alles klar, aber wenn bei grün etwa zusätzlich gelb geschaltet wird - geht die Lampe dann einfach zusätzlich an oder erfolgt gelb/grün als neues Signalbild inkl. Dunkelphase ? Der Decoder berücksichtigt auch automatisch die anderen Abhängigkeiten, etwa von grün auf Verschub-erlaubt wird automatisch zusätzlich auf rot gewechselt (hier kann man die Einschaltverzögerung ja noch synchronisieren). Allerdings bei grün auf Ersatzsignal wird rot autom. verzögert eingeschalten, das Ersatzsignal kann aber keine Verzögerung haben da es sonst nicht zum blinken kommt (d.h. es blinkt sofort, rot kommt später - damit könnte ich notfalls aber leben).
Gibt es eine ÖBB Dokumentation irgendwo im Netz dazu ?

Die zweite Frage dazu (fahre schon länger digital, signaldecodermäßig bin ich aber noch Anfänger, bin ansonsten berufl. schon vom IT-Fach): wie konfiguriere/steuere ich die einzelnen Signale ?
Jeder Decoder bekommt eine Basis-Adresse, sind die einzelnen Signale (bis 4 pro Decoder) den Funktionen zugewiesen oder verbrauchen sie Folgeadressen ? Und wie bringe ich das alles (inkl. aller Zusatzlampen) passend der Z21 App bei ? Eventuell möchte ich die Signal- und Weichensteuerung auf eine Windows-Software als Stellpult auslagern, habt ihr eine Empfehlung dazu ? (möglichst kostenfrei oder -günstig). Geht das mit Windigipet, Itrain, Rocrail, Traincontroller etc. ?
Danke und viele Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried
Welche Epoche fährst Du?
Lg Peter
Hallo Wilfried,
Servus Kollege,

also erst einmal: Es gibt keinen direkten Wechsel von einem Begriff auf den anderen. Zuerst wird immer das aktuelle Signalbild gelöscht und dann das neue gesetzt. Wenn die QDecoder das nicht machen haben die Entwickler wohl was verschwytzt.

Es gibt klassische Signale mit Glühlampen, z.T. befinden sich die Birnen im Signalkasten und es werden nur Lichtleiter zur Optik im Signalschirm hoch geführt und neuere Bauarten mit LEDs.

Die mit Glühlampen bestückten Signale haben eine Verzögerung um sicherzustellen, dass der aktuelle Signalbegriff erlischt, das Signal ist dann kurz ganz dunkel und der neue Begriff leuchtet auf. Streng genommen zuckt es bei manchen Bauarten sogar kurz, weil da die Glühfäden gemessen werden - zumindest das Rotlicht hat zur Sicherheit 2 Glühfäden und wird überwacht. Das Abblenden passiert unabhängig vom Zustand. Ausgenommen sind nur das blinkende grüne Abfahrtssignal und das blinkende weiße Ersatzsignal. Die haben mit der eigentlichen Stellwerkslogik nichts zu tun. Das AbfSig wird von der Konsole am Bstg. gesteuert und das ErSig mit einer extra Hilfstaste am Stelltisch.

Die LED Signale schalten wesentlich schneller um, da kein Nachglühen abgewartet werden muss. Da zuckt das Signalbild nur kurz. Dennoch wird immer über Dunkel geschaltet.

Einen direkten Wechsel von einem Fahr-Freibegriff zu einem Verschub-Freibegriff kann es niemals geben! In der Regel werden Fahr-Freibegriffe von einer Fahrstraße und Verschub-Freibegriffe von einer Verschubfahrstraße beeinflusst. Es muss also zuerst die Fahrstraße aufgelöst oder zurück genommen werden bzw. bei Einzelstellen die Halt-Gruppentaste (HaGT) gedrückt werden, um ein neues Signalbild eintasten zu können.

Die Begriffe Frei-60 (grün/grün) und Frei-40 (grün/gelb) hängen ausschließlich vom Fahrweg ab, im Stelltisch gibt es dafür keine Taste! Einen direkten Übergang von Frei auf Frei60 oder Frei40 bzw. umgekehrt kann es niemals geben, da sich die Weichen nicht mehr stellen lassen sobald die Fahrstraße eingelaufen ist bzw. die Signale erst frei gestellt werden können, bis die Weichen gestellt und verschlossen sind (Schlüssel Stellwerk).

Wenn Du mehr wissen willst, stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Schau Dir einmal Modellstellwerk an:
https://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/modellstw.htm

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

Es gibt klassische Signale mit Glühlampen, z.T. befinden sich die Birnen im Signalkasten und es werden nur Lichtleiter zur Optik im Signalschirm hoch geführt und neuere Bauarten mit LEDs.



Hallo zusammen,

Entschuldigung für das Off-Topic: Den einzigen Einsatz von Lichtleitern im Vorbild kenne ich von den Siemens-Zusatzanzeigern (z.B. Zs3) mit 17x22-Matrix. Bei eigentlichen Signalen habe ich das noch nicht gesehen, kenne aber auch hauptsächlich nur die deutschen. Von welchen SIgnalen sprichst Du?

Klaus
Hallo Klaus,

Zelisko Lichtleitersignale.

Grüße, Peter W.
Danke Peter. Ist interessant. Das war eine jüngere Bauart. Die hatten da offenbar von 1996-2010 ein Patent auf die Technik, habe ich gerade beim Googeln gefunden.

Klaus
Hallo Peter (2x),
danke erstmal für die ersten Erklärungen.
Zuerst: dieser Bahnhof ist in Epoche V-VI, die Strecke geht dann durch die Wand und wird später in Epoche III fortgesetzt, dort kommen dann Formsignale. Somit kann ich beides (räumlich getrennt) haben, vom Epochen-Mix bzw. Rollmaterial bin ich da sehr tolerant, es fährt was mir gefällt (99% ÖBB).

LED hin oder her, die Dunkelschaltung bleibt jedenfalls.
Ich hatte später vor das Frei-40 von der Fahrt in die Ablenkung abhängig zu machen, aber dann muss ich das gleich implementieren und brauche mich über diese - nicht existierenden - Übergänge gar nicht erst den Kopf zerbrechen. Also immer zuerst Fahrstraße einstellen, dann ergibt sich das Signalbild automatisch. Ersatzsignal ist unabhängig (kann es aber nur bei Halt geben ?). Die Verschub Signalisierung muss also immer über Halt gehen und dann erst neu. Beides werde ich in der Modell-Praxis auch kaum verwenden (habe ich nur eingebaut weil‘s beim Vorbild da ist und nur je 2 € extra kostete), aber wenn möglich schon implementieren. Das mit den Fahrstraßen muss ich mich erst noch einarbeiten. Soll heißen es gibt zu Verschubsignalen keine einzige Taste sondern nur Fahrstraßen ? Wie unterscheidet sich die Einrichtung einer Verschubfahrstraße, sind das andere Tasten ?

Danke für den Link zur Steuerungssoftware, kannte ich noch nicht. Mit 99 € wäre ich da dabei, fahren möchte ich weiter über die Handy-APP. Gibt es ÖBB spezifische Unterschiede die mit der DB/SBB Version nicht abgedeckt sind ? Was in der Art wird es wohl brauchen, mit der Z21 App kann ich mir das nicht vorstellen. Aber hat jemand eine Anleitung wie ich mal quick&dirty meine Signale (und Weichen) ohne irgendwelche Abhängigkeiten damit ansteuern kann ? Und hat noch jemand Erfahrungen zu den anderen von mir genannten Produkten ?

LG Wilfried
Hallo,

alle Signale haben eine Signaltaste. Zusammen mit der Signalgruppentaste kann man das Signal in die Freistellung bringen. Das gilt auch für Verschubsignale. Fahr-/Block-/Schutzsignale haben meist einen roten Knopf, entsprechend sind die Signalgruppentasten (SGT, HaGT, ErsGT) rot hinterlegt. Verschubsignale haben als Kontrast oft nur graue Tasten. Ein kombiniertes Haupt-/Verschubsignal hat dann zwei Tasten, eine rote und eine graue. Die SGT und HaGT gelten für beide! Ausnahmen bestätigen die Regel, im Detail hängt das offenbar von der genauen Bauart des Stellwerks, des Stelltisches und auch von der Herstellerfirma ab (Siemens vs. Lorenz et al). Die ErsGT kann jederzeit aktiviert werden. Du hast schon Recht, üblicherweise kommt das das Ers wenn das Signal bei Rot hängen bleibt und vom Stellwerker nicht mehr anders frei gestellt werden kann, theoretisch könnte aber auch ein anderes Signalbild hängen bleiben, wird aber in der Regel verhindert - in Penzing/Hütteldorf damals leider nicht, nach dem Zusammenstoß auf Grund beidseitiger Freistellung wurden die gesamten Signalanlagen und das Stellwerk komplett erneuert, da heraus kam dass es möglich war durch Fehlbedienung die Sicherungstechnik auszutricksen.

Grüße, Peter W
Hallo Wilfried
Da Du die Dunkelschaltung beibehalten willst erübrigt sich meim Ansatz. In Ep 6 wäre es egal da moderne Stellwerke oft sehr "hart" umschalten, dh wie bei uns auf der Moba.
Lg Peter
Hallo Wilfried

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wilfried

die digitale Ansteuerung erfolgt mit qDecoder Z(A)1-16+,

Hast du den Q-Decoder-Programmer? Damit kannst du dem Signalbild beibringen, wie es schalten soll.

Dietrich
den Programmer habe ich schon, ohne bist du fast chancenlos dutzende CVs fehlerfrei einzutragen.
Der QRail bzw. der Decoder kennt die Signale mit allen Funktionen und Bildern, aber du kannst zwischen Bildern wechseln die so gar keinen Sinn machen - und genau das wollte ich erörtern (siehe oben).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;