1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sounddecoder D&H SD18A wird warm

THEMA: Sounddecoder D&H SD18A wird warm
Startbeitrag
Goglsepp - 15.03.21 12:04
Hallo,

habe mir einen Sounddecoder D&H SD18A gekauft. Mein erster Sounddecoder für meine BRAWA BR 232. Ich hab in gleich mit meinem Decoder Tester von ESU ausprobiert. Er funktioniert einwandfrei. Er wird aber sehr warm, um nicht zu sagen heiß. Mit einem Fleisch/Backthermometer habe ich ca. 50 °C gemessen. Allerdings ist die Temperaturmessung sehr ungenau, da der Temperarturfühler nur minimal an den Prozessoren anliegt. Gefühlt ist die Temperatur aber höher. Ist diese Abwärme normal? Kann ich den Decoder ohne Bedenken verbauen oder nicht?

Viele Grüße von Sepp

Hallo Sepp

Das ist BEI DIESEM Decoder normal.

Dietrich
Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis. Ich hab aber schon etwas Angst um das Gehäuse. Wie halte ich übergroße Wärme vom Gehäuse fern, Abkleben des Gehäuses mit Isolierband oder....

Gruß Sepp
Hallo,

ich nehme gerne Kupferfolie und darauf eine Lage Kapton Tape. Außerdem habe ich noch metallisierte Sticker übrig, die einst als Lösch-Schutz auf die 5¼" Floppys und EPROMs geklebt wurden. Die sind ideal.

Grüße, Peter W
Hallo,

wenn die Wärmeentwicklung bei diesem Decoder normal ist, wie ist die dann bei anderen Sounddecodern, z. B. von Zimo oder ESU. Bei einfachen Lokdecodern kenne ich so eine Wärmeentwicklung bis jetzt nicht.

Gruß Sepp
Bezügl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie ist die dann bei anderen Sounddecodern, z. B. von Zimo oder ESU



So steht es in der Zimo Betriebsanleitung auf Seite 6:

"ZIMO Decoder sind mit einem Messfühler zur Feststellung der aktuellen Temperatur ausgestattet. Bei Überschreiten
des zulässigen Grenzwertes (ca. 100 °C auf Platine) wird die Motoransteuerung abgeschaltet. Zur Kenntlichmachung
dieses Zustandes blinken die Stirnlampen in schnellem Takt (ca. 5 Hz). Die Wiedereinschaltung erfolgt automatisch
mit einer Hysterese von ca. 20 °C (also bei Absinken der Temperatur auf ca. 80 °C) nach ca. 30 sec."
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe mir einen Sounddecoder D&H SD18A gekauft. Mein erster Sounddecoder für meine BRAWA BR 232.



Brawa liefert genau dieses Modell werkseitig mit diesem Decoder (SD18A) und ohne Kupferfolie usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas Angst um das Gehäuse


keine Bange - das Gehäuse hält bis 80grd aus, ohne Verformung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich nehme gerne Kupferfolie und darauf eine Lage Kapton Tape. Außerdem habe ich noch metallisierte Sticker übrig


Das ist in diesem Fall übertrieben bzw. unnötig

hajo

Hallo,

eine nennenswerte Erwärmung ist mir weder bei Piko noch bei Esu aufgefallen, bei Zimo weiß ich es nicht, den hatte ich noch nicht auf dem Prüfstand.

Grüße, Peter W
Moin,
leider bei D&H Sound üblich. Bei Pufferung mit Kondensatoren ist Wärme halt ärgerlich.


Viele Grüße
Hannes
Hallo,

danke Euch allen für die Mitteilungen. Der Decoder bei dieser Lok ist unten im Tank. Dank Next18 Schnittstelle hat er nach oben (geringen) Abstand zur Platine. Und unten sind zwei Metallgewichte. Ich denke, da kann nichts passieren.
Vermutlich hat auch dieser Decoder einen Schutz vor übermäßiger Temperatur. Ich hab bemerkt, dass der TrainController nach einiger Zeit für kurze Zeit die Verbindung unterbricht. Hatte ich bisher noch nicht. Wieder ein Stück Erfahrung mehr.

Viele Grüße Sepp

Hallo,

Man muss beim SD18A auch auf die Bauserie achten. die zweite Bauserie (die kürzere) ist auch etwas verbessert worden und wir weniger warm im Vergleich zur ersten Serie.

mit grüßen

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;