1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Felssturz Mittelrheintal

THEMA: Felssturz Mittelrheintal
Startbeitrag
N-bahner1 - 15.03.21 15:34
Hallo zusammen,

soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass unweit des Loreley-Felsens (bei Kestert) sich ein Felssturz ereignet hat.
https://ga.de/news/panorama/felsrutsch-bei-lore...esperrt_aid-56806043
Darauf hin ist die rechtsrheinische Strecke im Mittelrheintal bis auf Weiteres total gesperrt worden. Der Fernverkehr wird linksrheinisch umgeleitet; für den Nahverkehr ist ein Busersatzverkehr eingerichtet worden. Die unterhalb der Strecke befindliche B 42 wurde ebenfalls gesperrt.
In dem Abschnitt gibt es Schiefergestein; wegen Regen und Frost hat sich wohl der Fels gelockert.
Mal sehen, wie lange die wichtige Güterzugstrecke gesperrt bleibt.

Beste Grüße
Klaus

Hi !

Achtung Siegbert und Ralf wir müssen unseren Urlaub in Hirzenach jetzt machen, dann kommen wir von der Terrasse garnicht mehr weg.

https://www.youtube.com/watch?v=JlWi17M5ocs

Klaus, dass ist jetzt eine Insider Information, da wir Anfang Juni ja in Hirzenach sind. Denn jetzt werden die wohl alle umgeleitet und ich bräuchte wohl das Doppelte an Speichermedien.

Gruß Thomas

Hallo,
watt den nu? Rechts oder links?
Struwelpeter
@2,

rechts
Eben erst gelesen. Krass!
Sagt mal, gibt es in Hirzenach eine Webcam? Der langsame Kameraschwenk lässt das vermuten.  Wer hätte sonst genau zu der Zeit das filmen sollen.

Gruß aus Berlin
Ralf

Hallo,

wenn die Reparatur bis Sommer dauert, ist ja in Hirzenach (linksrh) vermehrter Verkehr. Vor 120 Jahren kam sowas auch vor, nur brauchten die Jungs damals höchstens 3 bis 4 Tage, um alles zu räumen.
Ansonsten kann man ja die Umleiterzüge bewundern..   .

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor 120 Jahren kam sowas auch vor, nur brauchten die Jungs damals höchstens 3 bis 4 Tage, um alles zu räumen.


joh, bloß gab's wohl damals kaum eine vergleichbar ausgebaute Strecken-Infrastruktur und so eine dichte Zugfolge. Was passiert eigentlich, wenn noch mehr Fels abstürzt und der nächste Zug ausgerechnet ein IC ist?
Eines ist sicher: Die Anwohner im Rheintal werden die unverhoffte Ruhe genießen....
Joh, und man hat zumindest in Bayern vor 120 Jahren verunglückte Personen einfach in den Gepäckwagen gekippt und is nach ner 1/4 Stunde weitergefahren, als ob nix gewesen wäre. Hierzu gibt's mittlerweile genügend Zeitungsartikel in DSO...
Joh, Felssturz an der Loreley, Tunneleinsturz bei Rastatt, und aus Kostengründe kaum ein vernünftiger Bypass verfügbar, der nur annähernd den zusätzlichen Verkehr aufnehmen könnte....
Also so lustich und bagatellisierend würde ich die Geschichte nicht ganz abtun....
Viele Grüße
Andreas



Hi Thomas

Cooles Video. Aber deine Geduld hätte ich nie, ich hoffe es gab wenigstens einen ganzen Kasten dazu..?

Ich bin aber vor einigen Jahren an Wochenenden mit schönem Wetter die Strecke von Bingen bis Koblenz mit dem Fahrrad oft gefahren, und habe mir dabei Schlösser, Züge, Schiffe, Bikes & More dabei immer gerne angeschaut.



LG ChristiaN

wir haben jetzt Ruhe,  
an der rechten Rheinstrecke in Wiesbaden,  
nur noch der Nahverkehr von VIAS
=  von Ffm bis GOH    (und dann wieder nördlich vom Felssturz)

der Güterverkehr läuft ersatzweise linksrheinisch (BIN-KO)  

übrigens fahren   IC   und   ICE   nur linksrheinisch   oder Schnellverkehrsstrecke

Gruß
wolfgaNg
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was passiert eigentlich, wenn noch mehr Fels abstürzt und der nächste Zug ausgerechnet ein IC ist?



Zum Beispiel das:

https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/Sha...0-%20St.%20Goar.html

Viele Grüße

Dirk
Vertan, vertan.
Danke Dirk,

für deinen interessanten Link #10.
In dem dort vorgestellten linksrheinischen Fall ging es nur um relativ begrenzte Schuttmengen von etwa 100 Tonnen (kein Vergleich mit den auf Schieferungsflächen abgerutschten Felsmassen neulich rechtsrheinisch, die sich wohl auch beim besten Willen nicht hätten sichern lassen).
Trotzdem waren die Folgen ernst.

In dem genannten Bericht geht natürlich vor allem um die Frage, was künftig geschehen muss, um  Unfällen vorzubeugen und die Folgen gering zu halten (hier: Schuttrückhalter an Problemstellen bauen; sichere Unfallmeldung bei Ausfall des Lokfunks und fehlendem Strecken-Tefefon gewährleisten).

Was mich aber wundert:
Ich finde in dem Bericht alle möglichen Angaben (z. B. Zeitdauer bis zur Sperrung des Gegengleises), aber nichts zur Versorgung der Verletzten, insbesondere des schwer verletzten Lokführers (Notarztinformation, Zeitpunkt des Beginns der Erstversorgung). Oder habe ich etwas übersehen?

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

die Angaben, die Du gewünscht hättest, würden solche Untersuchungen noch mehr aufblähen. Sie sind deshalb auch im Wesentlichen auf die Inhalte aus Deinem zweiten Absatz beschränkt. Allerdings analysieren sie auch das Fehlverhalten involvierter Bahner, auch um so was künftig durch geeignete Maßnahmen zu verhindern.

Wenn Dich so etwas interessiert, kann ich Dir die Trinkspiele auf diesem YouTube- Kanal https://www.youtube.com/user/Echoray1/featured empfehlen. Sie werden dort recht humoristisch, aber mit sehr viel Fachwissen analysiert. Ich bin ein großer Fan von ihm.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Ihr Lieben,

Jetzt soll Morgen alles lockere Geröll gesprengt werden.
Bestimmt ein tolles Schauspiel, zumindest aus der Ferne.

Vielleicht filmt es ja jemand und stellt es ein.

LG,

Micha
Hallo,

es läuft ja sowieso ein Livestream und es ist wohl geplant mit 6 Kameras und 2 Drohnen die Sprengung um 12:00 live zu filmen:

https://m.youtube.com/watch?v=tkdb0GfjNXc&pbjreload=101

Viele Grüße
Martin
für die Zeit der Sprengung heute mittag wird der ganze Verkehr (Wasser   -   Straße   -   Schiene) auf beiden Rheinseiten eingestellt werden.

wolfgaNg
Jetzt live !

Sehr interessant.

Gruß aus Berlin

Ralf
Mahlzeit,
das war jetzt das Tischfeuerwerk und es hat blopp gemacht .. ich denke, da müssen sie nochmal ..

Grüße, Thomas


denke auch. Der Vorher Nachher Vergleich zeigt keine wesentlichen Unterschiede.
Weiß einer wie das Material abtransportiert wird? Mit der Bahn LKW oder per Schiff

Ralf
Hi Ralf !

Das ist dann unser Einsatz anstatt für die Zimmer im Gasthaus Rebstock zuzahlen kriegen wir eine Schippe und losgeht es.

Ich glaube ich überlege mir das dann noch.

Aber eine sehr gute Frage.

Gruß Thomas
.. ok, nächste Sprengung ist wohl für morgen angesetzt .. Grüße, Thomas
Hi Thomas

Vielleicht findet ihr ja "Rheines" Gold dabei!


LG ChristiaN
Hi Thomas,
da könnte ich gut mit leben. Würde ja bedeuten, das die rechte Rheinstrecke immer noch gesperrt wäre.
Wir wechseln uns dann ab, der eine schippt, der andere filmt

Gruß Ralf
Hallo Ihr,

spektakulär sieht anders aus, gegen den Felssturz von Randa ist das nur Sandkasten. Ralf, wie soll der Schutt im Autoland denn abtransportiert werden?

Kann es sein, dass dort ein Stollenmundloch ist? Dann gibt es ja einen Schuldigen: Bergbau aus dem Mittelalter.

Gruß Frank U
@19

Hallo Ralf,

bis eine Verlademöglichkeit für Bahn oder Schiff geplant, genehmigt und gebaut wird ist das ganze Geröll doch längst mit dem LKW weg gekarrt worden.

Grüße
Markus
Mahlzeit,
das "Mundloch" sieht nach Beton und Wasserablauf aus. Also eher nix Mittelalter.
Die geologischen Lage/Schicht rutscht ab und damit ist das Problem 400 Millionen Jahre älter ..

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;