1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: da bist du platt... Die einzige Schrottpresse für ganze Züge

THEMA: da bist du platt... Die einzige Schrottpresse für ganze Züge
Startbeitrag
[Gast] - 15.03.21 16:20

Hallo Barbara,

Arbeitssicherheit beim Trennschweißen ab Minute 4:15 ohne Schweißerschutzbrille ist "haarsträubend".

mf Gruß
Werner V.
Für einzelne Waggons, nicht für ganze Züge.

Auf dem ersten Lkw zum Werkshof steht ein Bahnwagen auf Gummirädern. Gibt es in Japan gummibereifte Metrobahnen, wie ich sie bislang nur aus Paris kenne? Oder hat man diese nur zu Transport- und Verladezwecken drunter geschraubt?

@ Werner: Und wo der Vorarbeiter auf der Suche nach der fehlenden Wagennummer zwischen Presse und Wagen in der Grube spaziert. Ist das in der Branche üblich?

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Stecker

Auf dem ersten Lkw zum Werkshof steht ein Bahnwagen auf Gummirädern. Gibt es in Japan gummibereifte Metrobahnen, wie ich sie bislang nur aus Paris kenne?



Ja, es gibt in Japan Metros/Hoch- und U-Bahnen, die rein auf Gummireifen laufen und entweder mit Führungsschienen am Rand oder eine in der Mitte geführt werden.

Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=-yCsS9yLmqI oder https://www.youtube.com/watch?v=60EGEx6cKmg

Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arbeitssicherheit beim Trennschweißen ab Minute 4:15 ohne Schweißerschutzbrille ist "haarsträubend".

... und bei 6:30 wird "streng nach Vorschrift" gearbeitet, wegen Asbest... denn 6:45 "Sicherheit geht vor"
Irgendwie ja widersprüchlich, oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo Olaf #2,

ob das wie der Vorarbeiter in der Presse agiert in der Branche üblich ist kann ich nicht sagen.Ich war
Dreher in der Reparaturwerkstatt eines großen mittelständischen Herstellers für Gewindeschneidwerk-
zeuge Namens EMUGE.Wir hatten halbjährlich eine ausführliche Unterweisung in Arbeitssicherheit im
Schulungsraum.Dabei waren auch die Mechaniker,Elektriker,Blechschlosser und Maschinenbauer.
Ich frage mich auch warum der Baggerbediener den abgetrennten Elektromotor ab Minute 4:52 weg-
schleudert, könnte man ja auch auf den Boden ablegen.Dabei erzählt er noch daß er damit schon mal
Jemanden verletzt habe. Unglaublich das ganze in einem so "modernen" Zerlegebetrieb.
Finde das unverantwortlich sowas im Video unkommentiert öffentlich zu zeigen!

mf Gruß
Werner V.
PS:Maschinenbauabteilung deswegen weil EMUGE selbst manche Produktionsmaschinen baut.

Hallo Barbara #6,

meine kritischen Anmerkungen bezüglich Arbeitssicherheit sollten nicht an Dich gerichtet sein.

Freundliche Grüße
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Barbara

Mich wunderte nur, dass völlige Nebenaspekte des Reportage in unserer Diskussion so intensiven Widerhall finden, nicht jedoch der eigentlich beeindruckende Teil in Form der hier gezeigten Eisenbahnschrottpresse.


Hallo Barbara,
eigentlich bist du ja schon lange genug hier im Forum dabei, um zu wissen, dass der "Ich-weiß-aber alles-besser-Reflex" verbunden mit "ein-Haar-in-der-Suppe-werde-ich-schon-finden" bei einigen hier einfach nicht tot zu kriegen ist ...


Trotzdem allen weiter viel Spass.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hmmm...

aber wäre das nicht vielleicht auch mal ein interessantes Thema für die Anlage?
Denn "bildschöne" Autoschrottplätze gibt es ja schließlich auch häufig auf den Anlagen... und irgendwo muss das "olle Zeugs" ja nun mal hin.

Und "Heile Welt" kann ja schließlich jeder...

meint
Roger

Hi Barbara und Gerhard,

Ich denke das Video ist sehr interessant, für mich zumindest als neugieriger Ingenieur sieht man gerne was neues, leider mit blutendem Herzen wenns Züge sind..
Und da Arbeitssicherheit bei mir und jedem anderen gescheitem Ingenieur das allerwichtigste ist, wurde mir bei einigen Passagem auch schnell schlecht.. so wie im Beitrag, wo Kinder sich beim Drehen in echte Gefahr bringen weil sie für ein Schulungsvideo bei einfahrendem Zug tatsächlich mit Rädern und Rollschuhen/Skates auf dem Bahnsteig rumfahren.. einfach gruselig..

Also, danke fürs Video, kannte ich nicht!


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;